Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Kein Shopping ist auch keine Lösung – 76 Prozent der Deutschen kennen den Black Friday

  • 71 Prozent der Deutschen nutzen Black Friday-Angebote oder planen es.
  • 43 Prozent der Deutschen gaben beim letzten Cyber Monday zwischen 100 und 250 Euro aus. 

Berlin, 01. November 2017. Die Erfolgsgeschichte von Black Friday und Cyber Monday wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de. Demnach kennen drei von vier Deutschen (76 Prozent) den Black Friday und mehr als die Hälfte (58 Prozent) den Cyber Monday und nutzen auch ausgiebig die großzügigen Rabatte des Handels. Damit haben die Aktionstage an Bekanntheit in Deutschland zugelegt, denn noch 2015 kannten 35 Prozent den Black Friday und sogar 45 Prozent den Cyber Monday überhaupt nicht.

Voll akzeptiert

Die Aktionstage kommen aus den USA, wo sie den offiziellen Start ins Weihnachtsgeschäft am Freitag nach Thanksgiving und am darauffolgenden Montag markieren. Beide Aktionstage sind offenbar im deutschen Handel angekommen, denn stolze 71 Prozent der Deutschen nutzen Black Friday-Angebote bereits oder wollen dies in diesem Jahr tun. Gleiches gilt für den Cyber Monday – hier sind es bereits 70 Prozent aktive und zukünftige Nutzer.

An diesen beiden Tagen greifen die Deutschen auch ziemlich tief ins Portemonnaie – im letzten Jahr gaben 42 Prozent zwischen 100 und 250 Euro in Geschäften am Black Fridays aus und 43 Prozent ebenso viel beim Onlineshopping am Cyber Monday. Mehr als 250 Euro haben 32 Prozent am Black Friday bzw. 22 Prozent am Cyber Monday investiert. Auch in diesem Jahr ist die Wunschliste bereits umfangreich, denn 22 Prozent planen schon jetzt Ausgaben von mehr als 250 Euro beim Black Friday ein und immerhin 17 Prozent möchten diese Summe am Cyber Monday ausgeben.

Die Evergreens im Einkaufskorb

Die beliebtesten Shopping-Artikel der Deutschen sind beim Black Friday und dem Cyber Monday in den Bereichen Technik, Fashion und Unterhaltungsmedien wie Bücher, Musik und Filme zu finden. Allerdings scheint Technik lieber online gekauft zu werden und Fashion bevorzugt im Geschäft.

Top 3 der beliebtesten Shoppingkategorien am Black Friday und Cyber Monday:

Black Friday                                                 Cyber Monday
1. Fashion – 78%                                              1. Technik – 73%
2. Technik – 70%                                             2. Fashion – 70%
3. Bücher/Musik/Filme – 58%                     3. Bücher/Musik/Filme – 58%

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2017 mit 1.306 Teilnehmern im Auftrag von Shoop.de von einem Online-Marktforschungsinstitut durchgeführt.

Über Shoop.de
Shoop.de ist der erfolgreichste Cashback-Loyalty Anbieter Deutschlands. Das Unternehmen wurde 2010 als Qipu.de von Fabian Spielberger, Tim Gibson, Paul Nikkel in Berlin gegründet und im August 2016 in Shoop.de umbenannt. Seit 2014 ist Veit Mürz Geschäftsführer. Mit dem Cashback-Prinzip von Shoop.de etabliert sich in Deutschland ein neues Bonusprogramm, das Kunden und Partnern attraktive Vorteile bietet. Statt Herzchen oder Treuepunkte wird hier bares Geld ausgezahlt. Mehr als 600.000 Shoop.de-Mitglieder nutzen bereits attraktive Cashback- und Gutscheinangebote von über 2.000 Partner-Shops unter anderem aus den Bereichen Reisen, Elektronik, Mobilfunkverträge, Fashion und Beauty.

Pressekontakt
markengold PR GmbH
Kristina Weidl
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60 | Fax. (030) 219 159 69
shoop@markengold.de | www.markengold.de

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung