Klaus Schober erhält Bundesverdienstkreuz

Written by markengold PR on. Posted in Pressetexte, Schober Group, Wirtschaft / Gesellschaft

Günther Oettinger überreicht Auszeichnung an Medienunternehmer mit gesellschaftlicher Verantwortung

Ditzingen, 19. Januar 2010. Der Medienunternehmer Klaus Schober erhielt gestern in Stuttgart das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ministerpräsident  Günther Oettinger überreichte die Auszeichnung der Bundesrepublik im Namen des Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler an den Inhaber der Schober Group und engagierten Sport- und Kunstförderer. Die Schober Group zählt heute rund 400 Mitarbeiter und ist Marktführer im Zielgruppenmarketing sowie Europas führender Anbieter von Multi-Channel-Kommunikationslösungen. Über 100.000 Unternehmen nutzen die Dienste der Schober Group.

Der am 15. Oktober 1937 in Stuttgart geborene Klaus Schober ist Pionier des Direktmarketings. In den fünfziger Jahren realisierte Schober mit seinem Unternehmen die Idee, eine bedarfsgerechte Ansprache von Verbrauchern und Kunden direkt auf dem Postweg zu realisieren. Bereits in den 70er Jahren initiierte er die „Robinson-Liste“, die es Verbrauchern ermöglicht, nur sie interessierende Werbeinformationen zu erhalten. Als Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verbandes prägte er die Normen und Verhaltenskodizes, die bis heute nachhaltig wirken und den Umgang mit Adressen im Interesse des Verbraucherschutzes regeln.

Seit 1976 begann die Europäisierung des Unternehmens mit der Gründung von Schober Schweiz. Heute sind die Schober Unternehmen von Spanien bis Polen in ganz Europa vertreten.

„Innovation in unternehmerisches Handeln umzusetzen, trieb mich stets an, neue Wege zu beschreiten. Es war mir jedoch gleichermassen wichtig, Bewährtes beizubehalten. Diese zukunftsorientierte Ausrichtung bringt nicht nur Erfolg für das Unternehmen, sondern sichert auch langfristig Arbeitsplätze und schafft Spielraum, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten“, so Klaus Schober Gründer und Vorstandsvorsitzender der Schober Group.

Klaus Schober fördert den Nachwuchs des Dialogmarketing in unterschiedlicher Weise z.B. durch die Schaffung von Studienplätzen an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW).

Im künstlerischen Bereich gibt es seit über 30 Jahren die jährliche Schober Edition mit Original-Grafiken für Freunde und Kunden. Darüber hinaus werden regelmässig junge regionale Künstler gefördert.

Als Ausgleich zum beruflichen Engagement hat für Klaus Schober auch körperliche Fitness einen hohen Stellenwert. Der Unternehmer fördert grosszügig verschiedene  Sportaktivitäten, insbesondere aus den Bereichen Tennis und Fussball.

Informationen zur Schober Group unter www.schober.de

Über die Schober Group:

Die Schober Group mit rund 400 Mitarbeitern – davon mehr als 100 Mathematiker, Statistiker, Geografen und Informatiker – ist Marktführer im Zielgruppenmarketing und Europas führender Anbieter von Multi-Channel-Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit über 60-jähriger Erfahrung bei der effizienten Kundenwertschöpfung, Neukundengewinnung und Markttransparenz verbindet Offline- mit Online-Lösungen: Neben dem traditionellen Portfolio entwickelt und realisiert der Bereich eMarketing mit über 60 Spezialisten stetig neue und effiziente Online-Produkte. Heute umfasst das Angebot alle Lösungen rund um Lead-Generierung, Online-Umfragen, Multi-Channel-Kampagnen bis hin zur gesamten Palette des eCRM. Über 100.000 Unternehmen nutzen die Dienste der Schober Group.

Kontakt Unternehmen:

Dr. Marcus Mende, Schober Group
Telefon: 07156 304-302, Telefax: 07156 304-546
E-Mail: presse@schober.de

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Christian Schindler
Telefon: 030 219159-60, Telefax: 030 219159-69
E-Mail: schober@markengold.de
www.markengold.de

Tags: