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TOP 10 – Einstellungskriterien: Persönlichkeit überzeugt Top Arbeitgeber bei der Bewerbung mehr als Sprachkenntnisse

Düsseldorf, 19. Februar 2010. Für Unternehmen ist bei Absolventen und Young Professionals die Persönlichkeit ein deutlich entscheidendes Einstellungskriterium. Das CRF Institute (www.toparbeitgeber.com) ermittelte  mit  der aktuellen Studie „Top Arbeitgeber Deutschland 2009“, dass 88 Prozent der Top Arbeitgeber die Persönlichkeit der Bewerber am relevantesten bewerteten. Auf Platz 2 und 3 folgen Kommunikationsfähigkeit (73 Prozent) und praktische Erfahrungen (51 Prozent). Für 43 Prozent ist die Art und der Standort der besuchten Hochschule ausschlaggebend. Erstaunlich ist, dass nur für 27 Prozent Sprachkenntnisse wichtig sind. Zwar müssen diese der Position entsprechend vorhanden sein, doch Unternehmen setzen in diesem Bereich auch auf interne Weiterbildungsmöglichkeiten.

TOP 10 – Einstellungskriterien

1

Persönlichkeit

88 Prozent

2

Kommunikationsfähigkeit

73 Prozent

3

Praktische Erfahrungen

51 Prozent

4

Art & Standort der Hochschule

43 Prozent

5

Sprachkenntnisse

27 Prozent

6

Auslandserfahrung/
-aufenthalt

16 Prozent

7

Kreativität

14 Prozent

8

außeruniversitäres Engagement

11 Prozent

9

Schul- & Abschlussnoten

10 Prozent

10

Studiendauer

3 Prozent

„Eine solide fachliche Ausbildung ist die Grundlage einer Bewerbung. Doch allein mit guten Noten lässt sich kein Unternehmen mehr beeindrucken. Daher zeigen die Top Arbeitgeber Studien nicht nur, welche fachlichen Qualifikationen von den Unternehmen gefordert werden, sondern auch welche Skills  ein Bewerber zusätzlich mitbringen sollte“, so Thorsten Jacoby, International Publishing Manager bei CRF Institute.

Beim Finden und Binden von qualifizierten Bewerbern setzen Unternehmen auf verschiedene Einstiegsprogramme. So bieten vier von fünf bezahlte Praktika und  Internship Programme an. Oftmals schließt sich das Schreiben der Studienabschlussarbeit oder Dissertation im Unternehmen an. Wer in diesen ProgrammenMentoren oder  Vorgesetzte überzeugt, hat eventuell bereits vor Beendigung des Studiums einen Arbeitsvertrag abgeschlossen. 63 Prozent der Unternehmen setzen bei der Gewinnung von neuem Personal auf persönliche Empfehlungen von Mitarbeitern oder installieren gezielte Employee Referral Programme, durch die eigene Mitarbeiter motiviert werden, aktiv neue Kollegen anzuwerben.

Methodik

Das CRF Institute ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Seit 2005 werden Studien speziell für die Automobil-Branche erhoben, seit 2008 erscheint eine Studie für die Zielgruppe junger Ingenieure. Das international tätige Unternehmen zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Arbeits- und Karrierebedingungen aus. Im Mittelpunkt steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten, Jobsicherheit und Unternehmenskultur bewertet. Im Vorfeld der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragebogen zum Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Rezensionsexemplare der Studien »TOP-Arbeitgeber Deutschland 2009«, »TOP Arbeitgeber für Ingenieure 2009« und »TOP Arbeitgeber Automotive 2009/10« sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikationen sind auch über den Buchhandel lieferbar:

  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber Deutschland 2009, ISBN: 978-3-7639-3856-8, Bestell-Nr.: 6001422e, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 24,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber für Ingenieure 2009, ISBN: 978-3-7639-3544-4, Bestell-Nr.: 6001742a, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 19,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): TOP-Arbeitgeber Automotive Deutschland 2009/10, ISBN: 978-3-7639-3510-9, Bestell-Nr.: 6001710c, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2009, 19,90 EUR

Über das CRF Institute

Das CRF Institute ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in zwölf Ländern, verteilt über drei Kontinente, vertreten. Zu den Kunden zählen insgesamt über 2.500 verschiedene Unternehmen – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. www.toparbeitgeber.com

Pressekontakt

markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Telefon: 030-21 91 59 60
crf@markengold.de
http://www.markengold.de

CRF Institute GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 59
40210 Düsseldorf
presse@crf-de.com
Telefon: 0211-93 65 37 10
www.toparbeitgeber.com

crf

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