Zum internationalen Linkshändertag: Reisetipps für Linkshänder

Written by markengold PR on. Posted in dohop, Internetportale, Pressetexte

Reykjavik, 09. August 2016. Linkshänder haben es oft nicht einfach im Leben, funktioniert doch der Großteil der Gesellschaft „anders herum“. Schon im alten Rom galten sie als Unglücksraben und auch auf Reisen stehen sie oft vor Herausforderungen – ob nun im Flugzeug oder bei der Ausstattung der Ferienunterkunft. Die Reisesuchmaschine Dohop (www.dohop.de) hat sich zum Internationalen Linkshändertag am 13. August einigen der alltäglichen Reiseprobleme von Linkshändern angenommen um das Reisen für sie angenehmer zu machen.

Im Flugzeug
Bei der Wahl des Sitzplatzes steht der Linkshänder vor der Qual der Wahl. Sitz er rechts neben einem „Normalo“, kommen sich beide ständig in die Quere und stoßen mit den Armen aneinander. Wird er in der rechten Sitzreihe am Fenster platziert, hat er so gut wie keine Bewegungsfreiheit. Wichtiger Tipp also: Beim Check-in auf einen Platz am Gang in der linken Sitzreihe (von vorne) bestehen. Da wird zwar gelegentlich der Getränkewagen durchgeschoben, aber ansonsten kann sich der Linkshänder ganz entspannt ausbreiten.

Kulturelle Unterschiede
Bei Reisen in manche ferne Länder kann der Linkshänder in einige kulturelle Stolperfallen tappen. Das fängt schon bei der Begrüßung an: Gibt man in den asiatischen Ländern die linke Hand, wird das als Verachtung angesehen. In Afrika, Asien sowie in einigen muslimischen Ländern gilt es auch als unfein und verpönt, zum essen die linke Hand zu benutzen, da diese als unrein gesehen wird.
Wichtig für Geschäftsleute: In asiatischen Ländern sollte auch die Visitenkarte nicht mit der linken Hand überreicht oder entgegengenommen werden.

Kofferpacken mit Links
Der reiseerprobte Linkshänder weiß: die Unterkunft am Urlaubsort ist nicht für ihn gemacht. Dort erwarten ihn Geräte und Utensilien, die anders herum funktionieren. Für all jene, die einen Abenteuerurlaub gebucht haben, kann das ein zusätzlicher Kick sein. In allen anderen Fällen ist es einfach nur ärgerlich. Daher sollte der Linkshänder beim Kofferpacken einige nützliche Dinge nicht vergessen – auch, um die Auslandskrankenversicherung nicht unnötig zu strapazieren. Das fängt beim Korkenzieher an, aber auch eine Schere, ein Taschenmesser und ein Kartoffelschäler können mit ins Extragepäck wandern.

Passende Urlaubsländer für Linkshänder „on the Road“
In den meisten Ländern gilt auf den Straßen Rechtsverkehr. Dementsprechend sind auch die Autos gestaltet und haben alle Bedienelemte, inklusive Gangschaltung, auf der rechten Seite. Es gibt sie aber natürlich, die Länder mit Linksverkehr, in denen man im Auto auf der rechten Seite sitzt und somit die Bedienelemente – praktisch für Linkshänder – links liegen. Hier kann der Linkshänder auch Urlaub vom lästigen Rechtshänder-Autofahren machen. Ob nun Mauritius, England, Australien oder Thailand – diese Länder sind auch aus anderen Gründen eine Reise wert.

Hier finden Linkshänder auf Reisen einen günstigen Mietwagen: http://www.dohop.de/cars

Weitere Informationen zu linkshänder-freundlichen Urlaubszielen:
http://www.dohop.de/blog/thailand-erfahrungen/
http://www.dohop.de/blog/australien-mit-kleinem-budget/


Über Dohop
Dohop ist die Reisesuchmaschine für Flüge, Hotels und Mietwagen. Das isländische Unternehmen wurde 2004 in Reykjavik gegründet und ist seit 2006 auch auf dem deutschen Markt. Dohop durchsucht die Angebote von über 1.200 Airlines und Online Reise-Anbietern, kombiniert sie und findet so den niedrigsten verfügbaren Preis. Einzigartig auf dem Online-Reisemarkt: Dohops Technologie greift auf alle verfügbaren Flugverbindungen zwischen zwei Destinationen weltweit zu und bietet somit als einziger Service die Vollabdeckung. Darüber hinaus bietet Dohop verschiedene B2B-Anwendungen für Fluglinien und Flughäfen an und hat ein erfolgreiches Whitelabel-Programm aufgesetzt. Mehr Informationen unter www.dohop.de


Pressekontakt
markengold PR GmbH
Kristina Weidl
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60 | Fax. (030) 219 159 69
dohop@markengold.de | http://www.markengold.de