Analyse: .berlin-Domains in lokaler Google-Suche besser als .de und .com

Written by markengold PR on. Posted in Allgemein, Internetportale, Pressetexte

Berlin, 08.10.2014 – Suchmaschinen bewerten Internetseiten mit den neuen .berlin-Domains bei lokalen Suchen besser als Websites mit anderen Endungen wie .de oder .com. Das haben jetzt erstmals die Suchmaschinen-Spezialisten der Berliner Searchmetrics GmbH bei einer Ranking-Analyse festgestellt. Mit .berlin können seit Mai 2014 Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen die weltweit erste Städte-Domain registrieren.

Konkret bedeuten die Ergebnisse, dass beispielsweise eine Website wie www.friseur-schulz.berlin im Vergleich zur nicht-lokalen Suche im Durchschnitt weiter oben bei einer Google-Suche gelistet wird, wenn die Anfrage aus dem Raum Berlin erfolgt. Für eine identische Domain www.friseur-schulz.de hingegen ist dies nicht der Fall. Hier ist die Suchergebnisposition zu einem größeren Teil bei lokaler Suche niedriger.

So ergibt sich aus den Analysen ein im Schnitt um 1,18 Positionen höheres Ranking in den lokalen Suchergebnissen für .berlin-Domains.

Beispielhafte Statistik (organische Keywords):

 

.berlin

.de

.com

% der Suchen mit höherem Ranking bei lokalen Resultaten

42.06%

28.27%

30.87%

% der Suchen mit gleichem Ranking bei lokalen und globalen Resultaten

35.51%

40.20%

37.11%

% der Suchen mit niedrigerem Ranking bei lokalen Resultaten

22.43%

31.53%

32.02%

Durchschnittliche Differenz der Positionen bei lokalen und globalen Resultaten *

1.18 **

-0.15

-0.05

*  Wenn positiv, dann rankt die lokale Domain im Durchschnitt höher
** Beispiel: lokale .berlin-Suchanfragen ranken durchschnittlich 1,18 Positionen höher als die entsprechenden globalen Suchen

Aufgrund der momentan noch vergleichsweise geringen Anzahl von .berlin-TLDs im Google-Index sind diese Ergebnisse vorläufig und durch weitere Analysen zu unterstützen.

Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und weltweit führende Anbieter einer Unternehmensplattform zur Optimierung der Search Experience. Diese „Search Experience Optimization“ verbindet SEO, Content, Social Media, PR und tiefgehende Analysen zu einer einheitlichen Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung einer organischen Suchstrategie.

Im Searchmetrics-Blog lassen sich weitere Ergebnisse auf http://blog.searchmetrics.com/de/2014/10/07/ranking-analyse-neuer-top-level-domains-berlin-tlds-in-der-lokalen-google-suche nachlesen.

Neben der Analyse zu .berlin hat Searchmetrics Anfang September seine Searchmetrics Ranking-Faktoren-Studie 2014 herausgegeben. Sie steht zum Download unter http://searchmetrics.com/d2014 bereit und geht der Frage nach, was gut rankende Seiten gemeinsam haben und was diese von hinteren Suchergebnissen unterscheidet. Hierfür wurden rund 300.000 Google-Rankings bezüglich der Existenz und Ausprägung bestimmter Eigenschaften analysiert.

Über dotBERLIN
Die dotBERLIN GmbH & Co. KG ist Betreiber der .berlin Top-Level-Domain, mit der Berliner und Berlin eine digitale Identität erhalten. Mit Unterstützung des Landes Berlin ist .berlin die weltweit erste Stadt-Domain-Endung. dotBERLIN hatte sich bereits seit 2004 für die Schaffung neuer Namensräume im Internet bei der Verwaltungsorganisation ICANN eingesetzt und die aktuelle Erweiterung der Namensräume im Internet maßgeblich mit initiiert. Die Gesellschafter und Stakeholder von dotBERLIN stammen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwesen, Kultur, Sport und Bürgerschaft. Dazu zählen neben Verbänden, Kammern und Innungen, auch zahlreiche bekannte Unternehmen, Organisationen und die Berliner selbst. Seit Mitte März 2014 können alle Unternehmen, Privatpersonen und Organisationen .berlin-Domains registrieren.

Pressekontakt
markengold PR
Christin Lorenz / Christian Schindler
Münzstr. 18, 10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
Fax: +49 – 30 – 219 159 – 69
dotBERLIN@markengold.de

Tags:,