Currently set to No Index
Currently set to No Follow

UE Film und Motion Design Student gewinnt Preis für neuartiges Modell vom Mond

Berlin, 22. Januar 2018. Ob Blutmond, Supermond oder Blue Moon – nicht nur Sternengucker sind von solchen Naturphänomenen fasziniert. Um ein weiteres Geheimnis des Mondes zu lüften, hat Bachelorabsolvent Johannes Dittmann von der University of Applied Sciences Europe (UE) eine spannende Frage gelöst: Wie sieht der Mond wirklich aus? Mit aktuellen Messdaten von der NASA entwickelte er ein neuartiges Mondmodell, das zum ersten Mal eine genaue Abbildung ermöglicht. Für dieses Projekt erhielt der Film und Motion Design Student nun den Preis vom Institut für gestalterisches Forschen (IF), der mit 1.000 Euro dotiert ist.

In Johannes Dittmanns Projekt „Neumond“ wird mit gestalterischer Kompetenz eine naturwissenschaftliche Frage gelöst: Für sein Bachelorprojekt hat er mit Daten, die ihm die NASA zur Verfügung gestellt hat, ein neuartiges Mondmodell entwickelt. Dank aktueller und sehr feiner Messdaten ist es zum ersten Mal möglich, eine genaue Abbildung des Mondes zu erstellen. Dieses Modell wird nun im 3-D-Druck-Verfahren an der Technischen Universität Berlin für die NASA fertiggestellt. Zudem setzte sich Johannes Dittmann in einer theoretischen Studie mit der Mondkartierung seit den 1960er Jahren auseinander und ein Animationsfilm über die Fertigung seines neuartigen Mondmodells entstand. Für dieses Projekt wurde Dittmann, der an der University of Applied Sciences Europe Film und Motion Design studiert hat und im Herbst 2017 mit Bestnote abschloss, nun mit den Studierenden Preis des Institutes für gestalterisches Forschen (IF) ausgezeichnet. Der jährliche Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde nun zum zweiten Mal vergeben.

Preisegekrönt: gestalterische Kompetenz und wissenschaftliche Neugier
Der Titel Neumond ist wörtlich zu nehmen: Johannes Dittmann fand eine Möglichkeit, hochpräzise NASA-Daten der aktuellen Mondvermessung in ein neuartiges Modell umzusetzen. In Neumond treffen gestalterische Kompetenz und wissenschaftliche Neugier aufeinander. Prof. Dr. Stephan Günzel, Leiter des IF, begründet die Preisvergabe: „Das Projekt zeigt in geradezu idealer Weise, was gestalterisches Forschen sein kann: Theoretische Reflexion in einer schriftlichen Arbeit zur Geschichte der Mondkartierungen seit den 1960er Jahren, ein Animationsfilm zur Dokumentation, wie ein zeitgenössisches Mondmodell funktionieren kann, und schließlich die praktische Umsetzung des Modells führen zu einem Erkenntnisgewinn, der deutlich über sein eigenes Fach hinausweist.“ Prof. Dr. Mirjam Goller, Stellvertretende Leiterin des IF, ergänzt: „Wir sind natürlich sehr stolz darauf, eine solche Arbeit an der Hochschule und im IF auszeichnen zu können. Forschung ist ja immer ein Experiment und ein Blick in mögliche andere Welten. Das macht uns Laune – und anderen Studierenden hoffentlich Lust, Ähnliches zu versuchen.“

„Ich freue mich sehr über die Ehrung durch das IF, dessen Forschungsschwerpunkte mich sehr interessieren“, sagt Johannes Dittmann und führt aus: „Ästhetisch und inhaltlich war das Projekt im Grunde ein Glücksfall. Der Archetyp Mond mit seiner bleibenden Aktualität und der minimalistischen Erscheinungsform waren eine Steilvorlage, die es lediglich noch ins Ziel zu bringen galt.“

 

Über das Institut für gestalterisches Forschen (IF)
Das Institut für gestalterisches Forschen (IF) wurde im Sommersemester 2015 gegründet. Es ist eine integrale Einrichtung des Fachbereichs Kunst & Design an der UE, durch die sie ihre Forschungsprojekte initiiert, koordiniert und fördert. Die Forschungsschwerpunkte orientieren sich an den Schnittstellen von Design, Medienkunst, Wissenschaft und Technologie. Digitalen Werkzeugen und Kulturtechniken kommt dabei eine besondere Rolle zu. In vielfältiger Weise werden außerdem die Kontakte zur Wirtschaft und die Einbindungen des Kollegiums in fachspezifische oder berufsbezogene Netzwerke genutzt. Weitere Informationen unter http://www.btk-fh.de/de/forschung/

Über die University of Applied Sciences Europe – Iserlohn, Berlin, Hamburg
Die UE, University of Applied Sciences Europe, mit Standorten in Iserlohn, Berlin und Hamburg ist eine staatlich anerkannte private Hochschule. Sie bildet in den vier Bereichen Business Management, Medien- und Kommunikationsmanagement, Sportmanagement und Psychologie sowie in Kunst & Design Gestalter und Entscheidungsträger von morgen aus und setzt den Grundstein für Karrieren auf den globalen Jobmärkten der Zukunft. Durch ihr Netzwerk von zahlreichen Partnerschulen weltweit, fördert die UE einen internationalen und interkulturellen Austausch sowohl in Forschung und Lehre als auch in zahlreichen Praxisprojekten. Durch die Integration der renommierten Unternehmerhochschule BiTS und der Hochschule für Gestaltung BTK im Jahr 2017 verfügt die UE über nahezu 20 Jahre Expertise in Wirtschaft und Design. Alle Bachelor-, Master- und dualen Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Darüber hinaus bietet die University of Applied Sciences Europe duale Studiengänge sowie einen digitalen, internationalen MBA an. Ende 2014 wurde sie für weitere zehn Jahre reakkreditiert und verfügt somit über das in Deutschland größtmögliche wissenschaftliche Qualitätssiegel. Weitere Informationen: https://www.ue-germany.com/

Pressekontakt:
Manja Buschewski
markengold PR
Tel.: 030 / 219 159-60
E-Mail: laureate-germany@markengold.de

Mond, UE

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung