Beacon-Projekt von GETTINGS erfolgreich gestartet

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  • Pilotprojekt in Düsseldorf momentan mit 72 Ladengeschäften
  • Konversionsrate beträgt 70 Prozent
  • 60 Prozent öffnen Beacon-Nachricht sofort

Düsseldorf – 12. August 2014 – Der Location Based Service Anbieter GETTINGS (www.gettings.de) zieht eine positive Zwischenbilanz für sein Pilotprojekt zur Beacon-Technologie in über 70 Ladengeschäften in der Düsseldorfer Innenstadt: Die Konversionsrate beträgt aktuell 70 Prozent und erste Ergebnisse zeigen, dass 60 Prozent der Empfänger einer Beacon-Nachricht diese direkt am Point of Sale öffnen.

Mithilfe der Beacon-Technologie sprechen Ladenbesitzer direkt potenzielle Kunden kurz vor und im Geschäft an und erhöhen so die Aufmerksamkeit für ihr Angebot. Über Bluetooth Low Energy erhalten Interessenten kontaktlos Push-Nachrichten vom jeweiligen Händler auf ihr Smartphone. So werden sie entweder über aktuelle Angebote informiert oder aber einfach mit einer freundlichen Begrüßung im Ladengeschäft Willkommen geheißen. Über diese Art der direkten Ansprache erhöht sich das Einkaufserlebnis für Kunden.

Nach einem erfolgreichen Test sind zu einem späteren Zeitpunkt weitere Anwendungen auf Basis der Beacon-Technologie geplant – beispielsweise eine Instore-Navigation, die den Kunden vor Ort direkt zum Produkt leitet, oder auch eine Verknüpfung zu einem Bonusprogramm. Zurzeit nehmen bereits 72 Einzelgeschäfte an dem Test teil, der noch bis in das vierte Quartal dieses Jahres läuft. Dazu zählen neben lokalen Geschäften renommierte Mode- und Bekleidungsketten wie Desigual, Tamaris, Promod und Görtz.

„Die Beacon-Technologie ist momentan eine vielversprechende Entwicklung im Bereich mobiler Kundenansprache. Wir sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Zwischenstand, vor allem mit der sehr hohen Konversionsrate. Sie zeigt, dass die Technik für eine sehr effektive standortbasierte Kampagne besonders gut geeignet ist. Mit unserem Pilotprojekt prüfen wir die verschiedenen Möglichkeiten dieser neuen Technik im Alltag. Letztendlich geht es darum, mehr Umsatz am Point of Sale zu erzielen“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.

Bei dem Projekt kooperiert GETTINGS mit der net mobile AG, dem Düsseldorfer Spezialisten für Payment Services, der für das technische Know-how zuständig ist.

Wenn Sie mehr über das Pilotprojekt erfahren wollen, besuchen Sie GETTINGS auf der diesjährigen dmexco am 10. und 11. September in Halle 7, Stand C020/C024. Für Terminvereinbarungen senden Sie eine E-Mail an gettings@markengold.de

Über GETTINGS:
Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

Kontakt GETTINGS
GETTINGS GmbH
Tobias Dupuis
Tel: +49 211 520665-19
E-Mail: tobias.dupuis@gettings.de
 
Pressekontakt GETTINGS
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Münzstraße 18
10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60
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www.markengold.de

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