Schlechte Weihnachtsgeschenke: Jeder fünfte Deutsche spielt Freude vor, jeder Vierte verschenkt einfach weiter

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  • Eltern lügen bei Geschenken: Jeder Vierte spielt seinen Kindern Entzücken vor
  • Sachsen am ehrlichsten: 17 Prozent sagen, wenn‘s ihnen nicht gefällt
  • Glücklichste Beschenkte in Niedersachsen – die meisten Fehlgriffe in Hamburg und Nordrhein-Westfalen 

Berlin, 18. Dezember 2014. Auch beim weihnachtlichen Verschenken ist nicht jeder Schuss ein Treffer. Wie reagieren die Deutschen, wenn ihnen ein Präsent nicht gefällt? Jeder Fünfte (18 Prozent) macht gute Miene zum schlechten Geschenk – vor allem jedes vierte Elternteil (23 Prozent) spielt in diesen Fällen Freude vor und bringt es nicht übers Herz, ihren Kindern die Wahrheit über seine Enttäuschung mitzuteilen. Das ergab die repräsentative Weihnachtsumfrage von deals.com (www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Vor allem Hessen und Nordrhein-Westfalen sind zu höflich für die Wahrheit: Fast jeder Vierte (22 Prozent) schwindelt dort, um die Gefühle der Schenkenden zu schonen. Am ehrlichsten hingegen sind die Menschen in Sachsen-Anhalt: 17 Prozent von ihnen sagen geradeheraus, wenn sie mit einem Geschenk unzufrieden sind. Insgesamt bringen nur acht Prozent der Deutschen den Mut auf, ehrlich zu sein, wenn ein Geschenk mal daneben liegt.

 Jeder Vierte verschenkt seine Enttäuschung einfach weiter – jeder Fünfte macht sie zu GeldDoch was passiert mit den ungeliebten Geschenken? Die meisten behalten sie einfach (32 Prozent) und verstauen sie ganz hinten im Schrank oder Keller. Doch manchmal wechseln die gut gemeinten Präsente auch den Besitzer: Jeder Vierte (24 Prozent) verschenkt diese nämlich einfach weiter.Jeder Fünfte (20 Prozent) will aus dem ungewollten Geschenk noch das meiste rausholen und verkauft es zum Beispiel auf eBay. 18 Prozent tauschen hingegen die ungeliebten Gaben gegen etwas Besseres ein, 3 Prozent schmeißen diese einfach weg. 

Was tun Deutsche mit ungeliebten Geschenken?

  1. Behalten 32%
  2. Weiterverschenken 24%
  3. Verkaufen z. B. auf eBay oder an Bekannte 20%
  4. Umtauschen 18%
  5. Spenden 7%
  6. Zurückgeben 4%
  7. Wegschmeißen 3%

Nur jedem Dritten blieb bisher Enttäuschung bei der Bescherung erspart
Lediglich jeder dritte Deutsche (29 Prozent) gibt an, bisher mit seinen Gaben immer zufrieden gewesen zu sein. Dabei kommen die besten Schenker aus Niedersachen: 38 Prozent der Beschenkten hatten dort bisher keinen Grund zum Klagen. In Hamburg und Nordrhein-Westfalen hingegen haben sich der Weihnachtsmann und das Christkind schon öfter mal einen Fehlgriff geleistet: 79 Prozent waren dort bereits von ihren Geschenken enttäuscht.

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen:

http://www.deals.com/umfragen/weihnachten-studie-2014. 

Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich

(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet. 

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