Currently set to No Index
Currently set to No Follow

SiteMinders Top 12 der Umsatzbringer bei Hotelbuchungen 2021: Commerce-Strategien in Deutschland sind jetzt ganzheitlicher

Berlin, Deutschland, 25. Januar 2022 – SiteMinder, die weltweit führende Hotel-Commerce-Plattform, hat heute die Liste der Vertriebskanäle veröffentlicht, die im vergangenen Jahr die höchsten Buchungsumsätze für Hotels in Deutschland generiert haben. Darüber hinaus gibt es Details zu den Buchungsumsätzen der 20 beliebtesten Reiseziele weltweit.

Im Einklang mit den weltweiten Trends, zeigt die Liste für Deutschland, dass Hotelbetriebe eine ganzheitlichere Strategie des Onlinevertriebs verfolgen, die sowohl neue als auch bewährte Methoden umfasst, um neue Kunden zu erreichen und Einnahmen zu erzielen. Diese ganzheitliche Vertriebsstrategie besteht aus einer größeren Ausgewogenheit zwischen direkten und indirekten Umsatzströmen, wobei Direktbuchungen nun der zweitgrößte Umsatztreiber für deutsche Hotels sind – im Vergleich zum vierten Platz im letzten Jahr. Dies wurde angetrieben durch verstärkte Investitionen in Buchungsmaschinen, Hotel-Websites, Metasearch, reibungslose Zahlungen, Unterstützung durch Hotelberater und spezielle Systeme und Anwendungen zur Steigerung der Konvertierung. Direktbuchungen sind jetzt nicht nur in Deutschland, sondern auch in mehr als der Hälfte (12) der weltweiten Märkte einer der beiden wichtigsten Umsatztreiber.

In den diesjährigen Listen finden sich auch 29 neue Vertriebskanäle, was die derzeitige Bereitschaft der Hotels widerspiegelt, neue Einnahmequellen zu berücksichtigen, um neue Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus taucht Airbnb in den Listen immer häufiger auf. Airbnb ist in 12 Märkten vorgestoßen, darunter auch in Deutschland, wo es vom achten auf den fünften Platz aufgestiegen ist und von SiteMinder als „High Riser“ bezeichnet wird. Airbnb debütierte auch in drei Märkten weltweit, obwohl der Kanal erst vor vier Jahren für traditionelle Gastgewerbebetriebe zugänglich gemacht wurde.

Weitere wichtige Ergebnisse, die für eine stärkere Etablierung einer ganzheitlichen Hotel-Commerce-Strategie in Deutschland sprechen, sind:

  • Die anhaltende Relevanz regionaler Kanäle, insbesondere an Standorten mit anhaltend geringem internationalem Reiseaufkommen. Ein Beispiel dafür in Deutschland ist Kurzurlaub.de, das nach seiner Auszeichnung als „Aufsteiger“ im vergangenen Jahr erneut eine starke Performance zeigte.
  • Die konstante Leistung der globalen Vertriebssysteme, die in Deutschland vom siebten auf den sechsten Platz aufstiegen. Weltweit stiegen sie in sieben Märkten – Asien, Kanada, Mexiko, Naher Osten, Niederlande, Philippinen und Thailand – um zwei oder mehr Positionen.
  • Die anhaltende Bedeutung von Großhändlern für viele Beherbergungsbetriebe, wobei die führende Bettenbank Hotelbeds erneut zu den Top 12 in Deutschland und jeder anderen untersuchten Destination gehört.


„Wir leben in einer neuen Ära von Hotelgästen, die dominiert wird von Kunden, die wir als ‚dynamische Reisende‘ mit einem veränderten Buchungsverhalten und veränderten Vorlieben bezeichnen. Unsere Daten verdeutlichen die Bereitschaft der Hoteliers, sowohl neue als auch bewährte Methoden einzusetzen, um diese Kunden anzuziehen, während sie eine ganzheitlichere Hotel-Commerce-Strategie verfolgen, um ihr Geschäft zu verkaufen, zu vermarkten, zu verwalten und zu erweitern“, sagt James Bishop, Senior Director of Global Ecosystem bei SiteMinder.

„Der Anstieg der Direktbuchungen spiegelt ganz klar die gestiegenen Investitionen der Hotels in ihre Websites wider – einschließlich ihrer Buchungsmaschinen und Zahlungsoptionen sowie der speziellen Konvertierungstools, mit denen sie verbunden sind – sowie in ihre Metasuchstrategien und die Unterstützung durch lokale Hotelberater. Dass sich eine neue Gruppe von 29 Kanälen etabliert hat, zeigt die Offenheit der Hotelbetriebe, einen breiteren Multichannel-Ansatz zu verfolgen, um auch Nischen- oder schwer erreichbare Kundensegmente anzusprechen.“

„Die Beliebtheit von Airbnb ist keine Überraschung. Da viele Reisende weiterhin nach Unterkunftsmöglichkeiten suchen, die es ermöglichen, Arbeit und Reisen nahtlos miteinander zu verbinden, werden die Vertriebskanäle der Hotels, die auf Gäste mit längeren Aufenthalten und Arbeitsplätzen ausgerichtet sind, weiterhin stark wachsen.“

Clemens Fisch, Regional Director DACH & EMEA bei SiteMinder, fügt hinzu: „Es ist erfreulich zu sehen, dass Hoteliers in ganz Deutschland ein breiteres Spektrum an direkten und indirekten Kanälen nutzen, um neue Gäste zu gewinnen, während sich das Umfeld für Hotels weiterentwickelt. Da sich die Marktbedingungen ändern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Hoteliers ihre Online-Commerce-Strategien kontinuierlich analysieren und bewerten und sicherstellen, dass sie über die Vertriebskanäle Bescheid wissen, die sich als am effektivsten erweisen, um Reservierungen und Einnahmen zu sichern.“

Die Top 12 Hotelbuchungskanäle im Jahr 2021 in Deutschland sind (basierend auf dem gesamten Bruttoumsatz für alle Nutzer der SiteMinder Plattform):


1. Booking.com
2. Hotel websites (direct bookings)
3. Expedia Group
4. HRS – Hotel Reservation Service
5. Airbnb
6. Global distribution systems
7. Kurzurlaub.de
8. Hotelbeds
9. Agoda
10. Hostelworld Group
11. Tomas Travel12. HotelSpecials.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die deutsche Top-12-Liste und Einblicke in die Reisenden des Jahres 2022 von den führenden Vertriebskanalanbietern zu erhalten.

Über SiteMinder:

SiteMinder Limited (ASX:SDR) ist die weltweit führende offene Hotel-Commerce-Plattform und zählt zu den Technologiepionieren für seine intelligenten und einfachen Lösungen, die Hotels überall dort online platzieren, wo ihre Gäste buchen. Diese zentrale Rolle hat SiteMinder das Vertrauen von Zehntausenden von Hotels in 150 Ländern eingebracht. Das globale Unternehmen mit Hauptsitz in Australien und Niederlassungen in Bangkok, Berlin, Dallas, Galway, London und Manila hat im Jahr vor Ausbruch der Pandemie mehr als 100 Millionen Reservierungen im Wert von über 35 Milliarden US-Dollar für Hotels generiert. Weitere Informationen: www.siteminder.com

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung