Acxiom begrüßt Beschluss des EU-US-Privacy Shield

Written by markengold PR on. Posted in Acxiom, Pressetexte, Wirtschaft / Gesellschaft

  • Beschluss beseitigt erhebliche Handelsbarrieren für die Datenbranche
  • „Safe Harbour 2.0“ ist eine bedeutsame Entscheidung für die europäische Wirtschaftsentwicklung

Frankfurt, 08. Juli 2016. Die heutige Entscheidung über den EU-US-Privacy-Shield, auch genannt „Safe Harbour 2.0,“, bedeutet für die internationale Datenindustrie eine große Erleichterung. Der Beschluss wird das veraltete Safe Harbour Abkommen ersetzen und eine neue Norm für den Datenaustausch zwischen der EU und den USA schaffen. Zudem sorgt die am 12. Juli 2016 in Kraft tretende Nachfolgeregelung für Rechtssicherheit.

Nach Zustimmung des Artikel-31-Ausschusses zum EU-US-Privacy Shield ist die Bestätigung des EU-Kollegiums der Kommissionsmitglieder reine Formalität. Anschließend wird die EU-Justizkommissarin Vĕra Jourová den US Handelsminister offiziell informieren.

Die erheblichen Handelsbarrieren für die Datenbranche zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika, die entstanden, als das Safe Harbour 2015 für ungültig erklärt wurde, werden so beseitigt. Auf Basis dieser neuerlichen Gewährleistung für einen sicheren transatlantischen Datenverkehr wird eine neue, tragfähige und zukunftsorientierte Perspektive für die europäische Online-Werbebranche geschaffen.

„Ein zusätzlich juristisches Instrument neben den EU-Standardvertragsklauseln und Binding Corporate Rules bringt mehr Rechtsicherheit und Effizienz für die Werbebranche mit sich, die zum größten Teil aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht. Das EU-US-Privacy Shield-Abkommen stärkt den Schutz der Nutzerdaten und schafft die Grundlage für einen vertrauensvollen Austausch zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Dieses Handelsabkommen ist daher für die europäische und deutsche Wirtschaftsentwicklung von großer Bedeutung“, so Dr. Sachiko Scheuing, Acxioms European Privacy Officer.

 

Über Acxiom:
Acxiom ist ein Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen. Wir stärken Verbindungen zwischen Menschen und Unternehmen. Acxiom verfügt über einzigartige Markt- und Konsumentendaten, Adressen (B2B, B2C) sowie Instrumentarien und Expertisen für analytisches CRM. Im Segment Geo- und Mikromarketing zählt Acxiom zu den marktführenden Unternehmen und bietet ein außergewöhnliches Spektrum an mikrogeografischen Markt-, Potenzial- und Segmentierungsdaten, vervollständigt durch innovative Software- und GIS-Lösungen, Geokoordinaten, eigene Verbraucher-Typologien, spezielle Branchen-Scores sowie umfassende Haushalts- und Gesundheitsdatenbanken. Acxiom wurde 1969 in Little Rock, Arkansas, USA, gegründet und betreut Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Südamerika.
Weitere Informationen über Acxiom finden Sie unter www.acxiom.de.

 

Für weitere Informationen:

markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
acxiom@markengold.de

Tags: