Zum World Teacher’s Day: Über digitales Lernen und wie es unser Leben verändert
Berlin, 19. September 2022. „Wir lernen fürs Leben, nicht für die Schule.“ So abgedroschen diese Weisheit klingen mag, die wohl fast jede:r während der Schulzeit mal gehört hat, sie ist auf vielen Ebenen sehr wahr.
Denn mit zunehmender Digitalisierung hat sich das Lernen in den letzten Jahren immer stärker aus den starren Kontexten von Klassenzimmern und Weiterbildungsräumen gelöst. Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Katalysator für eine neue Form der Lehre: digitales Lernen mithilfe von Online-Tools – eine moderne Art der Wissensvermittlung, die besondere Herausforderungen mit sich bringt.
Die Expert:innen der Sprachlernplattform Babbel sind Pionier:innen des digitalen Lernens und geben anlässlich des World Teacher’s Day am 05. Oktober Einblicke in die Erfahrungen von online Lehrenden und Lernenden. Besonders im Fokus steht hier der Sprachunterricht Babbel Live – Online-Sprachkurse in Echtzeit mit zertifizierten Sprachlehrer:innen (meist Muttersprachler:innen) in Gruppen von maximal sechs Personen, den Babbel seit 2021 anbietet.
Die Besonderheiten von Online-Unterricht
„Die größte Herausforderung für mich als Lehrerin ist es, eine emotionale Verbindung zu meinen Schüler:innen im Kurs herzustellen, ohne im gleichen Raum wie sie zu sein und ihre Körpersprache lesen zu können“, verrät Noel Wolf, Babbel-Live-Lehrerin für Deutsch.
Ansonsten, so ihre Einschätzung, gibt es jedoch fast nur positive Unterschiede zum klassischen Sprachunterricht: „Ich rate meinen Teilnehmer:innen immer, den Bildschirm nicht als Barriere wahrzunehmen, sondern vielmehr als Vorteil, der es ihnen erlaubt flexibler und nach dem eigenen Lebensrhythmus zu lernen. Vielen Sprachschüler:innen fällt es sogar weitaus leichter, frei zu sprechen, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung sind. Die Angst davor, Fehler zu machen, die viele Sprachlernende unnötigerweise haben, scheint beim Online-Unterricht oftmals weniger präsent zu sein.“
Laut einer Babbel Live Nutzer:innenbefragung aus dem Juli 2022 nennen neun von zehn Befragten (90 Prozent) die Faktoren Bequemlichkeit und Flexibilität als Hauptgründe für die Nutzung von Babbel Live. Die Hauptmotivation für das Erlernen einer neuen Sprache mit Babbel und Babbel Live sind der Umfrage zufolge Karriere und berufliche Entwicklung, Reisen sowie ein generelles kulturelles Interesse. Jede:r Zehnte lernt der Umfrage zufolge eine neue Sprache, weil ein Umzug in ein anderes Land geplant oder bereits geschehen ist.
Für die Lehrenden von Babbel Live steht während des Unterrichts im Vordergrund, den Schüler:innen Ängste zu nehmen und Sprechsituationen nachzuahmen, die typisch für den Alltag sind. Das Babbel Live Portfolio umfasst daher u.a. Lektionen zu Musik, Film oder Literatur, zu geschichtlichen Ereignissen, zu Bräuchen der jeweiligen Kultur oder zu Bestellsituationen in Cafés und Restaurants.
Babbel-Live-Lehrerin Noel Wolf: „Ganz ehrlich – es gibt kein Geheimrezept, um eine Sprache schnell zu lernen. Der Schlüssel ist Praxis, das Eintauchen in eine Sprache und sich auch darin wohl zu fühlen. Dafür muss ich als Lehrerin auch nicht jeden Fehler korrigieren. Um sich in einer Situation verständlich zu machen, braucht es weder die perfekte Aussprache noch perfekte Grammatik. Die schönsten Momente für mich als Lehrerin sind die, in denen es bei meinen Schüler:innen ‚klick‘ macht, sie Sprachgefühl entwickeln und davon berichten, wie sie mit ihren Kenntnissen reale Situationen gemeistert haben.“
Babbel Live – Zahlen und Fakten
Seit dem Launch im Februar 2021 bietet Babbel Live rund 20.000 Kurse pro Monat in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Italienisch und für die Sprachlevel A1 bis C1 an, die von hunderten von zertifizierten Babbel Live Lehrenden unterrichtet werden. Die Nutzer:innen von Babbel Live kommen hierbei am häufigsten aus Deutschland, den USA, Frankreich, Italien und Brasilien und sind meist zwischen 25-34 oder 35-44 Jahre alt. Das Feedback der Sprachschüler:innen auf die Babbel Live Kurse bewegt sich seit dem Launch 2021 stets im exzellenten Bereich von durchschnittlich 4.7 von 5 möglichen Sternen.
Über Babbel
Seit der Gründung 2007 verfolgt Babbel ein Ziel: Menschen durch Sprache über Kulturen hinweg zusammenzubringen. Mit der Babbel-App, Babbel Live, Babbel-Podcasts und Babbel für Unternehmen lernen Nutzende anhand von authentischen Inhalten eine neue Sprache schnell in realen Situationen und Dialogen anzuwenden. Und es funktioniert: Zahlreiche wissenschaftliche Studien, unter anderem von der Yale University, der Michigan State University und der City University of New York, belegen die Effektivität von Babbel.
Babbels Erfolg beruht auf der Kombination von Expertenwissen und neuester Technologie. Über 180 Didaktikexpert:innen erstellen die Inhalte der mittlerweile mehr als 60.000 Lektionen, die in 14 Sprachen verfügbar sind. Interaktiver Live-Unterricht, Sprachlernspiele und Podcasts runden das Sprachlernerlebnis ab. Dabei wird das Nutzendenverhalten kontinuierlich analysiert und einzelne Lektionen werden auf Basis zahlreicher Daten angepasst und optimiert. Mit Babbel kann jede:r eine Sprache lernen – deshalb ist das Babbel-Team genauso vielfältig wie die Sprachkurse und Lernenden selbst: An den Standorten Berlin und New York arbeiten 750 Mitarbeitende, die mehr als 65 Nationalitäten, unterschiedliche Geschlechter, Herkünfte und Überzeugungen repräsentieren. Über 10 Millionen verkaufte Abonnements sprechen für sich: Babbel bringt Menschen durch Sprache zusammen und miteinander ins Gespräch. Weitere Informationen unter www.babbel.de
Pressekontakt
Julia Martin, E-Mail: jmartin@babbel.com
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E-Mail: babbel@markengold.de