Currently set to No Index
Currently set to No Follow

„Dein Sprachcoach“-Umfrage: Die neuen Methoden des Sprachenlernens

Rheinland-Pfalz, 16.11.2021. Mehrere Wochen oder Monate am Stück jeden Tag im Unterricht der Sprachschule sitzen, bis die neue Fremdsprache gelernt ist? Das ist für die neue Generation von Sprachlernenden kein Thema mehr – Die neue Umfrage* der Sprachlernplattform „Dein Sprachcoach“ ergibt: Nichtmuttersprachler nutzen stattdessen viel häufiger Online-Lernangebote und ganz besonders Social Media, um sich eine neue Sprache anzueignen.



Heutzutage werden neue Sprachen zu Hause gelernt

Das Heimatland verlassen, um zum Studium nach Deutschland zu kommen und die neue Sprache an der Uni zu lernen – was früher ganz normal war, ist aktuell bei den Sprachlernenden nicht mehr die Methode der Wahl: Lediglich 11,6 Prozent der Umfrageteilnehmer lernen Deutsch noch an der Universität. Noch weniger, nämlich 8,8 Prozent, sind es lediglich, wenn es um das Sprachenlernen bei einem Privatlehrer geht.
Während zumindest 32,9% Sprachlernangebote von Sprachschulen nutzen, lernt fast die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (46,6 Prozent) viel lieber allein zu Hause – mit Onlinekursen, Social Media-Posts oder -Videos, meistens sogar noch in ihrem Heimatland.

„Früher hieß es immer: Am besten lernst du eine Sprache, wenn du vor Ort bist. Das stimmt auch immer noch, aber nicht jeder Mensch ist abenteuerlustig genug, ohne Vorbereitung umzuziehen und in einem neuen Land ohne Sprachkenntnisse ganz von vorne anzufangen“, erklärt Maria, Gründerin der Online-Sprachlernplattform „Dein Sprachcoach“. „Durch Online-Kurse muss ich mich nicht einmal in derselben Stadt oder sogar demselben Land aufhalten, aber kann mich dennoch schon im Vorfeld auf mein neues Leben vorbereiten, sogar, indem ich die Sprache schon spreche – online mit den Mitlernenden oder den Lehrern.“

Das deutschsprachige Internet als neue Wunderwaffe

Für über die Hälfte der befragten Sprachlernenden, 51,3 Prozent, ist das deutschsprachige Internet die bevorzugte Methode, um Sprachen zu lernen. Im Vergleich dazu: An Sprachkursen nehmen 22,7 Prozent teil, während 21,1 Prozent über deutschsprachiges Fernsehen lernen. Weit abgeschlagen liegen die Zeitungen – Nur 4,9 Prozent der Umfrageteilnehmer lesen deutschsprachige Printmedien, um Deutsch zu lernen.

„Onlinekurse und besonders Social Media ermöglichen den Sprachlernenden eine ganz neue Flexibilität“, so Maria weiter. „Vor allem die jüngeren Generationen sind so an den Umgang mit dem Smartphone gewöhnt, dass sich auch ihre Aufmerksamkeitsspanne verändert. Vielen Sprachlernenden fällt es schwer, sich stundenlang in einem starren Kurs zu konzentrieren, stattdessen lernen sie zum Beispiel besser durch witzige Instagram- oder TikTok-Posts, die sie über den Tag verteilt nebenbei ansehen können, oder kurze Youtube-Videos, die Alltagsthemen behandeln, die sie bei sich selbst wiedererkennen.“


*Methode Umfrage:Die Umfrage wurde mit Typeform über Instagram (Account: @dein_sprachcoach) erhoben. Es haben 1894 Personen teilgenommen.

Interessierte Deutschlernende können aus zwei Kursen auswählen:
Crashkurs „Deutsche Aussprache“:  37€
90-Tage-Intensivtraining: 279€

E-Book „10 POWER-Schritte zum effektiven Deutschlernen“: Kostenfrei

Über „Dein Sprachcoach“
„Dein Sprachcoach“ wurde 2018 von Maria Hasbolat in Rheinland-Pfalz gegründet. Maria bietet ein zweistufiges Ausspracheprogramm für Deutschlernende an, das aus dem theoretischen Crashkurs und dem praktischen Intensivtraining besteht. Zusätzlich ist sie auf YouTube (125.000 Abonnenten), Instagram (284.000 Abonnenten) und TikTok (434.000 Abonnenten) aktiv und versorgt ihre Community mit Tipps und Tricks rund um die deutsche Sprache.
Mehr Infos unter:https://dein-sprachcoach.de

Pressekontakt
markengold PR GmbH
Katharina Heß / Eileen Röhr
Tel.: +49 (0)30 219 159 60
Mail: DeinSprachcoach@markengold.de

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung