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SumUp-Umfrage zeigt: Corona-Pandemie verändert Geschäft kleiner Händler nachhaltig

  • Digitalisierung der Klein- und Kleinsthändler wird beschleunigt 
  • Jeder zweite Händler will Corona-bedingte Anpassungen am Geschäft fortführen 
  • Kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten wirken sich positiv aufs Geschäft aus 
  • Finanzielle Unterstützung bei kleinen Händlern besonders dringlich 

Berlin, 25. März 2021. 96 Prozent der Klein- und Kleinstunternehmer geben an, ihr Geschäft sei von der Corona-Pandemie betroffen. Um entstandene Verluste zu decken, beantragten daher fast zwei von drei (64 Prozent) Händlern staatliche Unterstützung. Nur bei 16 Prozent der Händler, reicht allerdings laut Umfrage diese finanzielle Unterstützung auch aus. Die Ergebnisse stammen aus einer Befragung, die SumUp (https://sumup.de/), ein weltweit führender Finanztechnologie-Anbieter, Anfang März unter seinen Kunden durchgeführt hat. 

Jeder zweite Händler will Geschäftsanpassungen auch in Zukunft beibehalten   
Kleinere Anpassungen, damit überhaupt Einkünfte während der letzten Monate und verschiedenen Lockdown-Phasen verbucht werden konnten, waren bei mehr als jedem zweiten Händler (52 Prozent) notwendig. So boten 28 Prozent der an der SumUp-Umfrage teilgenommenen Händler erweiterte Zahlungsmöglichkeiten (wie z.B. Rechnungen, QR-Codes oder auch Zahlungslinks) an und jeder Dritte den Kauf von Gutscheinen. 23 Prozent starteten mit einem Onlineshop und 21 Prozent bieten den Kunden nun auch Click & Collect als Option an. 
Die Veränderungen werden von Kunden wie auch Händlern positiv wahrgenommen. Daher wird fast jeder Zweite (48 Prozent) der Klein- und Kleinsthändler diese auch zukünftig beibehalten. Während jeder Dritte (33 Prozent) bei dieser Entscheidung noch unentschlossen ist, und lediglich 20 Prozent bekunden kein Interesse daran, die Corona-bedingten Anpassungen nach der Pandemie weiterzuführen. 

Jeder Zweite: bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten bringen Geschäft voran
Trotz der Umstände, die viele Händler in eine noch nie dagewesene Situation gebracht haben, wirken sich die Anpassungen auf das Geschäft für viele positiv aus: So sagen drei Viertel (76 Prozent) der Klein- und Kleinstunternehmer in der für sie so schwierigen Zeit aufgrund von Geschäftsanpassungen und erweiterten Bezahlangeboten zusätzliche Kunden gewonnen zu haben. 19 Prozent, somit fast jeder Fünfte, geben an, dass der Umsatz pro Kunde nun höher ist. 54 Prozent sind der Meinung, dass auch bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten ihr Geschäft voranbringen. Dabei überzeugt jeden Zweiten (50 Prozent) vor allem die praktikablere und einfachere Handhabung im Vergleich zum Bargeld. 23 Prozent sind der Meinung, dass der Verzicht auf Bargeld zudem viel hygienischer sei – ein Aspekt, der gerade in der aktuellen Zeit für Händler wie auch Kunden wichtiger denn je ist. 18 Prozent schätzen die einfachere Buchhaltung, während sechs Prozent digitale Zahlungsarten als sicherer im Vergleich zu Bargeld einstufen. 

Händler benötigen auch zukünftig Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Geschäfte
Dennoch sehen mit 59 Prozent die Mehrheit der befragten Klein- und Kleinsthändler weiterhin  finanzielle Unterstützung als notwendig an. Ergänzend dazu sind 26 Prozent der Meinung, dass auch bei der Digitalisierung weitere Hilfe erforderlich. Jeder Vierte (25 Prozent) gab an, dass sie sich zukünftig auch über Unterstützung anderer Geschäftsinhaber freuen würden, während 17 Prozent bei der Bewältigung der geschäftlichen Situation Support benötigen. Fast jeder Zehnte (9 Prozent) sieht noch immer Hilfsbedarf bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen. 

„Trotz der schwierigen Situation, die die Corona-Pandemie nach wie vor mit sich bringt, verlieren viele Klein- und Kleinsthändler ihre Kreativität und ihren Optimismus nicht und haben sich auf die Situation mittlerweile ganz gut eingestellt“, so Alexander von Schirmeister, Executive Vice President Europe bei SumUp. „Gerade im Bereich der digitalen Services zeigt sich, dass die kleineren Händler innerhalb kürzester Zeit konkrete Maßnahmen, wie z.B. einen Onlineshop oder aber Click & Collect, umgesetzt haben und damit zu den größeren Wettbewerbern aufholen.“  

*Methodik Kurzumfrage 
Umfrage unter 864 SumUp-Händlern in Deutschland; durchgeführt zwischen dem 28. Februar und 05. März 2021. 

Über SumUp
SumUp ist ein Finanztechnologie-Unternehmen, das es Unternehmen unterschiedlicher Größe ermöglicht, Kartenzahlungen schnell und einfach anzunehmen – sowohl im stationären Handel als auch online. Unter den ‚Inc. 5000‘ als Europas am schnellsten wachsendes Unternehmen ausgezeichnet, unterstützt SumUp heute bereits mehr als 3 Millionen Händler weltweit und ist in 33 Märkten in Europa, den USA und Brasilien tätig. Mit seinen Kartenterminals und Online-Diensten, auf die sich Unternehmen aller Größen – von DHL bis hin zu Taxifahrern verlassen, ist SumUp vor allem für Klein- und Kleinstunternehmen aus allen Lebensbereichen der bevorzugte Partner.  
SumUp bietet mit seinen Kartenterminals und einer breiten Produktpalette digitaler Zusatzservices günstige und flexible Zahlungs-Lösungen ohne feste Kosten und ohne Vertragsbindung. Durch die vollständig digitale Anmeldung, die schnelle Lieferung und die einfache Einrichtung können Händler bereits innerhalb weniger Minuten nach Erhalt ihres Kartenterminals digitale Transaktionen durchführen.  
Weitere Informationen finden Sie auf der Websitewww.sumup.de und unter@SumUp

Medienkontakt  
markengold PR GmbH  
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann  
Tel. +49 (0)30 219 159 60  
E-Mail: sumup@markengold.de

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