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Deutsche im Star Wars-Bann: Zwei Drittel möchten den neuen Film sehen – 29 Prozent im Kino

  • Kassengold Star Wars: 29 Prozent wollen Episode VII auf großer Leinwand erleben – ein Fünftel zuerst im TV, jeder Siebte auf DVD oder VOD, nur drei Prozent per illegalem Stream
  • Vorfreude auf „Das Erwachen der Macht“ in Hamburg am größten – Thüringen ist eher kein Jedi-Land
  • Klare Männerdomäne: 41 Prozent der Herren haben schon alle Star Wars-Episoden gesehen – fast jede zweite Frau hingegen gar keinen

Berlin / Amsterdam, 27. November 2015. Den 17. Dezember 2015 werden sich viele rot im Kalender angestrichen haben, denn dann ist es endlich so weit: Die neue Star Wars-Episode kommt in die Kinos. Mehr als zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) wollen „Das Erwachen der Macht“ erleben, knapp drei von zehn (29 Prozent) bereits im Kino. Das ergab eine repräsentative Studie von RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem Marktplatz für digitale Gutscheine und Angebote. Ein Fünftel (20 Prozent) zeigt sich geduldig und wartet, bis der Film im Fernsehen läuft – besonders häufig die über 50-Jährigen (26 Prozent). 15 Prozent haben vor, den Film über DVD, Blu-ray oder kostenpflichtige Online-Videotheken zu Hause zu genießen. Lediglich drei Prozent wollen sich mit der eines Kinomeilensteins unwürdigen Qualität von illegalen Streams zufrieden geben, dabei vor allem die Berliner (acht Prozent).

Kein Erwachen der Macht in Thüringen: Jeder Zweite hat dort keine Lust auf Episode VII
Aber es gibt auch Episode VII-Verweigerer, die sich auf wundersame Weise dem Sog entziehen können: Immerhin hat ein Drittel der Bevölkerung (34 Prozent), darunter 43 Prozent der Damen und 42 Prozent der Generation Ü50, überhaupt keine Lust, „Das Erwachen der Macht“ zu sehen. Im Bundesvergleich führen die Thüringer die Riege der Neuauflagen-Muffel an: 50 Prozent möchten sich den neuen Star Wars-Teil nicht anschauen, 20 Prozent davon haben sogar noch überhaupt nichts von ihm gehört.

Die Macht ist mit ihnen: Zwei von fünf Männern kennen alle sechs Star Wars-Filme
Insgesamt gibt es hierzulande aber genügend Jedi-Fans: Sieben von zehn (70 Prozent) zwischen 30 und 49 Jahren haben mindestens einen der Teile gesehen, fast jeder zweite (44 Prozent) sogar alle sechs. Die größten Anhänger sind unbestritten die Männer: Von ihnen haben 69 Prozent mindestens eine der Episoden geguckt, vier von zehn (41 Prozent) sogar alle. In Berlin leben die meisten Star Wars-Begeisterten: 68 Prozent der Hauptstädter haben sich mindestens einen der Filme angeschaut. Doch die Studie bestätigt auch eine dunkle Befürchtung: Fast jede zweite Frau (49 Prozent) hat sich noch keine der sechs Episoden angeschaut.

Bundesländer-Vergleich der größten Star Wars-Fans

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Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot unter 1.123 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.retailmenot.de/studien/star-wars.

Über RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, auf dem Nutzer tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.500 der größten Online-Händler finden. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnte RetailMeNot seinen Partnern in Deutschland so rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv. RetailMeNot.de gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich (Ma Reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ geführt wird.

Pressekontakt RetailMeNot.de
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culrich@rmn.com

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