Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2010

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, Twenga.de

Berlin, 11. November 2010. In diesem Jahr planen 59 Prozent der Deutschen, ihre Weihnachtseinkäufe im Internet zu tätigen. Für welche Geschenke sie das Internet konkret nutzen, hat die Shopping Suchmaschine Twenga in der aktuellen Studie zum Konsumverhalten zu Weihnachten untersucht. Vor allem Bücher (60 Prozent), Musik (63 Prozent), Filme (60 Prozent) sowie Spielzeug und Spiele (56 Prozent) wandern dieses Jahr in den virtuellen Warenkorb. Befragt wurden über 3.000 Internetnutzer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden.

Über die klassischen Geschenke hinaus zeigen sich deutsche Männer und Frauen beim Online-Geschenkekauf weniger einig: Während 47 Prozent der Männer zu Geschenke aus dem Hightech-Bereich tendieren, sind es bei den Frauen lediglich 39 Prozent. Männer setzen vor allem bei Computer und Software (56 Prozent) sowie Videospielen und Spielekonsolen (50 Prozent) auf das Internet. Frauen hingegen vertrauen den Angeboten aus dem Internet eher bei Kleidung und Accessoires (53 Prozent) sowie Parfum und Pflegeprodukten (52 Prozent).

Im Europavergleich zeigt sich ein gemischtes Bild: Während bei Italienern und Spaniern ebenfalls Bücher die Liste der geplanten Online-Weihnachtseinkäufe anführen, setzen Engländer auf Musik und CDs als Weihnachtsgeschenk. Franzosen hingegen mögen es eher verspielter: Videospiele und Spielekonsolen führen die Liste vor  Spielzeug und Spiele an.

Welche Weihnachtsgeschenke würden Sie online kaufen? (*)






Männer

Frauen

Total

1

Bücher

68%

73%

71%

2

Musik, CDs

65%

61%

63%

3

Filme, DVDs

61%

59%

60%

4

Spielzeug und Spiele

56%

55%

56%

5

Videospiele und Spielkonsolen

50%

51%

51%

6

Parfum und Pflegeprodukte

46%

52%

49%

7

Computer und Software

56%

41%

49%

8

Kleidung und Accessoires

38%

53%

46%

9

Fotoapparat, Videokamera und Zubehör

46%

41%

44%

10

Haushaltsgeräte

45%

41%

43%

11

Handy und Telekommunikation

44%

37%

41%

12

Schmuck, Uhren

33%

44%

39%

13

Einkaufsgutschein, der im Internet gekauft wurde

37%

39%

38%

14

TV, Home-Cinema, Hi-Fi, MP3

39%

27%

33%

15

Wohnungseinrichtung und Dekoration

23%

35%

29%

„Dass mehr als jeder zweite Deutsche beim Kauf der Weihnachtsgeschenke aufs Internet setzt, verwundert nicht. Online-Shopping ist zeitsparend und bequem – gerade im Vorweihnachtsstress zwei wichtige Argumente“, so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. „Die Geschenke können oftmals preiswerter als im lokalen Handel und auch außerhalb der Öffnungszeiten gekauft werden. Zudem punkten viele Shops mit kurzen Versandzeiten und der Möglichkeit, die Waren gleich als Geschenk verpackt zu verschicken.“

* QUELLE: Umfrage durchgeführt von Novamétrie im Auftrag von Twenga. Befragt wurden 3.013 Internetnutzer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden im Zeitraum 27.9.-7.10.2010.

Über Twenga.de:

Twenga.de ist Produktsuchmaschine, Preisvergleich und Shopping-Guide in einem. Millionen Internet-User finden dank Twenga.de jedes gewünschte Produkt zum günstigsten Preis im Online-Shop ihrer Wahl.

Mit Hilfe einer eigens entwickelten Technologie erfasst Twenga automatisch alle Angebote von Online-Shops aus 15 Ländern, stellt diese auf seinen Seiten dar und ermöglicht so seinen Benutzern eine einfache Suche sowie einen umfassenden Vergleich von Produkten. Twenga.de ist somit der umfangreichste Preisvergleich im Internet. Alle Suchergebnisse werden auf Twenga.de objektiv und unabhängig von möglichen Kooperationen mit bestimmten Online-Shops dargestellt.

Das Unternehmen Twenga wurde im Jahr 2006 von Bastien Duclaux und Cédric Anès gegründet. Inzwischen ist Twenga in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Polen, den Niederlanden, Brasilien, Russland, den USA, Australien, Indien und China aktiv. Twenga bietet über 280 Millionen Angebote von mehr als 130.000 Online-Händlern weltweit. Über 40 Millionen Internet-Nutzer besuchen die Twenga-Seiten jeden Monat. 2010 hat Twenga den Red Herring 100 Global Award gewonnen, der an die 100 innovativsten Unternehmen der Welt verliehen wird, und wurde von Ernst & Young als „Unternehmen der Zukunft“ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.twenga.de.

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: (030)- 219159-60
twenga@markengold.de
www.twenga.de
www.markengold.de

Tags: