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Nicht nur vor Weihnachten – Deutschlands Top Arbeitgeber zeigen gesellschaftliche Verantwortung

Düsseldorf, 16. Dezember 2010. Deutschlands Top Arbeitgeber zeigen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung, wie die Studien des CRF Institutes belegen. Insbesondere im Bereich Spenden & Sponsoring sind mittlerweile nahezu alle befragten Unternehmen aktiv (95 %), 2009 lag die Vergleichszahl noch bei 82 %, 2008 bei 74 %. Dies zeigt überdies, dass die entsprechenden Aktivitäten im sogenannten Corporate-Social-Responsibility-Bereich – kurz: CSR – auch unabhängig von wirtschaftlichen Krisen ein immer höheres Niveau erreichen.

Die Top-5-Aktivitäten im Bereich der CSR-Aktivitäten sind:

  1. finanzielle Unterstützung / Sponsoring verschiedener Programme (95 %)
  2. nachhaltige Gestaltung von betriebsinternen Abläufen (83 %)
  3. nachhaltige Gestaltung von Produkten / Dienstleistungen (76 %)
  4. Unterstützung von Umweltschutzprogrammen und -initiativen (66 %)
  5. aktive Beteiligung an Charity-Veranstaltungen (62 %)

Doch das CRF Institute stellte auch die Frage, inwieweit Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter in entsprechende Maßnahmen einbinden bzw. zur aktiven Teilnahme motivieren. Dies interessierte das Researchunternehmen insbesondere unter der Annahme, dass vom Unternehmen gesteuerte CSR-Maßnahmen oftmals dem Unternehmensimage und damit letztlich ökonomischen Zielen dienen. Eine allein ökonomisch getriebene Motivation kommt sicherlich bei von Mitarbeitern getragenen Aktivitäten weitaus weniger zum Tragen. Immerhin 80 % der befragten Unternehmen gaben an, dass sie Arbeitnehmer dazu ermutigen, persönliche Beiträge zu leisten. Knapp die Hälfte der Unternehmen (42 %) geben ihren Mitarbeitern Sonderurlaub, um sich gesellschaftlich einbringen zu können. In jedem zweiten Top-Arbeitgeber-Unternehmen (49 %) werden zudem unternehmensweite Aktivitäten wie Freiwilligendienste durchgeführt. Und immerhin fast jedes zehnte Unternehmen gibt gar finanzielle Anreize oder zahlt Prämien, wenn sich die eigenen Mitarbeiter  für gemeinnützige Vereine oder Initiativen einsetzen – beispielsweise als ehrenamtliche Helfer, im Sportverein oder ähnlichem.

»Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen dient nicht nur dem Unternehmensimage, sondern hat auch enorm positive Effekte nach innen, denn es fördert den Stolz sowie die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und stärkt entsprechend Teamgefühl und Unternehmeskultur«, so Thorsten Jacoby, International Publishing Manager beim CRF Institute. »Eine aktive CSR-Strategie ist somit auch im Interesse moderner Personalpolitik. Die allermeisten von uns befragten Unternehmen haben das Thema CSR mittlerweise als wichtig identifiziert. Inwieweit darüber hinaus zahlreiche Unternehmen auch jenseits reiner Image- und HR-Strategien  ernsthafte CSR-Ziele verfolgen, zeigt sich meiner Ansicht nach deutlich daran, wie sehr mittlerweile auch die Mitarbeiter zu aktivem Engagement aufgerufen werden –beispielsweise durch die Einrichtung interner Best-Practice-Foren oder sogar finanzieller Honorierung entsprechender Mitarbeiterleistungen.«

Methodik

CRF ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Seit 2005 werden Studien speziell für die Automobil-Branche erhoben, seit 2008 erscheint eine Studie für die Zielgruppe junger Ingenieure. Das international tätige Unternehmen zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Arbeits- und Karrierebedingungen aus. Im Mittelpunkt steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung & Benefits, Work-Life-Balance, Unternehmenskultur sowie Karriere- & Entwicklungsmöglichkeiten bewertet. Im Rahmen  der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragenkatalog zu Strategie und Praxis im Bereich Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Rezensionsexemplare der Studien »TOP Arbeitgeber Deutschland 2010«, » TOP Arbeitgeber für Ingenieure 2010/11« und »TOP Arbeitgeber Automotive 2010/11« sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikationen sind auch über den Buchhandel lieferbar:

  • CRF Deutschland (Hg.): TOP Arbeitgeber Deutschland 2010, ISBN: 978-3-7639-4308-1, Bestell-Nr.: 6001422f, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010, 24,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): TOP Arbeitgeber Ingenieure 2010, ISBN: 978-3-7639-4310-4, Bestell-Nr.: 6001742b, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010, 19,90 EUR
  • CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Automotive 2010/11, ISBN 978-3-7639-4696-9 Bestell-Nr.: 6001710d, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010, 19,90 EUR

Über CRF

Das CRF Institute ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Seit 1991 identifiziert das CRF Institute Top-Performer in den Bereichen Personalführung und -strategie. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in zwölf Ländern, verteilt über drei Kontinente, vertreten. Über 2.500 führende Unternehmen weltweit gehören zu den erfolgreich zertifizierten Teilnehmern – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. Weitere Infos unter www.toparbeitgeber.com

Pressekontakt

markengold PR GmbH
Franziska Naumann
Münzstr. 18
10178 Berlin
Telefon: 030-21 91 59 60
crf@markengold.de
http://www.markengold.de

CRF Deutschland GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Str. 59
40210 Düsseldorf
presse@crf-de.com
Telefon: 0211-93 65 37 10
www.toparbeitgeber.com

CRF Institute

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