Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Erfüllen von Weihnachtswünschen: Jeder Zweite würde Kredit aufnehmen

  • Online-Umfrage von smava zeigt Beschenkten-Ranking: Vor allem für die Weihnachtsträume des Partners und der eigenen Kinder sind Internetnutzer bereit, sich Geld zu leihen
  • Teure Wünsche bereits häufig erfüllt: Mehr als jeder Dritte hat schon mal ein Weihnachtsgeschenk gekauft, das mehr als 500 Euro wert war

Berlin, 17. Dezember 2012. Nicht nur Süßigkeiten und Socken finden ihren Weg unter den Tannenbaum. Oftmals wird Weihnachten als Anlass genutzt, um lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Häufig sind diese mit hohen Ausgaben verbunden. Die aktuelle Umfrage von smava, Deutschlands größtem Online-Kreditmarktplatz (https://www.smava.de), bestätigt: Für nur drei Prozent der Befragten waren 50 Euro die höchste Summe, die sie je für ein Weihnachtsgeschenk ausgegeben haben. Für rund 60 Prozent liegt das teuerste Geschenk zwischen 50 und 500 Euro. Doch auch größere Ausgaben sind keine Seltenheit: 21 Prozent gaben schon mal bis zu 1.000 Euro für ein Weihnachtspräsent aus, 15 Prozent sogar noch mehr.

smava fand zudem heraus: Viele Befragte wären sogar bereit, einen Kredit aufzunehmen, um den größten Weihnachtswunsch einer nahestehenden Person zu erfüllen. Jeder Dritte würde sich Geld leihen, wenn er damit seinem Partner, seiner Partnerin oder den eigenen Kindern einen Herzenswunsch erfüllen würde. 20 Prozent würden dies für ihre Eltern tun, 3 Prozent sogar für ihre Schwiegereltern.

Top10 Antworten auf Frage: „Für welchen Ihrer Liebsten würden Sie einen Kredit aufnehmen, um dessen größten Weihnachtswunsch zu erfüllen?”

1) Partner / Partnerin 34%

2) eigene Kinder 33%

3) Eltern 20%

4) Enkel 9%

5) Geschwister 7%

6) Großeltern 6%

7) Bester Freund / Beste Freundin 4%

8) Schwiegereltern 3%

9) Geliebter / Geliebte 2%

10) Nachbarn 1%

(Die Befragung wurde Anfang Dezember 2012 online mit rund 200 Teilnehmern über smava.de durchgeführt. Mehrfachantworten möglich.)

 

„Bestimmte Weihnachtswünsche wie eine neue Einrichtung, ein Hausausbau oder eine Traumreise sind mit einem großen finanziellen Aufwand verbunden, der schwer auf einmal zu stemmen ist. Zudem fallen absehbar im Januar des Folgejahres viele weitere Kosten und Rechnungen wie zum Beispiel für Versicherungen an“, so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei smava GmbH. „Ein günstiger Kredit ist häufig ein schlauer Weg, sich oder anderen einen solchen großen Wunsch zu erfüllen. In wenigen Minuten ist eine kostenlose Kreditanfrage unter www.smava.de erledigt und der Interessent erhält persönliche Angebote verschiedener Anbieter. Damit spart er Zeit und Geld.“

Über smava.de

smava ist Deutschlands erster Kreditmarktplatz, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Kreditsuchende innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebote von verschiedenen Kreditanbietern und können dabei telefonische Hilfe durch unabhängige Kreditberater in Anspruch nehmen. Um ein vielfältiges Kreditangebot bereit zu stellen, finanzieren nicht nur Kreditbanken sondern auch private Anleger über das bewährte Eigenprodukt „smavaprivat“ die Kreditnachfrage.

Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester bereits mehrfach und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smava mehrfach positiv. Das Fachmagazin rät: „Wenn Sie es mit einem Kreditgesuch über das Internet probieren wollen, ist smava.de erste Wahl“.

Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Mehr Informationen unter http://www.smava.de/969+Ueber-uns.html oder http://www.smava-blog.de/.

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de

smava.de

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung