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Rund 90 % aller TOP-Arbeitgeber bieten gezielte Einstiegsprogramme für junge Akademiker

Düsseldorf, 19. Oktober 2009. Neben den klassischen Traineeprogrammen, die von 80 % aller Unternehmen angeboten werden, haben sich in den letzten Jahren eine Vielzahl weiterer Einstiegsprogramme etabliert. Die Palette der Angebote bei Deutschlands TOP-Arbeitgebern reicht dabei von einem individuellen Mentoring oder Coaching durch Vorgesetzte (90 %) oder durch erfahrene Kollegen (90 %) über gezielte Einstiegstrainings und Orientierungsprogramme (90 %) bis hin zu Coachings durch Ebenen oberhalb des direkten Vorgesetzten (29 %) oder Cross-Mentoring-Strukturen (30 %).

Gleichzeitig werden Absolventen – die bei Berufseinstieg im Durchschnitt 27 Jahre alt sind – bereits von Beginn an in ein strategisches und entwicklungsorientiertes Leistungsmonitoring eingebunden: 50 % der befragten Unternehmen messen das Potenzial der Absolventen von Beginn an jährlich, 25 % tun dies halbjährlich, 11 % quartalsweise und bei 6 % der Unternehmen stehen entsprechende Messungen sogar monatlich auf dem Programm. „Häufige Potenzialmessungen und Feedback-Strukturen könnten auf den ersten Blick als Indikator einer überzogenen Leistungskultur erscheinen, doch insbesondere die für den Arbeitsmarkt bedeutende Generation Y empfindet diese Form feedback- und kommunikationsorientierter Personalführung als sehr positiv und fühlt sich durch häufige Feedback-Prozesse viel besser wahrgenommen“, so Thorsten Jacoby, International Publishing Manager bei CRF.

Doch wie erfolgt die Bewertung des Potenzials der Berufseinsteiger? Die CRF-Studien ermittelten: Rund 90 % der Unternehmen setzen dabei auf das klassische Gespräch mit dem Vorgesetzten. Doch auch die Übergabe von Verantwortung – sei es durch die Übergabe von Projekten (56 %) oder sogar von Führungsverantwortung (29 %) – wird von TOP-Arbeitgebern eingesetzt, um das Potenzial des Nachwuchses zu bewerten. Als dritter großer Komplex werden gerne zudem noch Assessment-Center oder vergleichbare Veranstaltungen (41 %) zur Potenzialmessung eingesetzt.

Wer die Einstiegsprogramme erfolgreich durchlaufen hat, rückt bei den TOP-Arbeitgebern meist nach 2 bis 3 Jahren auf die nächst höhere Position (62 %). Bei 15 % der Unternehmen beträgt die durchschnittliche Verweildauer auf der Einstiegsposition sogar nur 1 bis 2 Jahre. In 14 % der befragten Unternehmen müssen sich zukünftige Fach- und Führungskräfte aber auch 4 bis 5 Jahre gedulden, bevor sie die nächste Stufe der Karriereleiter erreichen.

Methodik

CRF ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Seit 2005 werden Studien speziell für die Automobil-Branche erhoben, seit 2008 erscheint eine Studie für die Zielgruppe junger Ingenieure. Das international tätige Unternehmen zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Arbeits- und Karrierebedingungen aus. Im Mittelpunkt steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten, Jobsicherheit und Unternehmenskultur bewertet. Im Vorfeld der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragebogen zum Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Rezensionsexemplare der Studien »TOP-Arbeitgeber Deutschland 2009«, » TOP Arbeitgeber für Ingenieure 2009« und »TOP Arbeitgeber Automotive 2009/10« sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikationen sind auch über den Buchhandel lieferbar:

  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber Deutschland 2009, ISBN: 978-3-7639-3856-8, Bestell-Nr.: 6001422e, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 24,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber für Ingenieure 2009, ISBN: 978-3-7639-3544-4, Bestell-Nr.: 6001742a, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 19,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber Automotive Deutschland 2009/10, ISBN: 978-3-7639-3510-9, Bestell-Nr.: 6001710c, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 19,90 EUR

Über CRF

CRF ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in zehn Ländern, verteilt über drei Kontinente, vertreten. Zu den Kunden zählen insgesamt über 2.500 verschiedene Unternehmen – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. www.crf.com

Pressekontakt

markengold PR GmbH
Christian Fox
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Telefon: 030-21 91 59 60
crf@markengold.de
www.markengold.de

CRF Deutschland GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 59
40210 Düsseldorf
presse@crf-de.com
Telefon: 0211-93 65 37 10
www.crf.com

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