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Der Bundesverband Automatenunternehmer präsentiert Leitfaden zur Nachhaltigkeit

  • Soziales Engagement und Verantwortung runden umfassende Nachhaltigkeitsstrategie ab
  • Fokus auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet die Grundlage nachhaltiger Unternehmensführung 

Berlin, 19. Juli 2023. Der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. stellt seinen ersten Leitfaden zur Nachhaltigkeit in der Automatenbranche vor. Dieses ausführliche und moderne Nachhaltigkeitskonzept zeigt eine Vielzahl von Maßnahmen zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in verschiedenen Bereichen auf; vom Energiemanagement über Nachhaltigkeit im Personalmanagement bis hin zum heutigen und zukünftigen sozialen Engagement. Damit unterstützt der Bundesverband die Unternehmen des stationären Automatenspiels, eine positive Wirkung auf Umwelt, Gesellschaft und Geschäftsergebnis zu erzielen.

Mit mehreren Checklisten u.a. zu Heizung, Beleuchtung und Lüftung will der Verband Unternehmen bestärken, sich in der Praxis intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, indem sie ihre eigenen Bedürfnisse und Verbesserungsmöglichkeiten überprüfen und konkrete Maßnahmen umsetzen können.

Das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Schlüssel zur nachhaltigen Betriebsführung
Die wichtigste Ressource im Unternehmen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ermutigt der Verband seine Mitgliedsunternehmen, deren Position zu stärken, sie zu motivieren und ihr Know-how zu nutzen, um positive Ergebnisse in der Nachhaltigkeitsstrategie zu erzielen. Dafür sollten sie in allen Phasen dieser Strategie, von der Konzeption bis zur Umsetzung, einbezogen werden.  Im Sinne der Partizipation ist es vor allem wichtig, ein offenes Ohr für Kritik und Verbesserungsvorschläge zu haben, und sie über Fortschritte und Erfolge zu informieren. 

Nachhaltigkeit spielt auch im Personalmanagement eine wichtige Rolle: Ziel ist es, eine nachhaltige Personalpolitik umzusetzen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert, ihr Potenzial ausschöpft und gleichzeitig zum Umweltschutz beiträgt. Wichtige Aspekte des nachhaltigen Personalmanagements sind unter anderem die Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung im Unternehmen, Arbeitnehmerrechte und Arbeitnehmergesundheit, aber auch Flexibilität und Work-Life-Balance.

Soziales Engagement und Verantwortung stärken
Der Verband bestärkt zudem Unternehmen, sich auch sozial zu engagieren – so zum Beispiel in Gesundheitsprojekten, die die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern. Das Nachhaltigkeitskonzept zeigt, dass soziales Engagement in fast allen Bereichen möglich ist: vom Naturschutz über Kulturarbeit oder Ehrenamtsarbeit bis zu Sponsoring sowie Patenschaften. Unternehmen können auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Teilnahme an sozialen Projekten ermöglichen, indem sie sie für ehrenamtliche Arbeit freistellen.

„Nachhaltigkeit ist so viel mehr als Umweltschutz: Mit unserem sorgsam ausgearbeiteten Nachhaltigkeitskonzept zeigen wir, dass wir weit über Energiemanagement, die Umstellung auf Recyclingpapier oder Wassersprudler hinausdenken: Neben allen wirtschaftlichen, betreffen gerade auch die sozialen Aspekte unsere Branche. Mit unserem Konzept bieten wir unseren Mitgliedern und angeschlossenen Unternehmen die Grundlage, den Herausforderungen und Chancen zukünftiger Entwicklungen begegnen zu können“, betont Thomas Breitkopf, Präsident des Bundesverbandes Automatenunternehmer e.V. „Wir wollen in unserer Branche Unternehmerinnen und Unternehmer aller Generationen aktiv dabei unterstützen, einen Beitrag zu einer stabilen und langlebigen Gesellschaft im Einklang mit der Umwelt zu leisten.“

Über Bundesverband Automatenunternehmer e.V.
Der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) vertritt seit 1953 als Spitzenverband der Unterhaltungsautomatenwirtschaft die Unternehmensinteressen der organisierten Anbieterinnen und Anbieter gewerblicher Geldspielgeräte in Spielhallen und Gastronomiebetrieben.
Im Bundesverband Automatenunternehmer sind elf Landesverbände und zwei Fachverbände mit rund 2.000 Mitgliedsunternehmerinnen und -unternehmern organisiert. Mit dieser föderalen Struktur besetzt der BA alle Bereiche der wirtschaftlichen, juristischen, politischen und sozialrelevanten Interessenvertretung seiner Mitgliederschaft.

Pressekontakt Bundesverband Automatenunternehmer e.V.
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn 
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel. 030 219 159 60
Mail: ba@markengold.de

Bundesverband Automatenunternehmer, Nachhaltiges Personalmanagement, Nachhaltigkeit, Soziales Engagement

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