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Gini Umfrage zeigt: Drei von fünf Deutschen erledigen Bankgeschäfte über eine App

  • Stärkere Nutzung von Mobile Banking unter Besserverdienenden
  • 42 % der Mobile Banking-Nutzenden checkt mittels App mehrmals pro Woche den Kontostand

München, 10. Januar 2023. Für Bankkunden heißt Digitalisierung nicht nur ein breiteres Angebot an Banken, besonders Direktbanken, sondern auch Bankgeschäfte schnell und unkompliziert online oder mobile zu erledigen. Eine repräsentative Umfrage* von Gini, durchgeführt von YouGov, zeigt, dass knapp drei von fünf Deutschen (60 %) Mobile-Banking nutzen. Bei Direktbankkunden liegt die Nutzungsrate bei 70 %, während 60 % der Filialbankkunden eine App nutzen, um Bankgeschäfte zu tätigen.

Männer zwischen 35 und 44 Jahren nutzen Apps für Bankgeschäfte
Mobile Banking wird am häufigsten von den 35- bis 44-Jährigen genutzt: 69 % dieser Altersgruppe sind in einer Banking-App aktiv, während 64 % der unter 24-Jährigen diese Funktionen nutzen. Jeder zweite Deutsche über 55 Jahren ist ebenfalls mit der Digitalisierung seiner Bankgeschäfte vertraut und nutzt Mobile Banking. Andererseits ist die Nutzung von Mobile Banking bei Männern etwas stärker verbreitet – 63 % geben an, eine App zu nutzen, während es bei den Frauen 57 % sind.
Auch das Haushaltseinkommen spielt eine Rolle. Die Nutzung von Mobile Banking steigt mit dem Nettoeinkommen. So nutzen beispielsweise drei von vier (77 %), die zwischen 5.000 und 10.000 Euro im Monat zur Verfügung haben, eine App. Bei denjenigen, die weniger als 500 Euro verdienen, sind es 40 %.

Die meistgenutzten Mobile Banking-Funktionen
Die Deutschen nutzen Mobile Banking am häufigsten, um ihren Kontostand sowie Ein- und Auszahlungen abzufragen. 94 % der Nutzer machen von dieser Funktion Gebrauch, 42 % tun dies mehr als einmal pro Woche. Die Überprüfung der Kreditkartenumsätze ist eine weitere Funktion, die die Deutschen häufig verwenden: 48 % tun dies mindestens einmal im Monat, 11 % sogar mehr als einmal pro Woche. Auch die Übertragung von Geld zwischen den eigenen Konten wird mobil getätigt: 68 % führen diese Transaktionen durch. Bei der Häufigkeit ergibt sich jedoch ein anderes Bild: 15 % tun dies mehrmals im Monat und 21 % einmal im Monat. Auch Daueraufträge einrichten und stornieren ist eine beliebte Funktion: 72 % tun dies, 54 % allerdings weniger als einmal im Monat.
Neben der klassischen Überweisung gibt es auch die Fotoüberweisung, die den Vorgang wesentlich beschleunigt. Fotoüberweisungen und ihre Vorteile sind mittlerweile 40 % der Deutschen bekannt. 43 % der Mobile Banking-User nutzen diese Funktion, meist zwei- bis dreimal im Monat (32 %).
„Dass so viele Deutsche Mobile Banking nutzen und die Fotoüberweisung kennen, zeigt uns, dass sie offen für innovative Features sind. Wer die Fotoüberweisung kennt, weiß sie auch zu schätzen”, so Holger Teske, Mitgründer und CEO der Gini GmbH.

Männer bevorzugen Direktbanken
Weiterhin hat die Mehrheit der Kunden ein Hauptkonto bei den größeren traditionellen Filialbanken, wobei fast die Hälfte über 55 Jahre alt ist (47 %) – bei den Direktbanken zeigt sich keine Tendenz zu einer Altersklasse. Diese Art von Banken wird von Männern bevorzugt: Während die Kundschaft der traditionellen Filialbanken von Männern (46 %) wie Frauen (54 %) nahezu gleich ist, sind 62 % der Kunden von Direktbanken männlich. 

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Gini, an der 2091 Personen zwischen dem 2. und 5.12.2022 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Über die Gini GmbH
Gini bietet Payment-Lösungen und intelligente Datenanalysen für Banken, Versicherungen und Handel, um deren Endnutzern das Leben magisch zu vereinfachen. Kern der Applikationen ist die selbst entwickelte künstliche Intelligenz, um Informationen aus unstrukturierten Dokumenten in Echtzeit zu extrahieren und aufzubereiten. Die bekannteste Anwendung ist die Fotoüberweisung, welche bei den größten deutschen Banken wie Deutsche Bank, ING, Sparkasse und vielen weiteren im Einsatz ist. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt aktuell über 40 Mitarbeiter und gilt mit seinem bereits mehrfach prämierten New Work-Konzept zu Deutschlands führenden Unternehmen. Konkrete Unternehmenswerte wie u.a. Exzellenz, Verantwortung und Herzlichkeit prägen das tagtägliche Miteinander bei Gini.
Weitere Informationen auf gini.net.

Pressekontakt
markengold PR GmbH 
Anja Wiebensohn
Tel. +49 (0)30 219 159 60 
E-Mail: gini@markengold.de

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