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Babbel-Umfrage: So sexy ist Französisch

  • Über 11.000 Menschen aus acht Ländern haben an einer Babbel-Umfrage zu Fremdsprachen und Akzenten teilgenommen
  • Knapp ein Drittel der Deutschen findet den französischen Akzent sexy
  • Fast 40 Prozent der Deutschen bezeichnen den französischen Akzent als elegant

Berlin, 12. März 2020. Am 20. März 2020 wird der internationale Tag der französischen Sprache gefeiert. Die Sprache der Liebe erfreut sich weltweit eines positiven Images. Auch der französische Akzent hört sich für viele Nationen verführerisch an. Eine repräsentative Studie der Sprachlern-App Babbel zum Thema Akzente hat jetzt untersucht,  wie die Deutschen und andere Nationen den französischen Akzent wahrnehmen.

„Isch liebe disch“ – sexy und leidenschaftlich
Französisch gilt schon lange als die Sprache mit dem größten Sex-Appeal. Rund ein Drittel der Deutschen (32%) findet diesen Akzent sexy. Damit liegt der französische Akzent in Puncto Attraktivität vor Akzenten wie Italienisch (21%), Spanisch (20 %) und Portugiesisch (8%). Der verführerische französische Akzent findet auch weltweit Anklang: In Großbritannien geben 37 Prozent der Befragten an, der Akzent ist „sexy“, in den USA sind es sogar 40 Prozent. Laut Babbel-Studie finden 35 Prozent der Amerikaner, dass der französische Akzent anspruchsvoll klingt. Knapp ein Drittel der Briten (32%) empfinden den Akzent als leidenschaftlich.

„Bestimmt spielt unser Bild der französischen Kultur und von Paris als Stadt der Liebe eine Rolle bei der sehr positiven Bewertung des französischen Akzents. Aber auch bezüglich der Aussprache lässt sich die besondere Anziehungskraft der französischen Sprache erklären”, sagt Miriam Plieninger, Director of Didactics bei Babbel. “Durch die vielen Konsonanten wirkt die deutsche Sprache ja eher hart und abgehackt. Dagegen hat gerade Französisch eine sehr klangvolle Sprachmelodie, die durch den hohen Gebrauch von Vokalen entsteht. Die nasalen Vokale des Französischen klingen besonders weich und werden von Vielen als sehr charmant und sogar verführerisch empfunden.”  

Italien und Spanien erkennen neidlos an: Ihre Nachbarn sprechen eine sexy Sprache
Auch die Nachbarländer Italien und Spanien bestätigen das Empfinden der Deutschen: 30 Prozent der befragten Italiener sagen, dass der Akzent der Franzosen und Französinnen sexy klingt, bei den Spaniern sind sogar 35 Prozent dieser Meinung. Laut der Studie unterscheidet sich der französische Akzent außerdem durch seine Eleganz. Während der deutsche Akzent nur von 5 Prozent, der spanische von 14 Prozent und der italienische von 22 Prozent aller Befragten als elegant eingestuft wird, wird der französische Akzent von 32 Prozent als elegant empfunden.

Deutsche Männer und Frauen sind sich einig über die französische ‚Sexyness‘
Männer und Frauen sind sich nicht immer einig, doch wenn es um den französischen Akzent geht, sind beide Geschlechter verzaubert: 31 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen in Deutschland geben an, dass der Akzent sexy ist. Andersherum scheint es aber Aufholbedarf zu geben: Nur 3 Prozent der Franzosen und Französinnen empfinden den deutschen Akzent als sexy – bon, c’est la vie.

Über die Studie
Die repräsentative „Akzent-Studie 2020 von Babbel“ wurde im November 2019 im Auftrag von Babbel in acht Ländern (Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Großbritannien, USA) von IPSOS durchgeführt. In Form von 15-minütigen Online-Interviews befragte IPSOS über insgesamt 11.000 Frauen und Männer zwischen 18 und 65 Jahren mit mindestens mäßigem Interesse am Sprachenlernen.

Über Babbel
Die Sprachlern-App Babbel hilft Menschen dabei, neue Sprachen schnell zu lernen und zu sprechen. Ganze 73 Prozent der befragten Kunden trauen sich zu, ein einfaches Gespräch zu führen, nachdem sie nur fünf Stunden mit Babbel gelernt haben. Die Lerneffektivität von Babbel wurde 2019 in einer unabhängigen Universitätsstudie nachgewiesen.

Auf der Basis von sieben Ausgangssprachen können Kunden zwischen 14 verschiedenen Lernsprachen wählen. Ob im Web oder unterwegs mit den Mobil-Apps für iOS und Android passt Babbel in jeden Alltag. Die kurzen Lektionen orientieren sich stets an nützlichen Themen. Grammatik, Vokabular und Aussprache werden gemeinsam trainiert. Spielerische Elemente sorgen dafür, dass die Nutzer motiviert bleiben, um ihre Ziele zu erreichen. Das Babbel-Didaktik-Team aus über 150 Sprachwissenschaftler*Innen und Lehrer*Innen erstellt jeden Kurs spezifisch für die jeweilige Sprachkombination.

Babbel wurde 2007 in Berlin gegründet. Heute besteht das Team aus 750 Mitarbeitenden aus über 50 Ländern an den Standorten Berlin und New York. Ganz ohne Werbung und mit einem transparenten Abomodell richtet sich Babbel an Einzelkunden. Seit 2017 gibt es auch ein Extra-Angebot für Geschäftskunden. Im Sommer 2019 startete Babbel Travel, die Plattform zum Buchen von Sprachreisen. Weitere Informationen finden Sie auf Babbel.com

Pressekontakt
Nele von Lingelsheim-Lenz
E-Mail: nlenz@babbel.com

Pressebüro Babbel
c/o markengold PR
Velyana Angelova
Tel.: +49 – 30 – 219 159 – 60
E-Mail: babbel@markengold.de

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