Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Schamlos: Drei Viertel werfen online alle Hemmungen über Bord

  • 88 Prozent der Deutschen haben schon mal nach unverbindlichem Sex gesucht
  • Fast jeder Vierte davon datet heute online
  • Knapp die Hälfte überzeugt die große Auswahl an Sexpartnern online

München, 5. August 2019. Im realen Leben kann sich die Suche nach einem unverbindlichen Liebesabenteuer schwierig gestalten – die Zeit fehlt oder man weiß nicht, ob sich das Gegenüber darauf einlässt. Wer nach unverbindlichem Sex sucht, macht heute einfach Online-Dating. Laut einer Umfrage von markt.de (www.markt.de), einem der größten Online-Marktplätze in Deutschland, haben 88 Prozent der Deutschen bereits nach unverbindlichem Sex gesucht: Die Onlinesuche liegt dabei hoch im Kurs – fast jeder Vierte (23 %) davon datet heute einfach so online. markt.de hat nach dem Warum gefragt.

Erlaubt ist, was gefällt

Online-Dating hat bei der Suche nach sogenanntem „Casual Sex“ die Nase vorn. Ob über Kontaktanzeigenportale oder über Dating Apps, die persönlichen sexuellen Wünsche können hier offen angesprochen werden, ohne dass es einem peinlich sein muss: Dies ist für mehr als drei Viertel der Befragten (76 %) das überzeugendste Argument bei der Sexpartnersuche online.

Nichts muss, alles kann: Sollte das Gegenüber nicht den Erwartungen entsprechen, kann der Kontakt ohne unangenehme Gespräche abgebrochen werden – knapp zwei Drittel der Befragten (64 %) sehen es als Vorteil, die Menschen, die nicht in das eigene Beuteschema passen, einfach ignorieren zu können.

Joe und Jane Doe: Anonymität im Netz ist auch ein wesentlicher Faktor, wenn man es wilder liebt – 68 Prozent befinden die Sexpartnersuche unter Pseudonym ohne Angabe von persönlichen Daten für gut.

Darum suchen die Deutschen online nach Casual Sex:Deutsche für Sex verzichten:

Antworten Ergebnis
Online kann man Hemmungen leichter überwinden und sich frei über sexuelle Wünsche unterhalten. 76%
Ich finde es gut, dass man online anonym ist. 68%
Online kann man Menschen, die man nicht passend findet, einfach ignorieren. 64%
Online weiß man gleich, ob der Sex etwas kostet und kann Unannehmlichkeiten vermeiden. 52%
Sexpartner online finden geht einfach schneller. 48%
Die Auswahl an SexpartnerInnen ist online größer. 47%
Die Sexpartnersuche kann man online personalisieren. 39%
Online Casual Dating macht man heute einfach so. 23%

Partnerauswahl mit Filter

Die Qual der Wahl: 47 Prozent schätzen online die große Auswahl an potenziellen Sexpartnern. Andere mögen die Sexpartnerauswahl mit Filter: So geben 39 Prozent an, dass die Personalisierung der Partnersuche ein weiteres Plus für das unverbindliche Online-Kennenlernen ist.

Für fast die Hälfte der Befragten (48 %) ist die Schnelligkeit, mit der man online einen Sexpartner finden kann, ausschlaggebend. Als zusätzlichen Vorteil benennt mehr als die Hälfte (52 %), dass man online Unannehmlichkeiten vermeiden kann und klar ist, ob für den Sex bezahlt werden muss oder eben nicht.

Medienkontakt:
Velyana Angelova
markt.de@markengold.de
030 219 159 60

Über die Umfrage:
Die Umfrage wurde von markt.de im Zeitraum von Mai bis Juni 2019 unter 2.642 Nutzern des Portals ab 18 Jahren durchgeführt.
Weitere Erkenntnisse aus der Umfrage: https://erotik.markt.de/ratgeber/erotik/ergebnisse-sex-umfrage-2019/

Über markt.de
Mit mehr als zwei Millionen Kleinanzeigen, über 700.000 Besuchen täglich und mehr als 500 Millionen Seitenaufrufen pro Monat ist markt.de einer der größten Online-Marktplätze und Kontaktbörsen in Deutschland. Ob Kontakt- oder Stellenanzeige, Handwerker-Angebot, Haushaltsauflösung, Babysitter-Gesuch oder Anzeige zur Tiervermittlung – markt.de adaptiert die Idee des klassischen Online-Marktplatzes, bei dem sich Käufer und Verkäufer im Netz treffen und den Kauf mit dem Handschlaggeschäft vor Ort abschließen.
markt.de wurde 2005 gegründet und gehört zur markt.gruppe Holding, einem Verbund der Verlagsgruppe Dr. Ippen und der ProServ Medien Service GmbH. Innerhalb der Gruppe stellt markt.de das zentrale Konsumentenportal dar und verknüpft die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten regionaler Tageszeitungen.
Weitere Informationen: https://www.markt.de/


Copyright © markengold PR GmbH, Münzstraße 18, 10178 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung