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Aktuelle Statements


Reflektierte und fachbasierte Stellungnahmen unserer Kunden zu aktuellen Themen.

Fünf Jahre DSGVO: Datenschutzgrundverordnung hat das Bewusstsein für Datenschutz unter den Verbrauchern geschärft; Verbraucher wollen mehr relevante Kommunikation

  • Verbraucher sind sich dem Wert ihrer Daten bewusst und erwarten personalisierte Angebote
  • Chancen für Unternehmen die ihnen vorliegenden Daten noch schlauer einzusetzen, um passende Customer Experiences zu ermöglichen

Frankfurt am Main, 25.05.2023 – Am 25. Mai 2018 wurde die Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, für alle Unternehmen verpflichtend, um die Nutzung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten in der EU zu regeln. Im Laufe der letzten Jahre hat das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom in Deutschland immer wieder die Einstellung der Verbraucher zu ihren Daten untersucht* und auch wie Unternehmen damit umgehen. 

So zeigt sich, dass die Bekanntheit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) innerhalb der Bevölkerung seit 2018 um 123 Prozent gestiegen, von 26 Prozent auf 58 Prozent im Jahr 2022. Zudem akzeptiert mit 77 Prozent die große Mehrheit der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher die Beteiligung am Datenaustausch-Ökosystem. Transparenz von Unternehmensseite ist für die Konsumenten im Gegenzug aber ein essentieller Bestandteil in diesem Ökosystem. Daraus ergibt sich ein klarer Auftrag für Unternehmen: Möchten sie mehr über ihre Kunden erfahren, müssen sie transparent kommunizieren, wie sie ihre Daten verwenden, an wen sie sie weitergeben und was sie im Gegenzug erhalten werden. Dennoch zeigte die letzte Erhebung zur „Datennutzung in deutschen Unternehmen in der Post-Third-Party-Cookie-Ära“, dass datenschutzrechtliche Regelungen noch immer für jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) eine Herausforderung darstellen**. Zudem sind fast zwei von drei Marketingexperten der Meinung, dass sie noch mehr Potential aus den ihnen vorliegenden Daten herausholen (63 Prozent) können.

Acxiom fühlt sich stets den höchsten Datenschutzansprüchen verpflichtet und bietet Unternehmen an, durch den sorgfältigen Umgang von Daten, einen Mehrwert für sich zu schaffen. Für Dr. Sachiko Scheuing, European Privacy Officer bei Acxiom, ist die Arbeit mit Daten ein großes Privileg, das man sich durch verantwortungsvolle Praktiken und eine Kultur der Offenheit und Aufklärung verdienen muss. Ihr Resümee zu fünf Jahren DSGVO:  

„Die DSGVO hat wie kaum ein anderes Gesetz dafür gesorgt, dass die Verbraucher bewusster denn je mit ihren Daten umgehen. Unsere Erhebung aus dem letzten Jahr zeigt, dass sie den Wert erkannt haben und den Umgang mit ihren Daten sehr pragmatisch sehen. Die Datennutzung durch Unternehmen ist akzeptiert, wenn die Konsumenten davon profitieren. Sei es durch kostenfreie Services oder zum Beispiel durch eine personalisierte Customer Journey, über alle Kanäle hinweg. Auf diese Erwartungshaltung müssen Unternehmen reagieren.” 

Doch in der Praxis zeigt sich, dass eben dies, noch immer keine Selbstverständlichkeit ist

„Mit dem Digital Market Act und dem Digital Services Act wird zukünftig noch mehr Transparenz ermöglicht und zugleich faire Wettbewerbsbedingungen geschaffen. Davon profitieren Unternehmen als auch Verbraucher gleichermaßen. “ 

„Das aktuell größte und spannendeste Thema ist jedoch der Einsatz von künstlicher Intelligenz. KI-Governance ist für Datenschutzbeauftragte, egal welche Branche, aktuell das dringendste Thema. Da es sich um ein völlig neues Fachgebiet handelt, gibt es nun für Datenschützer*innen die Chance, mit Menschen aus den verschiedensten Disziplinen zusammenzuarbeiten, von der Personalabteilung bis zum Marketing, vom Finanzwesen bis zu sogar externen Philosophen. Wir sollten diese Chance nutzen und von Anfang an einen durchdachten verantwortungsvollen Umgang im Unternehmen mit künstlicher Intelligenz etablieren.“

*„Datenschutz in Deutschland: Was Verbraucher wirklich denken“, eine Studie des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) und Acxiom, Onlineumfrage unter 1.021 Befragten, durchgeführt von Foresight Factory im Dezember 2021, veröffentlicht im März 2022. 
**„Datennutzung in deutschen Unternehmen in der Post-Third-Party-Cookie-Ära“, erschienen 2023: Acxiom konzipierte die Studie und gab sie beim Marktforschungsunternehmen Bilendi in Auftrag. Befragt wurden 300 Marketingfachleute und IT-Spezialisten in deutschen Unternehmen im Zeitraum vom 06.04. bis 19.04.2023

Über Acxiom
Acxiom arbeitet mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, um eine Customer Intelligence zu schaffen und datengesteuerte Marketingerlebnisse zu ermöglichen, die für Menschen und Unternehmen einen Mehrwert schaffen. Als Experte für Identität, verantwortungsvolle Datennutzung, Cloud-First-Kundendatenmanagement und Analyselösungen sorgt Acxiom dafür, dass das komplexe Marketing-Ökosystem funktioniert, indem es Customer Intelligence überall dort einsetzt, wo Unternehmen und Konsumenten aufeinandertreffen. Indem Acxiom Unternehmen hilft, Menschen wirklich zu verstehen, ermöglicht Acxiom relevant und respektvoll gestaltete Customer Experiences, sodass Menschen bereit sind, neue Marken zu entdecken und diesen treu zu bleiben. Seit mehr als 50 Jahren verbessert Acxiom die Kundengewinnung, das Wachstum und die Kundenbindung seiner Klienten. Acxiom hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, China, Polen und Deutschland. Acxiom ist ein eingetragenes Unternehmen von Acxiom LLC und gehört zur Interpublic Group of Companies, Inc. (IPG). Weitere Informationen finden Sie unter Axciom.de

Pressekontakt für Acxiom
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn / Franziska Naumann
Münzstraße 18, 10178 Berlin
Tel.: +49(0)30 / 219 159-60
Acxiom@markengold.de

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