Currently set to No Index
Currently set to No Follow

KONSOLE Labs entwickelt eigene Podcast-App für das Funkhaus Nürnberg

Aus der Region, für die Region – Das Berliner Softwareunternehmen KONSOLE Labs entwickelt mit PodYou eine eigenständige Podcast-App für das Funkhaus Nürnberg. Ziel ist es, Audio-Fans eine regional zentrierte Content-Plattform zu bieten und sie mit Podcast-Inhalten aus ihrer Region zu versorgen. Den Startschuss macht das Funkhaus mit Franken. Kooperationen mit Partnern aus ganz Deutschland sind in Planung.

Berlin, 11. Januar 2021 – Podcast liegt im Trend: Die seit Jahren kontinuierlich ansteigenden Nutzerzahlen markieren eine deutliche, positive Entwicklung in der Audiowelt. Das Angebot wird immer vielseitiger und breiter – der Nutzer ist damit schnell überfordert, für sich die passenden Inhalte zu finden. Eine neue Podcast-Plattform mit lokal ausgerichtetem Content bündelt Angebote nach einem gemeinsamen Interesse: der Region.

Ein Local Hero auf dem Podcast-Markt
Der Berliner Softwareentwickler arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Funkhaus Nürnberg zusammen. Bislang beschränkte sich die Partnerschaft auf die (Weiter-)Entwicklung der Radio-App-Angebote. Die Idee einer eigenen Podcast-App entstand seitens des Funkhauses, um eine Podcast-Community für Franken aufzubauen und diese über eine eigenständige Plattform mit regionalem Content zu versorgen. „Gerade für uns als Entwickler ist dieses Projekt besonders spannend.“, sagt Maximilian Knop, Geschäftsführer bei KONSOLE Labs. „Es gibt so viele, großartige Podcasts aus allen Regionen, in ganz Deutschland. Aber findet man diese über die existierenden Plattformen einfach? Ganz klar: Nein. Wir glauben daran, dass es neben den großen Plattformen auch Platz für PodYou, mit einer ganz neuen, regionalen Ausrichtung, gibt. Einen Platz für einen neuen Local Hero.“

Funktionen und Erweiterungen
PodYou bietet seinen Nutzern zunächst erst einmal alles das, was man von einer modernen Podcast-App erwartet: Von der Abo-Funktion, über Downloads bis hin zu Zeitsprung und Geschwindigkeitsanpassung. Zusätzlich findet sich in der App noch der hauseigene Push-Benachrichtigungsdienst von KONSOLE – MEDIA PUSH – wieder: Durch den Dienst werden Nutzer auf ihrem Endgerät beispielsweise immer dann informiert, wenn eine neue Folge eines abonnierten Podcast online geht. Zudem sorgt der Entwickler mittels einer zusätzlichen Apple-Podcast-Schnittstelle dafür, dass neben den regionalen Angeboten auch die Wiedergabe des gesamten Apple-Podcast-Katalogs bequem möglich ist, inklusive aller PodYou-Funktionen. Damit hat PodYou seine Wurzeln in Franken – ist jedoch gleichzeitig offen für Podcasts aus ganz Deutschland.

Das ist für die Zukunft geplant
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Podcast-App ist sowohl seitens des Funkhauses als auch der Entwickler geplant. Für die Zukunft steht eine regionale Erweiterung an: „Wir freuen uns sehr, dass bereits jetzt schon großes Interesse von Radiosendern und Podcastern aus ganz Deutschland da ist. Die Erweiterung wird PodYou zu Deutschlands einziger Podcast-Plattform mit regionalem Bezug machen.“, sagt Marcel Tuljus, Head of Audio/ Radio bei KONSOLE Labs. „Was PodYou für Franken sein wird, kann in Zukunft auch PodYou für Stuttgart, Köln oder Kiel werden.“

PodYou für Apple: https://apps.apple.com/de/app/podyou-podcasts-für-dich/id1543186981
PodYou für Android:https://play.google.com/store/apps/details?id=de.funkhausnuernberg.podyou

Über KONSOLE Labs
Seit dem Jahr 2000 ist KONSOLE Labs als Softwareentwickler auf dem digitalen Medienmarkt europaweit etabliert und fungiert als externes Entwicklungslabor für öffentlich-rechtliche als auch private Broadcaster in Europa. Zu den Kunden gehören SWR, RBB, ZDF, Deutsche Welle, Funkhaus Nürnberg und viele private nationale und internationale Sender. Darüber hinaus bietet KONSOLE Labs auch Software-as-a-Service Dienstleistungen an. 
Weitere Informationen:https://www.konsole-labs.com

Pressekontakt:  
markengold PR GmbH  
Christoph Grimsel
Münzstr. 18  
10178 Berlin  
Tel: +49 (0) 30.219 159 60 | Fax: +49(0)30.219 159 69
www.markengold.de | konsolelabs@markengold.de

Copyright © markengold PR GmbH, Münzstraße 18, 10178 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung