www.galid.com
www.galid.com
www.galid.com
www.galid.com

Sparboom zu Weihnachten: 42 Prozent wollen an Black Friday & Cyber Monday sparen!

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, RetailMeNot

  • Mehrheit der Deutschen kennt Rabatttage Black Friday und Cyber Monday, aber nur jeder Dritte nutzte bisher entsprechende Angebote
  • Sparwille 2013 besonders groß: 42 Prozent wollen dieses Jahr für Weihnachten Rabatte nutzen
  • Online auf dem Vormarsch: Jeder Dritte löst Rabatte lieber via Internet ein
Berlin, 20. November 2013. Weihnachten und Sparen gehen 2013 Hand in Hand: Jeder vierte Deutsche plant, dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke auszugeben als 2012 – so eine internationale Studie von Deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Da kommen Rabatttage wie „Black Friday“ (29. November) und „Cyber Monday“ (2. Dezember) wie gerufen: 42 Prozent der Befragten geben an, dieses Jahr von den Sonderangeboten in Ladengeschäften und Online-Shops profitieren zu wollen. Vor allem Männer entdecken in der Vorweihnachtszeit ihre Leidenschaft für die Schnäppchenjagd: Mehr als jeder Dritte (34 Prozent) behauptet, sich konkret auf diese Aktionstage zu freuen (nur 24 Prozent der Frauen). Die Mehrheit der Deutschen kennt Schnäppchen-Tage… Die Bekanntheit der beiden ursprünglich US-amerikanischen Rabatttage ist hierzulande schon relativ hoch: Zwei Drittel der Befragten kennen den Black Friday, vor allem Männern ist dieser geläufig (74 Prozent, nur 59 Prozent der Frauen). Allerdings wird der Begriff oft mit dem Börsencrash (bekannt als „Black Monday“) verwechselt: Jeder vierte Befragte dachte zunächst daran (27 Prozent). Den Cyber Monday kennt immerhin schon mehr als jeder zweite Deutsche (58 Prozent) – auch dank zunehmender Bewerbung der Angebote durch Online-Händler wie Amazon. Hier geben ebenfalls mehr Männer an, den Tag zu kennen, als Frauen (65 versus 50 Prozent). …aber nur jeder Dritte hat die Angebote bereits wahrgenommen Tatsächlich von den Angeboten profitiert hat bisher nur rund ein Drittel der Befragten. Dabei liegen die Online-Schnäppchen in der Gunst der Käufer vorn: Fast jeder dritte Mann (31 Prozent) behauptet, schon einmal von Cyber-Monday-Rabatten profitiert zu haben – für nur 18 Prozent ist das bei Black-Friday-Schnäppchen der Fall. Immerhin jede fünfte Frau hat schon einmal bei Cyber-Monday- (21 Prozent) und Black-Friday-Angeboten (20 Prozent) zugegriffen. Sparen bei Weihnachtseinkäufen: lieber online als offline Rabattaktionen via Internet kommen den Deutschen entgegen: Jeder Dritte gibt an, die Angebote in der Vorweihnachtszeit lieber online als offline im Ladengeschäft zu nutzen (37 Prozent). Und der Trend geht ganz klar zu noch mehr Weihnachtsshopping per Mausklick: Laut einer internationalen Studie von Deals.com nutzen neun von zehn Deutschen das Internet für ihre Weihnachtseinkäufe – jeder Dritte kauft sogar die Mehrheit seiner Weihnachtsgeschenke online. „Man kann geradezu von einem Paradigmenwechsel beim Weihnachtseinkauf in Richtung online sprechen“, so Tobias Conrad, General Manager bei Deals.com. „Online-Händler sollten in diesem Jahr dem gesteigerten Sparbedürfnis der Deutschen mit entsprechenden Rabatten zu Aktionstagen wie dem Cyber Monday entgegenkommen, um ihr Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Durch den Einsatz von Gutscheinen, wie sie bei Deals.com zu finden sind, haben Verbraucher darüber hinaus die Möglichkeit, beim Geschenkekauf sogar doppelt zu sparen.“ Kostenlose Rabatte und Gutscheine zu Black Friday und Cyber Monday gibt es bei Deals.com unter: http://www.deals.com/black-friday-cyber-monday.html. Zu den Studien: Die Umfrage zu Black Friday & Cyber Monday wurde von Deals.com im Oktober 2013 mit 316 Teilnehmern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/black-friday-umfrage-ergebnisse. Die internationale Studie zum Einkaufsverhalten der Deutschen von Deals.com wurde durch Ipsos Mori in elf Ländern (Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Kanada, Niederlande, Schweden und USA) im Juni 2013 mit über 10.000 Befragten, darunter 1.000 aus Deutschland, durchgeführt. Die vollständigen Ergebnisse sind zu finden unter: http://www.deals.com/internationale-gutschein-studie-2013. Über Deals.com Deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. Deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben Deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet. Folgen Sie Deals.com auf Facebook und Twitter. Pressekontakt Deals.com Juliane Saleh-Büttner presse@deals.com PR-Agentur Deals.com markengold PR Katarzyna Rezza Vega Tel: +49 (0)30 – 219 159 60 presse@deals.com

Tags: