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Legacy- vs. moderne RTIM-Lösungen: Acxiom gibt Tipps für eine erfolgreiche Customer Experience

Frankfurt am Main,07.12.2021.Die aktuelle Erwartungshaltung vonKonsumentenist hoch: Eine personalisierte und dadurch nahtlose Customer Experience wird gewünscht – egal, ob bei Produktempfehlungen, Service-Mitteilungen oder der Beantwortung von Anfragen. Damit Unternehmen ihreKunden in Echtzeit und über alle Touchpoints hinweg im Kontext erkennenund so das Ziel dieser optimierten Customer Journey erreichen können, müssen die richtige Marketing-Technologie sowie die richtigen Real-Time Daten und Prozesse vorhanden sein.
Das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom zeigt, wie Unternehmen Lösungen finden können, die zu ihnen passen.

Alt gegen neu: Welche Lösung ist die richtige?
Mit den richtigen Datenquellen und der optimierten Integration in Marketing-Technologien, bilden Real-Time Interaction Management (RTIM)-Lösungen eine wichtige Basis für die Bereitstellung von Real-Time Insights, mit deren Hilfe intelligente Entscheidungen getroffen und außergewöhnliche Customer Experiences geschaffen werden können. Dennoch ist die Einführung einer neuen RTIM-Lösung nicht per se immer der optimale Ansatz: Jedes Unternehmen ist unterschiedlich, hat verschiedene Anforderungen und benötigt demnach auch einen spezifischen Ansatz, der gleichermaßen zu Wünschen und bestehender Infrastruktur passt. So kann auch die Optimierung der bereits vorhandenen Technologien am Ende der richtige Weg zu einer erfolgreichen Customer Journey sein.

Welche Variante favorisiert werden sollte, hängt von mehreren Aspekten ab, wie zum Beispiel den aktuellen und zukünftigen Geschäftsbedürfnissen, dem Budget, den Vorgaben für den Use Case, den vorhandenen technologischen Möglichkeiten oder der Integration in den vorhandenen MarTech-Stack. Auch das Know-how der analytischen, strategischen und operativen Teams spielt eine große Rolle – ebenso, wie ihre Fähigkeit, bestehende Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln, zuverlässige Entscheidungsregeln zu entwickeln und Inhalte zu liefern, die bei der Zielgruppe ankommen.

Bei der Auswahl einer RTIM-Lösung sollten Unternehmen darauf achten, dass der jeweilige Anbieter die Unternehmensdaten und Entscheidungsfindung skalieren,kanalübergreifende Kundenerlebnisse anreichern und optimierensowiean einer Markenstrategie ausgerichtete Erlebnisse orchestrierenkann.

Acxioms Tipps für einen gelungenen Start
Unternehmen, die nochnicht über die notwendige technologische Grundlage verfügenund daher über eine moderne Lösung nachdenken, sollten klein anfangen und sich schrittweise vorarbeiten. Der Grundstein wird mit einer soliden Datenbasis gelegt, auf der anschließend weiter aufgebaut wird. Besonders wichtig ist außerdem einezuverlässige Identity Layer,um die aktuell noch unbekannten Kundenin Echtzeit und über alle Touchpoints hinweg im Kontext zu erkennen. Auch ein Decisioning Framework, also ein Reifegrad-Modell, das den Weg zu einer personalisierten Customer Experience beschreibt und auf intelligenten sowie automatisierten Produkt-, Inhalts- und Angebotsempfehlungen basiert,kann einen maßgeblichen Teil zum Erfolg beitragen.

Unternehmen, diebereits eine Lösung für eine personalisierte Customer Experience haben, sollten die bestehende Technologie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Customer Journey optimieren. Für diesen Prozess ist es essenziell, Marketingexperten mit ins Boot zu holen, die bereits Erfahrungen mit Daten haben, das Unternehmen dabei unterstützen, bestehende Investitionen optimal zu nutzen, und sicherstellen, dass der beste Nutzen aus dem aktuellen System gezogen wird. Auch bei der Optimierung von bestehender Infrastruktur kann ein Decisioning Framework hilfreich sein.

Egal, welchenAnsatz Unternehmenverfolgen, für den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Technologien sollten die folgenden Punkte immer im Blick behalten werden:

  1. Das exakteund einheitlicheBild derKunden: Um eine vollständige und richtige Intelligence zu sichern und so die Geschäftsabläufe zu unterstützen, sind maßgeschneiderte Omnichannel-Lösungennotwendig, die über alle Kanäle hinweg konsistent sind.
  2. Erkenntnisgewinn und die Berechnung des Mehrwerts: Durch personalisierte und relevante Customer Experiences, sowohl digital als auch offline, können das Engagement und der Impact gesteigert werden.
  3. Sicherung von Wettbewerbsvorteilen: Eine benutzerdefinierte Lösung, die an spezifische Anwendungsfälle angepasst werden und Kundendaten effektiv vereinheitlichen und integrieren kann, sorgt für einen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern.
  4. Steigerung des ROI der Marketing-Ausgaben: Werden die richtigen Personen zur idealen Zeit über geeignete Kanäle mit der passenden Botschaft angesprochen, erhöht sich die Performance der Kampagne und damit auch der ROI der Marketing-Ausgaben.
  5. Verbesserung der langfristigen Kundenbindung: Wird eine Identity-Lösung eingesetzt, die eine besondere Customer Experience unterstützt, schafft das nicht nur Vertrauen, sondern steigert langfristig auch die Kundenbindung.

Fazit: Um gleichermaßen der Kundenerwartung zu entsprechenwiesich im Wettbewerb behaupten zu können,sind die richtige Marketing-Technologie sowieReal-Time Daten und Prozesse essenziell. Unabhängig davon, ob eine RTIM-Lösung neu eingeführt oder bestehende Technologien optimiert werden, mit derindividuell passendenLösung für das eigene Unternehmen kann der Weg für zahlreiche Anwendungsfälle geebnet werden – von Marketing und Werbung über den Kunden-Support bis hin zu IT und Betrieb.

Über Acxiom
Acxiom ist ein Customer Intelligence Unternehmen, das People-Based Marketing über alle relevanten On- und Offlinekanäle und den Single Customer View anbietet. Acxiom macht Daten und Insights einfach und sicher nutzbar, überall dort, wo sie benötigt werden. Sein breites Angebot an Data-Driven Marketing Solutionsermöglicht Marketern weltweit, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, um für eine ansprechende und relevante Customer Experience zu sorgen und so den Erfolg ihres Businesses nachhaltig zu steigern. Seit mehr als 55 Jahren ist Acxiom führend in den Bereichen Customer Data ManagementIdentityund derverantwortungsvollen Nutzung von Daten. Heute unterstützt Acxiom weltweit zahlreiche namhafte Unternehmen dabei, täglich außergewöhnliche Customer Experiences zu verwirklichen Acxiom gehört zur Interpublic Group of Companies (IPG). Weitere Informationen finden Sie unteracxiom.de

Pressekontakt für Acxiom
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49(0)30 / 219 159-60
Acxiom@markengold.de

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