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Star Wars Day 2016: Über zwei Drittel der Deutschen fiebern den neuen Filmen entgegen

  • Star Wars Day 2016: Der Bann ist ungebrochen – 67 Prozent wollen sich die letzten beiden Episoden ansehen
  • Kassengold Jedi-Saga: 29 Prozent beabsichtigen die neuen Filme auf großer Leinwand zu erleben – ein Fünftel zuerst im TV, jeder Siebte auf DVD oder VOD, nur 3 Prozent per illegalem Stream
  • Klare Männerdomäne: 4 von 10 Herren haben schon die ersten sechs Star Wars-Episoden gesehen – fast jede zweite Frau hingegen gar keine

Berlin / Amsterdam, 04. Mai 2016. Vor fast 40 Jahren – 1977 – feierte der erste Star Wars-Film seine Premiere. Seither spalten sich die Lager in die Jedi-Anhänger und diejenigen, die dem Ganzen überhaupt nichts abgewinnen können. Doch die Mehrheit kann sich dem Bann nicht entziehen: Gut zwei Drittel (67 Prozent) fiebern den beiden noch ausstehenden Episoden entgegen – 29 Prozent davon wollen sie auf großer Leinwand erleben. Das ergab eine repräsentative Studie von RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem weltweit führenden Marktplatz für digitale Gutscheine und Angebote. Trotz Star Wars-Begeisterung zeigt sich ein Fünftel (20 Prozent) geduldig und stürmt nicht die Kinos, sondern wartet, bis die neuen Filme im Fernsehen laufen. 15 Prozent haben vor, die neuen Episoden über DVD, Blu-ray oder kostenpflichtige Online-Videotheken zu Hause zu genießen. Lediglich drei Prozent wollen sich mit der eines Kinomeilensteins unwürdigen Qualität von illegalen Streams zufriedengeben.

Keine Chance für Luke und Co. in Thüringen: Jeder Zweite hat dort keine Lust auf Star Wars
Aber es gibt auch Verweigerer der neuen Star Wars-Episoden, die sich auf wundersame Weise dem Sog entziehen können: Immerhin hat ein Drittel der Bevölkerung (34 Prozent), darunter 43 Prozent der Damen und 42 Prozent der Generation Ü50, überhaupt keine Lust, die Episoden VIII und IX zu sehen. Im Bundesvergleich führen die Thüringer die Riege der Neuauflagen-Muffel an: 50 Prozent möchten sich die neuen Star Wars-Teile nicht anschauen, 20 Prozent davon haben sogar noch überhaupt nichts von den neuen Filmen gehört.

Die Macht ist mit ihnen: Zwei von fünf Männern kennen alle Star Wars-Filme
Insgesamt gibt es hierzulande aber genügend Jedi-Fans: Sieben von zehn (70 Prozent) zwischen 30 und 49 Jahren haben mindestens eine der Episoden gesehen, fast jeder zweite (44 Prozent) sogar jede. Die größten Anhänger sind unbestritten die Männer: Von ihnen haben 69 Prozent mindestens einen der Filme geguckt. In Berlin leben die meisten Star Wars-Begeisterten: 68 Prozent der Hauptstädter haben sich mindestens einen der Teile angeschaut. Doch die Studie bestätigt auch eine dunkle Befürchtung: Fast jede zweite Frau (49 Prozent) hat sich noch keine der Episoden angeschaut.

Bundesländer-Vergleich der größten Star Wars-Fans

RetailMeNot-Umfrage zu Star Wars

 

Zur Umfrage:
Die repräsentative Umfrage wurde von RetailMeNot im Mai 2015 unter 1.123 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.retailmenot.de/studien/star-wars.

 

Über RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und -shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport, Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für ihre Einkäufe.

RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv. RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de führende Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot.com) und Kanada (RetailMeNot.ca), UK (VoucherCodes.co.uk), Frankreich (Ma Reduc und Poulpeo), den Niederlanden (ActiePagina.nl), Deutschland (RetailMeNot.de), Spanien (RetailMeNot.es), Italien (RetailMeNot.it) und Polen (RetailMeNot.pl). 2015 zählte RetailMeNot 718 Millionen Besucher auf seinen Plattformen und konnte seinen Partnern 4,8 Milliarden US-Dollar in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen. RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ geführt wird.

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