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24 Türchen Vorfreude: Acht von zehn Kindern bekommen einen Adventskalender – Singles kaufen sich einfach selbst einen

 

  • Fast die Hälfte der Eltern befüllt den Adventskalender selbst, jeder vierte wird sogar ganz selbstgebastelt
  • Liebesbeweis: Jeder Zweite beschenkt seinen Partner – jeder siebte Single kauft sich einfach selbst einen
  • Ein Euro pro Türchen: Deutsche geben im Schnitt 24 Euro für Adventskalender aus
  • Lieblingsfüllung: Süßigkeiten schlagen Spielzeug – in jedem Vierten stecken Gutscheine

Berlin, 13. November 2014. Um ihren Lieben die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen, verschenken insgesamt sieben von zehn Deutschen (69 Prozent) einen Adventskalender – acht von zehn Kindern (79 Prozent) bekommen einen von ihren Eltern. Das ergab die aktuelle repräsentative Weihnachtsstudie von deals.com (http://www.deals.com), dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. In Berlin bekommt fast jedes Kind (90 Prozent) einen Adventskalender – bundesweiter Spitzenwert. Im Saarland haben nur zwei Drittel (66 Prozent) der Kleinen einen Türchen-Countdown bis Weihnachten.
Ein Türchen, ein Euro: Durchschnittlich geben die Deutschen 24 Euro für Adventskalender aus –immerhin rund sieben Euro mehr als im letzten Jahr (17,10 Euro). Am spendabelsten sind die Hamburger mit 28,40 Euro – Brandenburger (17 Euro) und Thüringer (16,80 Euro) geben am wenigsten aus.

 

Der Adventskalenderbrauch im Bundesländervergleich

 

Anteil der Kinder, die 2014 einen Adventskalender erhalten

Voraussichtliche Ausgaben

Gesamt

79 %

24,00 €

Alte Bundesländer

78 %

24,50 €

Neue Bundesländer (mit Berlin)

80 %

22,00 €

Baden-Württemberg

77 %

27,20 €

Bayern

73 %

19,30 €

Berlin

90 %

21,60 €

Brandenburg

68 %

17,00 €

Bremen

72 %

18,70 €

Hamburg

76 %

28,40 €

Hessen

84 %

25,40 €

Mecklenburg-Vorpommern

78 %

20,30 €

Niedersachsen

86 %

21,80 €

Nordrhein-Westfalen

80 %

27,60 €

Rheinland-Pfalz

75 %

28,10 €

Saarland

66 %

23,50 €

Sachsen

88 %

27,20 €

Sachsen-Anhalt

72 %

18,90 €

Schleswig-Holstein

78 %

24,30 €

Thüringen

86 %

16,80 €

 

Individueller Adventskalender beliebt: Fast die Hälfte befüllt selbst
Für die lieben Kleinen scheuen deutsche Eltern keine Mühen: Fast die Hälfe (48 Prozent) befüllt den Adventskalender selbst, jeder Vierte (27 Prozent) bastelt ihn sogar komplett selber. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz: Jeder zweite in einer Beziehung lebende Deutsche (51 Prozent) beschenkt seinen Partner. Und auch Singles wollen auf die tägliche Freude im Advent nicht verzichten – jeder siebte Alleinstehende (15 Prozent) kauft sich seinen Adventskalender einfach selbst.

 
Süßigkeiten beliebteste Füllung – Gutscheine beliebt, Bargeld unpassend
24 Überraschungen warten auf die Adventskalender-Liebhaber – meistens sind es Süßigkeiten, die mit 88 Prozent die Liste der beliebtesten Füllungen klar anführen. Außerdem versteckt ein Viertel der Deutschen (27 Prozent) gerne Spielzeug und Gutscheine (23 Prozent). Letztere sind vor allem im Westen beliebt: Hier legt sie jeder Vierte (25 Prozent) hinter ein Türchen, im Osten sind es dagegen nur elf Prozent. In allen Bundesländern gilt Bares eher als stillos: Geld landet auf Platz zehn – und damit noch hinter Tee.

Top 10 der Adventskalenderfüllungen (Mehrfachantworten):

 

Gesamt

  1. Süßigkeiten

88 %

  1. Spielzeug

27 %

  1. Gutscheine

23 %

  1. Kosmetik

14 %

  1. Nüsse & Obst

14 %

  1. Selbstgebasteltes

14 %

  1. Tee

13 %

  1. Deko & Weihnachtsschmuck

12 %

  1. Sonstiges

12 %

    10. Geld

6 %

 

Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Oktober 2014 unter über 1.284 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/adventskalender-2014-ergebnisse.

 
Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich
(Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

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