Ostern 2015: Deutsche geben fast 40 Euro für Geschenke aus – aber jeder Zweite will wegen Weihnachten sparen

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, RetailMeNot

  • In Osterlaune: 78 Prozent der Deutschen feiern Ostern – Baden-Württemberger und Berliner sind die größten Ostermuffel
  • Jeder Zweite versteckt und sucht Ostereier, 4 von 10 bemalen diese
  • Bremer sind sparsamste Ostershopper (26 Euro) – am lockersten sitzt der Ostergeldbeutel bei Sachsen-Anhaltinern (61 Euro)

 
Berlin, 26. März 2015. Osterfreude voraus: Mehr als drei Viertel der Deutschen (78 Prozent) pflegen Osterbräuche jedweder Art. Die größten Osterhasen-Fans finden sich in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz – 87 Prozent der Menschen gehen dort entsprechenden Traditionen nach. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com (http://www.deals.com), der Suchmaschine für digitale Gutscheine. Demnach versteckt und sucht jeder zweite Deutsche Ostereier (50 Prozent). Die leidenschaftlichsten Eierverstecker leben in Sachsen-Anhalt und Sachsen (68 Prozent und 67 Prozent) – am unbeliebtesten ist das Ritual unter Bremern (27 Prozent). Auch Ostereierbemalen steht bei den Deutschen ganz oben auf der Beliebtheitsskala (44 Prozent) – am höchsten bei den Saarländern (58 Prozent). Der Osterbrunch schiebt sich mit 27 Prozent auf Platz 3 der liebsten Ostertraditionen. Allerdings gibt es hierzulande auch Osterverweigerer: Mehr als jeder vierte (28 Prozent) Baden-Württemberger und Berliner kultiviert nämlich gar keine Osterbräuche – insgesamt trifft dies auf jeden fünften Deutschen zu (22 Prozent).


Die zehn beliebtesten Osterbräuche der Deutschen (Mehrfachantworten möglich):

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 15.07.15

 

 

 

 

 

 

 


Weihnachtsausgaben noch zu spüren: Deutsche wollen zu Ostern sparen
Ostern ist das Fest der kleinen Aufmerksamkeiten – dieses Jahr planen die Deutschen, durchschnittlich 38 Euro für Ostergeschenke auszugeben. Ganz oben auf der Einkaufsliste zum Auferstehungsfest stehen dabei Süßigkeiten (62 Prozent), kleine Geschenke (45 Prozent), Eier (38 Prozent) und Blumen (22 Prozent). Die Ausgaben werden dabei allerdings bewusst so gering wie möglich gehalten: Für jeden Zweiten (46 Prozent) ist zu Ostern Sparen angesagt, da Weihnachten noch nicht allzu lang her ist und relativ kostspielig war. Die deutschen Sparhasen lauern auf die Zeit nach Ostern: Mehr als jeder Zweite (55 Prozent) will preisreduzierte Naschereien nach den Feiertagen kaufen – und das, obwohl jeder Dritte (31 Prozent) glaubt, dass die Ostersüßigkeiten nur eingeschmolzene oder neu verpackte Weihnachtsartikel sind.

 

Geplante Osterausgaben im Schnitt

Verstecken & suchen Ostereier

Ostermuffel (keine Osterbräuche)

Gesamt

38,01 €

50 %

22 %

Alte Bundesländer

35,57 €

47 %

22 %

Neue Bundesländer

42,72 €

61 %

18 %

Baden-Württemberg

38,17 €

46 %

28 %

Bayern

 34,28 €

45 %

22 %

Berlin

41,38 €

57 %

28 %

Brandenburg

 43,33 €

65 %

13 %

Bremen

26,43 €

27 %

27 %

Hamburg

 37,00 €

53 %

17 %

Hessen

 37,03 €

43 %

26 %

Mecklenburg-Vorpommern

 34,35 €

47 %

20 %

Niedersachsen

33,76 €

54 %

15 %

Nordrhein-Westfalen

41,68 €

46 %

27 %

Rheinland-Pfalz

25,83 €

57 %

13 %

Saarland

 42,71 €

45 %

23 %

Sachsen

40,42 €

67 %

20 %

Sachsen-Anhalt

60,71 €

68 %

13 %

Schleswig-Holstein

38,85 €

51 %

23 %

Thüringen

36,15 €

63 %

17 %

  
Der Glaube an den Osterhasen heutzutage nicht so verbreitet wie früher
Stirbt der Osterhase langsam aus? Während 42 Prozent der deutschen Erwachsenen sagen, dass sie in ihrer Kindheit an den geschenkeversteckenden Hüpfer geglaubt haben, kann das heute nur noch jeder Vierte (24 Prozent) von den Kindern in seiner Familie behaupten. Dennoch: 40 Prozent der Deutschen sehen Ostern als ein wichtiges Familienfest. Jeder Dritte (33 Prozent) freut sich hingegen einfach nur auf die arbeitsfreien Tage.

 
Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im März 2015 unter 1.116 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/ostern-2015.

 
Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 20.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

 
Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

 
PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
deals.com@markengold.de

 

 

 

 

 

Tags:,