Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Halloween: 3 von 4 deutschen Familien feiern das Gruselfest – jeder Vierte stellt sich tot, wenn die kleinen Monster klingeln

  • Jedes zweite Kind zieht für „Süßes oder Saures“ durch die Straßen – im Schnitt wird es acht Mal an deutschen Türen klingeln
  • Berlin ist Halloween-Hauptstadt: 84 Prozent sind hier Grusel-Fans
  • Schrecken fürs Portemonnaie: Im Schnitt geben die Deutschen 14 Euro für Süßigkeiten und 25 Euro für Kinderkostüme aus
  • Jeder Dritte hält Halloween für amerikanischen Unsinn – nur jeder Zweite weiß, wann Halloween gefeiert wird

Berlin, 23. Oktober 2014. Am 31. Oktober sind kleine Ungeheuer, Hexen und Vampire wieder monstermäßig beliebt: Zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) feiern Halloween. Bei den Kleinen ist das Fest besonders beliebt: Drei Viertel der deutschen Familien mit Kindern unter 14 Jahren (74 Prozent) gehen Halloween-Bräuchen nach, fast die Hälfte (45 Prozent) gestaltet eigenhändig einen Kürbis und jeder achte Vater und jede achte Mutter (13 Prozent) verkleidet sich selbst zu Halloween. Das geht aus einer aktuellen repräsentativen Umfrage von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, hervor.
Kein Halloween ohne „Süßes oder Saures“: Fast jedes zweite Kind (45 Prozent) zieht durch die Straßen, um möglichst viele Süßigkeiten zu sammeln. 55 Prozent der Haushalte beglücken die kleinen Hexen und Monster, die an der Tür klingeln, mit kleinen Geschenken und geben dafür im Schnitt 14 Euro aus. Verteilt werden vor allem Süßigkeiten (95 Prozent) und Früchte (22 Prozent) – von unvorbereiteten Gönnern gibt es auch mal Geld oder Gutscheine (sechs Prozent).
Doch das „Monster“-Fest ist für viele mit echten Schrecken verbunden: Durchschnittlich acht Mal wird es zu Halloween an der Tür klingeln. Kein Wunder also, dass 25 Prozent gelegentlich so tun, als wären sie nicht zu Hause – jeder Siebte (15 Prozent) ist einfach nur genervt vom Klingel-Horror.

Größte Monsterparade in Berlin – in Bremen haben die Geister nur wenig zu lachen

Die Nacht der Geister findet in Berlin die meisten Anhänger: Ganze 84 Prozent der Hauptstädter gehen Halloween-Bräuchen jedweder Art nach und geben dabei fast 20 Euro für Süßigkeiten aus. Elf Mal klingeln die Kinder im Schnitt im Laufe des Abends an Berliner Türen – nur in Brandenburg sind es mehr (13 Mal).
Gruselfrei hingegen geht es bei den größten Halloween-Muffeln in Bremen zu: Gerade mal drei Kinder lassen sich hier im Schnitt blicken – und nur 29 Prozent der Bremer haben etwas für Halloween übrig.

 

Halloween im Bundesländervergleich:

Bundesland

„Ich feiere Halloween.“

Kostümausgaben pro Kind

Anzahl der klingelnden Kinder

Gesamt

68%

24,91€

8

Alte Bundesländer

65%

24,18€

7

Neue Bundesländer (mit Berlin)

74%

26,31€

9

Baden-Württemberg

70%

20,79€

7

Bayern

69%

25,28€

8

Berlin

84%

27,88€

11

Brandenburg

75%

23,94€

13

Bremen

29%

51,25€

3

Hamburg

74%

26,25€

9

Hessen

63%

23,48€

9

Mecklenburg-Vorpommern

74%

23,38€

9

Niedersachsen

73%

24,87€

9

Nordrhein-Westfalen

69%

24,27€

9

Rheinland-Pfalz

74%

26,32€

8

Saarland

54%

12,19€

5

Sachsen

66%

30,08€

7

Sachsen-Anhalt

67%

17,83€

9

Schleswig-Holstein

74%

23,59€

10

Thüringen

79%

28,15€

9

 

25 Euro für Flugbesen, Werwolfklauen und Vampircape

An Halloween darf die entsprechende Verkleidung nicht fehlen: Jeder Dritte kauft seinem Kind ein Kostüm zu Halloween, um den Gruselspaß der Kleinen perfekt zu machen. Jedes achte Kind geistert in selbstgenähter oder selbstgebastelter Montur durch die Straßen. Die Eltern schrecken dabei nicht vor Kosten zurück: 25 Euro geben sie im Schnitt aus, um ihre lieben Kleinen in grausige Monster zu verwandeln.

Quo vadis Halloween? Elterliche Begeisterung versus Quatsch nach amerikanischem Vorbild

Laut der Halloween-verliebten Eltern blickt das Gruselfest einer schaurig-rosigen Zukunft entgegen: 40 Prozent sind fest davon überzeugt, dass sich die Halloween-Tradition in Deutschland weiter etabliert. Doch trotz aller Begeisterung weiß nur jeder Zweite (55 Prozent), an welchem Tag Halloween genau gefeiert wird und gerade mal jeder Dritte (35 Prozent) kennt die Bedeutung und den Ursprung des Festes. Kein Wunder, dass auch Kritik laut wird: Etwa ein Drittel (36 Prozent) der kinderlosen Befragten und 29 Prozent der Eltern halten Halloween für großen Quatsch nach amerikanischem Vorbild, der in Deutschland nichts verloren hat.

 

Zur Umfrage:

Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.000 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen:

http://www.deals.com/umfragen/halloween-2014-ergebnisse.

 

Über deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich
(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

Folgen Sie deals.com auf Facebook und Twitter.

 

Pressekontakt deals.com

Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega / Christof Wisniewski
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
deals.com@markengold.de

Deals.com

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung