SPA oder Fitness? Das ist hier die Frage
Berlin, 22. Oktober 2012. Unter Wellnessurlaub versteht jeder etwas anderes: Die Meisten wollen nur entspannen, in der SPA-Landschaft die Seele baumeln lassen und Massagen genießen. Die Anderen schwitzen lieber beim Sport als in der Sauna. In der aktuellen Umfrage „Wellness-Typ 2012“ hat der Wellnessreise-Veranstalter beauty24 herausgefunden, was die zwei Wellness-Typen SPA-Typ und Fitness-Typ unterscheidet.
Ob Männlein oder Weiblein: Rund 88 Prozent sehen sich selber als entspannten SPA-Typ und gerade mal 12 Prozent entscheiden sich für den aktiven Fitness-Typ. Massagen sind sehr beliebt, denn über zwei Drittel der befragten Herren und mindestens vier von fünf Damen lassen sich eine Massage nicht entgehen. Die Kundenumfrage von beauty24 zum Wellness-Typ 2012 fragt auch nach einzelnen Vorlieben – im Detail sind Mann und Frau hingegen geteilter Meinung.
Frauen haben es auf die kosmetischen Anwendungen abgesehen, während Männer besonders den klassischen Saunagang präferieren und gerne in den Pool springen. Die Saunalandschaft besuchen über 64 Prozent der männlichen SPA-Typen, während SPA-Frauen in gut 57 Prozent der Fälle ins Schwitzen geraten möchten. Auch das Dampfbad begeistert eher SPA-Männer (rund 55 Prozent) als SPA-Damen (rund 47 Prozent). Bei der Frage nach Kosmetik war es fast zu erwarten: Rund 50 Prozent der SPA- und FIT-Damen lassen sich Kosmetik-Specials nicht entgehen. Jedoch, egal ob SPA- oder FIT-Typ, weniger als 18 Prozent der Männer nutzen überhaupt kosmetische Anwendungen. Frauen lesen zudem doppelt so gerne – beispielsweise zwischendurch im Ruheraum – als die männlichen Besucher.
Die Wellness-Geschmäcker unterscheiden sich also im Detail: Echte Kerle freuen sich am meisten auf Sauna und Schwimmbad, während die Damen eher nicht auf Entspannung, Schwimmen und Massagen sowie spezielle Kosmetikanwendungen verzichten können. Bei der Nutzung der Fitnessangebote liegt der Durchschnitt aller Befragten bei genau 50 Prozent.
Ergebnisse Umfrage im Überblick:
Fitness oder Spa-Typ? |
Fitness-Frau |
Fitness-Mann |
SPA-Frau |
SPA-Mann |
12,26 % |
12,71 % |
87,74 % |
87,29 % |
Antworten: |
Fitness-Frau |
Fitness-Mann |
SPA-Frau |
SPA-Mann |
Fitnessübungen |
51,11 % |
46,67 % |
4,66 % |
4,85 % |
Sauna |
57,14 % |
33,33 % |
44,44 % |
64,08 % |
Schwimmbad |
66,46 % |
80,00 % |
64,44 % |
69,90 % |
Dampfbad |
46,89 % |
33,33 % |
24,44 % |
55,34 % |
Solarium |
19,25 % |
26,67 % |
17,78 % |
13,59 % |
(Aroma-)Bad |
44,41 % |
13,33 % |
28,89 % |
37,86 % |
Massagen |
83,54 % |
66,67 % |
80,00 % |
70,87 % |
Kosmetik |
50,62 % |
13,33 % |
51,11 % |
17,48 % |
Lesen |
38,20 % |
13,33 % |
22,22 % |
15,53 % |
Ausruhen und Entspannen |
78,88 % |
40,00 % |
55,56 % |
75,73 % |
Antworten gesamt: |
SPA- & Fitness-Frauen |
SPA- & Fitness-Männer |
Fitnessübungen |
10,35 % |
10,17 % |
Sauna |
55,59 % |
60,17 % |
Schwimmbad |
66,21 % |
71,19 % |
Dampfbad |
44,14 % |
52,54 % |
Solarium |
19,07 % |
15,25 % |
(Aroma-)Bad |
42,51 % |
34,75 % |
Massagen |
83,11 % |
70,34 % |
Kosmetik |
50,68 % |
16,95 % |
Lesen |
36,24 % |
15,25 % |
Ausruhen und Entspannen |
76,02 % |
71,19 % |
An der Umfrage von beauty24.de haben 485 Personen teilgenommen.
Über beauty24 – Deutschlands Nr. 1 für Wellness im Netz
beauty24 ist einer der größten Veranstalter und Mittler für exklusive und qualitativ hochwertige Beauty- und Wellnessreisen in Deutschland, mit einem weltweiten Wellnessreise-Angebot aus 8.000 Wohlfühlprogrammen in über 650 Hotels, DaySpas und Thermen. beauty24.de wurde 2010 und 2011 als reichweitenstärkste Website für Wellnessreisen vom WebValue des Marktforschungsunternehmens GfK ermittelt. Wellnessurlaub ist für beauty24 ein essentieller Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Daher setzt sich das Unternehmen mit seinem Angebot schon seit Jahren für ein gesundes und nachhaltiges Leben ein. beauty24 Wellnessreisen sind über http://www.beauty24.de, im TV und über den Direktverkauf erhältlich. Die Wellness-Berater stehen ihren Kunden von 9–19 Uhr über die kostenlose Wellnessreise-Hotline 0800/2400044 oder per E-Mail unter service@beauty24.de als Ratgeber zur Verfügung. Durch ein konstantes Qualitätsmanagement wird eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleistet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet.
Pressekontakt:
markengold PR
Manja
Buschewski
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel. (030) 219 159 60
Fax. (030) 219 159 69,
beauty24 @ markengold.de
http://www.markengold.de