Currently set to Index
Currently set to Follow

SiteMinder Analyse Österreich: Die Top 12 Umsatzbringer 2022 für Hotels und Markteinblicke für das kommende Jahr

Berlin, Deutschland, 22. Februar 2023 – Die Analyse von mehr als 100 Millionen Reservierungen von SiteMinder, der weltweit führenden offenen Hotel-Commerce-Plattform, zeigt, dass das Vertrauen der Reisenden nach der Pandemie einen neuen Höchststand erreicht hat. Das globale Buchungsverhalten im Reisejahr 2022 weist sinkende Stornierungsraten und wieder einen längeren Buchungsvorlauf auf, selbst bei steigenden Hotelzimmerpreisen in den wichtigsten internationalen Reisezielen.

Die globale Analyse von SiteMinder, die auf Buchungsdaten von mehr als 36.000 Hotels und über 450 vernetzte Buchungsintegrationen basiert, belegt, dass Reisende mit dem Ziel Österreich im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 im Durchschnitt 10 Tage früher buchten. So lag die Vorlaufzeit zwischen Buchung und Check-In im Jahr 2022 bei durchschnittlich 28 Tagen im Vergleich zu 2021 mit 18 Tagen (2019: 38 Tage).

Die Stornoquote ist 2022 auf 20 Prozent gesunken und damit nur noch halb so hoch wie beim Höchststand von 40 Prozent im Jahr 2020 (2019: 19 Prozent).

Am deutlichsten lässt sich die Überwindung der Krise am Hotelpreis festmachen. Während der durchschnittliche Tagespreis für ein Hotelzimmer vor der Pandemie im Jahr 2019 bei 161 Euro lag, sank er im Laufe der Pandemie auf einen Tiefstand von 130 Euro im Jahr 2021. Letztes Jahr kostete eine Hotelübernachtung im Mittelwert 169 Euro. Ein sattes Plus von 30 Prozent zum Vorjahr, aber im Vergleich zu 2019 ein moderater Anstieg von 5 Prozent. Weltweit lag die Preissteigerung von 2019 zu 2022 bei 19 Prozent.

Die Hotel Booking Trends von SiteMinder listen zudem die beliebtesten Kanäle, über die Reisende im Jahr 2022 in Österreich Hotels buchten und welche Vertriebskanäle österreichischen Hotels im Jahr 2022 den meisten Umsatz einbrachten.

Die Top 12 Hotelbuchungskanäle in Österreich im Jahr 2022, basierend auf dem Gesamtumsatz aller Nutzenden der SiteMinder-Plattform:

1. Booking.com
2. Expedia Group
3. Hotelwebsites (Direkbuchungen)
4. Hotelbeds
5. HRS – Hotel Reservation Service
6. Hostelworld Group
7. Globales Distributionssystem (GDS)
8. Airbnb
9. Webbeds
10. Agoda
11. feratel
12. Travco

Das Comeback der OTAs
Der internationale Reiseverkehr boomte im vergangenen Jahr erstmalig nach der Pandemie wieder deutlich. Dadurch konnten Online-Buchungsportale (OTA) 2022 weiter Boden gut machen. In Österreich kann Booking.com seine Spitzenposition schon seit einigen Jahren behaupten, in diesem Jahr zeigt sich das auch weltweit: erstmalig ist Booking.com in allen 19 analysierten Reisemärkten der umsatzstärkste Vertriebskanal für Hotelbuchungen.

Aber auch die Expedia Group profitiert davon und kehrt in Österreich – nachdem es im Jahr 2021 von Direktbuchungen abgelöst wurde – wieder auf Platz 2 zurück. Direktbuchungen werden so 2022 auf den 3. Platz verwiesen.

Das veränderte Buchungsverhalten während der Pandemie wird deutlich: Nachdem Direktbuchungen im Jahr 2021 noch in fast 50 Prozent der weltweiten Märkte zunahmen, sind sie nun in 42 Prozent wieder nach unten gerutscht, bleiben aber in nahezu drei Viertel aller Länder auf dem Niveau von 2019 und lagen in einem Viertel sogar darüber. „Diese Positionierung von Direktbuchungen unterstreicht den Erfolg vieler Häuser, die in eine ganzheitliche Vertriebsstrategie investiert haben, das heißt, in eine benutzerfreundliche Website, die Buchungen ankurbelt, sowie in optimierte Nutzung verschiedener Vertriebskanäle“, erklärt Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder.

Airbnb wird zur festen Größe
Nachdem Airbnb in Österreichs Top 12 Liste erstmalig im Jahr 2020 als einer der umsatzstärksten Kanäle gelistet wurde, spiegelt auch die Platzierung im Jahr 2022 die Stärke der Marke und die wachsende Beliebtheit als Vertriebskanal für Beherbergungsbetriebe jeder Größe wider.

Zudem hat der B2B Markt für die österreichische Hotellerie im Vergleich zu 2021 an Bedeutung gewonnen: So steigt WebBeds um zwei Plätze auf und Hotelbeds kann seine Position auf Platz vier festigen.

Geschäftsreisen wieder starker Umsatzbringer
Der SiteMinder Auswertung ist zu entnehmen, dass Geschäftsreisen im Jahr 2022 stark zugenommen haben, denn das globale Distributionssystem (GDS) sorgte für wichtige Buchungen in den Hotels. In 47 Prozent der Märkte stieg GDS in den Top Vertriebskanälen nach oben, auch in Österreich machte es 2022 einen deutlichen Sprung nach oben. „Da der Geschäftsreiseverkehr wieder deutlich zunimmt, ist jetzt ein wichtiger Zeitpunkt für Hoteliers, die nicht an das globale Distributionssystem angeschlossen sind, um zu prüfen, ob es die richtige Lösung für ihr Hotel sein könnte“, ordnet Clemens Fisch die Platzierung von GDS ein.

Vertriebsstrategie: Gästeorientierter Kanalmix
Das Wissen, woher die Gäste kommen und was sie bereit sind auszugeben, wird 2023 ein wichtiger Wegweiser für die Entscheidungsfindung von Hoteliers sein. Durch genaue Beobachtung der Möglichkeiten und der Leistung der Kanäle können Hoteliers ihre Vertriebsstrategie optimieren, um einen idealen Kanalmix für ihren individuellen Markt zu schaffen“, erläutert Clemens Fisch und führt aus: „Obwohl Booking.com und die Expedia Group im Jahr 2022 für Hoteliers eine große Rolle spielten, zeigen die internen Daten von SiteMinder weiterhin, dass die Nutzung von fünf oder mehr Vertriebskanälen die Buchungen um bis zu 40 Prozent steigern kann. Durch die Ausweitung der Kanalabdeckung erreichen Hotels auf natürliche Weise ein breiteres Spektrum an potenziellen Gästen.

Weitere Termine von SiteMinder:

SiteMinder Webinar Hotel Booking Trends
Februar 2023, 14 – 14:30 Uhr
Mit Andreas Kastl, Market Development Manager – Deutschland, Österreich & Schweiz bei SiteMinder
Anmeldungen: https://my.demio.com/ref/17qmTxD52cvdiwuN

SiteMinder @ LocoCoCo
6. März 2023, 15:35 -16:05, Aletto Hotel Potsdamer Platz
Main Stage: Hotelbuchungstrends 2023 und Best Practices
Sprecher: Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder
Tini Diekmann, Sales & Revenue Manager /Deputy Hotel Manager Hotel Oderberger
Host: Alexander Schuster, Head of digital bei opensmjle

SiteMinder @ ITB
7.-9. März 2023, Messegelände Berlin, Stand 104, Halle 8.1

SiteMinder @ ITB eTravel Stage
8. März 2023, 12:30-13:00 Uhr
SiteMinder’s Hotel Booking Trends mit Andreas Kastl, Market Development Manager – Deutschland, Österreich & Schweiz bei SiteMinder

Terminvereinbarungen für alle Events: https://www.siteminder.com/de/events/ 

Über SiteMinder
SiteMinder ist die weltweit führende offene Hotel-Commerce-Plattform, die es Hotels und Unterkunftsanbietern ermöglicht, ihre Angebote zu vermarkten, zu verkaufen, zu verwalten und auszubauen. Die innovative Online-Plattform von SiteMinder bietet Hotels und Unterkunftsanbietern ein umfassendes Angebot an Produkten und Lösungen, um den Vertrieb ihrer Zimmer über eine große Auswahl an direkten und indirekten Kanälen zu verwalten und zu optimieren, Buchungen von Gästen entgegenzunehmen und mit den Gästen zu kommunizieren. Das globale Unternehmen mit Hauptsitz in Sydney und Niederlassungen in Bangkok, Barcelona, Berlin, Dallas, Galway, London und Manila generiert für Hotels jährlich mehr als 100 Millionen Reservierungen im Wert von über 35 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter siteminder.com.

Pressekontakt DACH: 
markengold PR
Manja Buschewski
+49 30 219 159 60
siteminder @ markengold.de

Österreich, SiteMinder, Top Hotelbuchungskanäle 2022

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung