In Krisenzeiten richtig kommunizieren
Die Corona-Pandemie hat wahrscheinlich niemanden härter getroffen als die Kunstbranche. Egal ob Musiker, Maler oder Konzeptkünstler – sie alle unterliegen den Beschränkungen zur Corona-Bekämpfung. Dies betrifft auch das Beethoven-Jubiläumsjahr.
Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, wurde die Beethoven Jubiläums GmbH gegründet. Um auch künstlerisch an das musikalische Werk Beethovens anzuknüpfen und eine Verbindung zu seiner Geburtsstadt Bonn herzustellen, wurde im Jahr 2018 zu einem bundesweiten Lichtkunst-Wettbewerb aufgerufen.
Bislang haben 43 % der Deutschen wegen der Corona-Krise eine geplante Urlaubsreise abgesagt oder verschoben. Dies entspricht 35,7 Mio. Personen bzw. 12,5 Mio. Reisen. Außerdem plant die Mehrheit der Deutschen 2020 keine Auslandsreise mehr. Auch bei zeitnaher Grenzöffnung ohne größere Restriktionen (z.B. die Aufhebung der Quarantäne-Pflicht nach Rückkehr) werden 56 % wahrscheinlich oder bestimmt darauf verzichten. Das zeigt eine neue Studie von hopp Marktfoschung, die in Kooperation mit markengold PR ins Leben gerufen wurde.
Bei der Studie wird das Verbraucherverhalten in Deutschland nicht pauschal betrachtet, sondern aufgeschlüsselt für vier verschiedene Corona-Typen. Damit liefert die Studie erstmals ein Erklärungsmodell für das unterschiedliche Verhalten großer Bevölkerungsgruppen, differenziert nach ihren Einstellungen zur Ansteckungsgefahr und den Eindämmungs-maßnahmen aufgrund der Pandemie.