Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Studie zum Leseverhalten der Deutschen: Online-Medien vor Büchern – Print siegt als Toilettenmedium

  • Zeitungen und Zeitschriften weiterhin Medium Nummer eins: Jede Woche von zwei Drittel der Deutschen gelesen
  • Lesenation Deutschland: Jeder Zweite liest wöchentlich in einem gedruckten Buch – Jeder Fünfte in einem E-Book, jeder Zehnte lauscht Hörbüchern
  • Das stille Örtchen als Rückzugsort für Leseratten: Fast jeder Fünfte unter Dreißig liest Zeitung auf dem Klo 

Berlin, 14. Januar 2015. Online-Medien werden in Deutschland häufiger gelesen als gedruckte Bücher: 52 Prozent der Deutschen informieren sich mindestens einmal pro Woche auf Webseiten und in Apps von Zeitungen und Zeitschriften. Vorwiegend Männer, nämlich 6 von 10, vertreiben sich die Zeit durch Lesen auf Online-Plattformen (46 Prozent der Frauen). Damit werden Online-Medien häufiger gelesen als gedruckte Romane, Krimis & Co., die nur von 50 Prozent wöchentlich genossen werden – so eine repräsentative Umfrage von deals.com (www.deals.com), der Suchmaschine für digitale Gutscheine. Vor allem Frauen werden ihrem Ruf als traditionelle Leseratten gerecht: 58 Prozent schmökern mindestens einmal pro Woche in einem Buch (42 Prozent der Männer).

Auch E-Books und Hörbücher werden immer beliebter: So vertieft sich schon jeder Fünfte mindestens einmal pro Woche in einem E-Book – dem Lesevergnügen für die Ohren mittels Audiobook geben sich bereits 11 Prozent hin. Trotzdem bleibt die traditionell gedruckte Zeitung die unangefochtene Nummer eins: Zwei von drei Deutschen (65 Prozent) blättern sich mindestens einmal pro Woche durch das Print-Medium (69 Prozent der Männer, 61 Prozent der Frauen). 

Beliebteste Leseorte: Bücher am liebsten im Bett – Zeitungen Klolektüre Nummer eins
Die Hälfte der deutschen Leseratten genießt Bücher am liebsten ganz gemütlich im Bett (54 Prozent). Zeitungen und Zeitschriften werden hingegen auf dem Sofa (44 Prozent) oder am Frühstückstisch (40 Prozent) gelesen. 38 Prozent überbrücken die Wartezeit beim Arzt oder an der Haltestelle mit blättern in Magazinen. Für einen erholsamen und entspannten Schlaf vertraut fast jeder Dritte nicht aufs Schäfchenzählen, sondern bedient sich dem Hören eines Audiobooks (35 Prozent). Beinahe genauso häufig verkürzt der Literaturspaß für die Ohren das Autofahren (31 Prozent). Am Arbeitsplatz informiert sich ganz nebenbei und bequem jeder Fünfte (29 Prozent) mittels Online-Medien.

Rückzugsort für Leseratten: Fast jeder Fünfte unter Dreißig liest Zeitschriften auf dem Klo
Entgegen dem Online-Trend beim Leseverhalten allgemein, haben auf der Toilette gedruckte Medien die Nase vorn: Jeder Siebte (14 Prozent) zieht sich mit einer Zeitung oder einer Zeitschrift, jeder Zehnte mit einem Buch aufs stille Örtchen zurück – und hat so immer einen ausreichenden Papiervorrat parat.

Viel modernen und ohne Papier geht es bei den unter Dreißigjährigen zu: 12 Prozent vertreiben sich mit ihrem Smartphone die Zeit auf dem WC und auch sonst ist es die junge Generation, die häufiger auf der Toilette liest als die älteren. 

Die Top 5 der beliebtesten Toiletten-Medien                                                

                          Gesamt                                    Generation U30

  1. Bücher                   12%                                                   15%
  2. E-Book                    6%                                                     9%
  3. Online-Medien      6%                                                   12%
  4. Hörbücher              4%                                                     7%
  5. Zeitung                    14%                                                    18%

 

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Dezember 2014 unter 1.004 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/ebooks-ergebnisse-2014. 

Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich

(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

Folgen Sie deals.com auf Facebook und Twitter.

Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega / Christof Wisniewski
’Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
deals.com@markengold.de

 

 

Audiobooks, Bücher, Deals.com, E-Books, Leseverhalten, Zeitschriften

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung