Deutsche geben dieses Jahr 62 Milliarden Euro für ihren Urlaub aus

Written by markengold PR on. Posted in Internetportale, Pressetexte, Shoop

Die Urlaubszeit ist für viele die wichtigste und schönste Zeit des Jahres. Kein Wunder, dass sich die Deutschen ihre Reisen einiges kosten lassen. Aber wie viel geben sie für den Urlaub aus und wie sieht es mit den „Nebenkosten“ für Souvenirs, Sightseeing & Co. aus? Das hat das Cashbackportal Qipu (www.qipu.de) in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden.

Berlin, 16. März 2016. Die Deutschen verreisen gerne, und so planen auch in diesem Jahr fast neun von zehn (88 Prozent) Bundesbürger einen oder mehrere Urlaube ein. Fast die Hälfte (42 Prozent) möchte zweimal verreisen und am liebsten für jeweils eine Woche. Besonders erholungsbedürftig sind die Bremer: Jeder Vierte (25 Prozent) möchte in diesem Jahr sogar dreimal wegfahren, außerdem benötigen sie die längste Auszeit – 13 Prozent planen schon für den ersten Trip ganze drei Wochen ein. Planung ist alles, auch bei den Urlaubskosten: Pro Person planen die Deutschen durchschnittlich Reiseausgaben von rund 980 Euro ein. Die Hamburger greifen dabei besonders tief in die Tasche: Fast ein Viertel von ihnen (23 Prozent) will für den diesjährigen Urlaub voraussichtlich mehr als 2.400 Euro ausgeben. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Cashback-Portals Qipu (www.qipu.de) unter 1.062 deutschen Verbrauchern.

Schlemmen ist im Urlaub besonders beliebt
Ist der Urlaubsort erst einmal erreicht, möchte man es sich auch richtig gut gehen und auch einmal in einem Restaurant verwöhnen lassen. 18 Prozent der Deutschen sind bereit dafür zwischen 60 und 100 Euro im Urlaub auszugeben. Jeder achte (13 Prozent) gönnt sich aber auch gerne mal Essen im Wert von mehr als 250 Euro – besonders die Saarländer, von denen fast drei von zehn (29 Prozent) diesen Betrag für Restaurantbesuche im Urlaub aufbringt.

Für alle Urlauber, die kein All-Inclusive gebucht haben, fallen zusätzlich zur Unterkunft auch Kosten für die Selbstverpflegung an. Dabei sind die Deutschen allerdings sehr sparsam, denn 18 Prozent geben dafür nur bis zu zehn Euro pro Tag aus. Nur jeder Zehnte (11 Prozent) leistet sich für Speis und Trank mehr als 250 Euro.

Sparen beim Sightseeing mit CityPässen
Aber die Urlauber wollen auch etwas erleben. 19 Prozent der Deutschen geben fürs Sightseeing zwischen 60 und 100 Euro aus. Besonders sparsam sind die Mecklenburger: Jeder Fünfte von ihnen (18 Prozent) opfert für die Urlaubsattraktionen keinen Cent. Mehr als jeder dritte Bundesbürger (35 Prozent) achtet beim Sightseeing ebenfalls auf seine Ausgaben und nutzt die Rabatte der CityPässe. Damit kann noch mehr gespart werden, wenn sie über Cashback-Anbieter wie Qipu.de erworben werden – dort bekommt man für den Kauf eines Gutscheins rund 4 Prozent des Nettowarenwerts als Cashback zurück.

Souvenirs sind den Deutschen weniger wichtig
Ebenfalls aufs Geld achten die Deutschen überraschenderweise bei Mitbringseln aus dem Urlaubsland: Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) gibt nur bis zu 10 Euro für Souvenirs aus. Nur die Schleswig-Holsteiner lassen sich die kleinen Erinnerungsstücke etwas mehr kosten: Von ihnen legt jeder Sechste (16 Prozent) schon mal mehr als 250 Euro für die Andenken hin. Viele nutzen den Urlaub auch gerne für ausgiebige Shopping-Touren. Fast jeder Fünfte (19 Prozent) gibt dafür auf Reisen zwischen 60 und 100 Euro aus. Die Saarländer lassen es bei den Einkäufen aber auch mal richtig krachen und berappen dafür mehr als 250 Euro.

Wofür geben die meisten Deutschen Geld im Urlaub aus?Bildschirmfoto 2016-03-16 um 13.11.20

 

 

 

 

 

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von Qipu in Zusammenarbeit mit dem Online-Marktforschungsinstitut promio.net im Januar 2016 unter 1062 deutschen Teilnehmern durchgeführt.

 

Über Qipu
Qipu ist der erfolgreichste Cashback-Loyalty Anbieter Deutschlands. Das Unternehmen wurde 2010 von Fabian Spielberger, Tim Gibson, Paul Nikkel in Berlin gegründet. Seit 2014 ist Veit Mürz Geschäftsführer. Mit dem Cashback-Prinzip von Qipu etabliert sich in Deutschland ein neues Bonusprogramm, das Kunden und Partnern attraktive Vorteile bietet. Statt Herzchen oder Treuepunkte wird hier bares Geld ausgezahlt. Mehr als 400.000 Qipu-Mitglieder nutzen bereits attraktive Cashback- und Gutscheinangebote von über 2.000 Partner-Shops unter anderem aus den Bereichen Reisen, Elektronik, Mobilfunkverträge, Fashion und Beauty.

 

Pressekontakt
markengold PR GmbH
Kristina Weidl
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60 | Fax. (030) 219 159 69
qipu@markengold.de | http://www.markengold.de