Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Statements


Aktuelle Statements


Reflektierte und fachbasierte Stellungnahmen unserer Kunden zu aktuellen Themen.

Statement zum Konflikt in Australien zwischen facebook und der Regierung / facebook blockiert die Anzeige von Nachrichten und Informationen von öffentlichen Stellen in der australischen Version

Egnach, Schweiz, 18Februar 2021. Andreas Wiebe, CEO der europäischen Suchmaschine Swisscows AG und Betreiber des datensicheren Messengers TeleGuard, zum Konflikt zwischen facebook und der australischen Regierung:  

„Der aktuelle Konflikt zwischen facebook und der australischen Regierung zeigt einmal mehr, dass amerikanische High-Tech Unternehmen zunehmend zuviel Einfluss haben und in diesem konkreten Fall sogar zu einer Gefahr für die Selbstbestimmung einer Regierung werden. Mit dem Abschalten des Zugangs zu Nachrichten und öffentlichen Informationen möchte facebook seine Macht demonstrieren, zeigt damit aber Schwäche und mangelnden Respekt gegenüber der Gesetzgebung und Wirtschaftlichkeit eines Landes. Statt in die Diskussion zu gehen, wird einfach abgeschaltet.“ 

„Auch Europa sollte sich daher wieder der Frage zum Umgang mit diesen Tech-Giganten stellen. Statt eines Kräftemessens, wäre der wichtigste Schritt, unsere Gesellschaft und Wirtschaft unabhängig von ihnen zu machen und eigene europäische Lösungen zu entwickeln. Jetzt ist es an der Zeit, Selbstbewusstsein zu zeigen und Lösungen zu nutzen, die unserem Selbstverständnis von Wahrung der Gesetzgebung, Wirtschaft und Datenschutz entsprechen. Wir können nicht darauf vertrauen, dass global agierende Tech-Unternehmen, dies für uns tun.“ 

„Wir haben mitgeholfen, dieses System aufzubauen. Nun ist es ein Monster geworden. Jetzt ist es an der Zeit, Selbstbewusstsein zu zeigen und eigene Lösungen aufzubauen. Die Kompetenz und das Know-how haben wir – auch in Europa. Entsprechende Lösungen haben wir bereits. Jetzt ist es an uns, sie zu nutzen.“ 

Über Swisscows 
Swisscows ist ein Schweizer Technologieunternehmen für intelligente Softwareprodukte und Dienstleistungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning. Unsere Leidenschaft ist es, Menschen vor Überwachung zu schützen. Als Swisscows-Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen geschützten Raum für Internet-Nutzer bereitzustellen. Wir haben uns vorgenommen, in allen Bereichen sichere Alternativen zu kreieren. 
Swisscows wurde 2014 von Andreas Wiebe gegründet. Der Unternehmenssitz ist in Egnach/Schweiz. 

Weitere Informationen: https://company.swisscows.ch/de 

Pressekontakt 
markengold PR GmbH 
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann 
Tel. +49 (0)30 219 159 60 
Mail: teleguard@markengold.de 

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung