Neues Widerrufsrecht: 82 von 100 größten Online-Shops bieten weiterhin Gratis-Retouren

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• Neue EU-Richtlinie ohne Folgen: Mehrheit der Internet-Shops in Deutschland – darunter Amazon, Otto und Zalando – übernimmt Rücksendekosten weiterhin

• Nur bei 14 Online-Shops der deutschen Top 100 – vor allem Technik- und Elektronik- Anbieter – muss der Kunde Kosten für Retouren selbst tragen*

• deals.com Studie bestätigt: Kostenloser Rückversand ist wichtiges Entscheidungskriterium fürs Online-Shopping

Berlin, 04. August 2014. Seit dem 13. Juni 2014 gelten neue Regelungen im EU-Verbraucherschutz beim Online-Shopping. Demnach dürfen Online-Händler die Rücksendekosten für bestellte Waren auf den Kunden umlegen – unabhängig vom Wert der Bestellung. Doch 82 der 100 größten deutschen Online-Shops wie Amazon, notebooksbilliger.de, Conrad und Bonprix zahlen der großen Beliebtheit unter deutschen Verbrauchern Tribut und bieten auch sieben Wochen nach Inkrafttreten der Neuregelung weiterhin kostenfreie Warenrücksendungen an. Das ergab eine umfangreiche Recherche von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Aber Vorsicht: Eine kostenlose Retour ist bei den meisten Anbietern nur innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware und nach vorigem Widerruf möglich. Einige wenige Online-Händler, wie zum Beispiel Zalando oder kfzteile24, bieten ihren Kunden einen zusätzlichen Anreiz, indem sie die Widerrufsfrist auf bis zu 100 Tage verlängern. Bei ausgewählten Shops ist der kostenlose Rückversand an weitere Bedingungen, beispielsweise an einen bestimmten Bestellwert, gebunden. Ein Blick in die AGBs der Shops schafft hier meist Klarheit.

Kostenlose Retouren als Wettbewerbsvorteil

„Indem Online-Shops die Rücksendekosten weiterhin übernehmen, gehen sie gezielt auf die Wünsche der Internetkäufer ein – und sie halten an einem wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem stationären Handel fest“, so Tobias Conrad, General Manager von deals.com. „Unsere Studienergebnisse zeigen, dass für rund die Hälfte der Deutschen die Möglichkeit zum kostenlosen Rückversand Online-Shopping überhaupt erst attraktiv macht.“ Laut einer deals.com Studie vom April 2014 sind kostenlose Rücksendungen bei den deutschen E-Shoppern außerordentlich beliebt: 73 Prozent haben schon mal online bestellte Ware zurückgeschickt – bei den unter 30-Jährigen haben sogar fast vier von fünf schon einmal Online-Bestellungen retourniert. 88 Prozent gaben an, ihr Kaufverhalten ändern zu wollen, wenn sie Rücksendekosten übernehmen müssten – unter anderem würden sie dann wieder häufiger in Ladengeschäften einkaufen.

Zur Desktop-Recherche:

Die in der vorliegenden Pressemitteilung präsentierten Daten zum Rückversand der 100 umsatzstärksten deutschen Online-Shops (Quelle: „iBusiness Onlineshops 2013 – Die umsatzstärksten deutschen Onlineshops“) wurden im Rahmen einer Desktop-Recherche durch deals.com im Juli 2014 zusammengestellt.

Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde von deals.com im April 2014 unter 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt.

Alle Ergebnisse der Umfrage und der Recherche sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/ruecksendekosten-widerrufsrecht-umfrage-ergebnisse.

*Vier der 100 untersuchten Online-Shops wurden bei der Auswertung nicht berücksichtigt, da sie u. a. grundsätzlich keine Waren versenden, sondern diese ausschließlich zum Download anbieten (bspw. Songs, Antivirus-Programme)

Über deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de- Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

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