Currently set to No Index
Currently set to No Follow

InhousePublisher von Code Couture: Vier Jahre dezentrales Corporate Publishing bei der Deut-schen Bahn AG

Code Couture, Softwareschmiede aus Berlin, relauncht den Inhouse-Publisher bei der „Deutsche Bahn AG“. Die Corporate Publishing-Lösung für Großunternehmen ermöglicht dezentrales Publizieren nach Corporate Design-Richtlinien. Der aktuelle Relaunch bei der Bahn integriert unter anderem die neue Hausschrift. Seit vier Jahren nutzt das Unternehmen das einfach zu bedienende Tool auf Wordbasis, mit dem schnell professionelle Publikationen zu erstellen sind.

Berlin, 08. Oktober 2007. Der aktuelle Relaunch des InhousePublishers bei der Bahn passt das Corporate Publishing System an die veränderte Markenarchitektur des Unternehmens an. Die neue Hausschrift wurde in-tegriert und die sich aus der veränderten Markenarchitektur ergebenen Änderungen am Corporate Design umgesetzt.
Die Herausforderung bestand 2003 darin, alle Newsletter des Unterneh-mens in ein neues und einheitliches Design zu verwandeln. „Die Qualität der Printprodukte war bis dato sehr unterschiedlich“, berichtet André Jay Meissner, Geschäftsführender Gesellschafter von Code Couture. „Die ver-schiedenen Abteilungen erstellten zum Teil einfache Newsletter im Format eines Hochglanzmagazins mit aufwändiger externer Unterstützung.“ Die neue Lösung sollte daher kostengünstig und vor allem anwenderfreundlich sein. Sie sollte es jedem Laien ermöglichen, interne Publikationen unter Einhaltung des Corporate Designs erstellen zu können. Heute entstehen mit dem deutschlandweit allen DB-Mitarbeitern zur Verfügung stehenden Tool jährlich schätzungsweise 1000 Publikationen.
Designabweichungen, bis dato Hauptproblem von Publikationen großer Unternehmen, sind mit InhousePublisher gar nicht erst möglich. Der Pro-duktionsprozess ist vorgegeben: Der Nutzer trägt die grundlegenden An-gaben zur Veröffentlichung wie z. B. Titel, Umfang oder Erscheinungsda-tum ein. Anschließend wählt der Anwender für jede Seite ein Layout und lädt seine individuelle Dateivorlage auf Basis des einmalig von Profis hin-terlegten Layoutbaukastens auf seinen Arbeitsplatz. Dann füllt er die Vor-lage mit Text und Bildern. Ist eine Publikation fertig gestellt, generiert der Nutzer ein PDF oder übergibt die fertige Datei an die Druckerei. Das spart neben dem einheitlichen CD auch Kosten. „Wir schätzen, dass die Einspa-rungen, die der Konzern seit dem Einsatz des InhousePublisher für sich verbuchen kann, 2008 eine zweistellige Millionenhöhe erreichen werden“, freut sich Meissner.

Über CODE COUTURE Software Solutions & Support GmbH

Seit 2001 entwickelt CODE COUTURE mit Sitz in Berlin erfolgreich maßgeschnei-derte Softwarelösungen. Zudem bietet CODE COUTURE IT-Infrastrukturen sowie herstellerunabhängigen Service und Support für Unternehmen. Der Slogan „95% Ihrer IT-Probleme haben wir bereits gelöst“ verweist auf erfolgreiche Projekte im Aufbau und Umgang mit Redaktionen sowie kritischen Produktionsszenarien in Verlagen und Agenturen. Die Beratung bei der Systemintegration redaktioneller Print-Workflows ist dabei ein besonderes Merkmal des Berliner Unternehmens. Mit der Entwicklung von flowtrack, einem anpassungsfähigem Werkzeug für Un-ternehmen mit projektbezogener Arbeitsweise, hat CODE COUTURE Maßstäbe gesetzt: vollständig browserbasiert ist das Programm einzigartig auf dem Markt der standardisierten Agentursoftware.

Mehr Informationen zu CODE COUTURE unter: http://www.code-couture.com

Kontakt

Geschäftsführung: André Jay Meissner
Leiter IT-Entwicklung: Florian Wolf

CODE COUTURE Software Solutions & Support GmbH

Torstrasse 105-107 – 10119 Berlin – Germany
fon +49.(0)30.278909.90 – fax +49.(0)30.278909.99
info@code-couture.com

Pressekontakt
Team CODE COUTURE
markengold PR GmbH
fon +49.(0)30.219159-60 – fax +49.(0)30.219159-69
code-couture@markengold.de

Code Couture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung