Dr. Sachiko Scheuing zum Europäischen Datenschutztag und nachhaltigem Marketing
Frankfurt am Main,27.01.2022.Im Laufe derletztenJahrehat das Customer Intelligence Unternehmen Acxiom immer wiederfestgestellt, dassVerbrauchereher bereit sind, persönliche Informationenund Datenweiterzugeben, wenn sie wissen, wie dieseverwendet werden.Daraus ergibt sich ein klarer AuftragfürUnternehmen, die in dieser Branche tätig sind: Möchtensie mehr über ihre Kunden erfahren, müssen sietransparent kommunizieren,wie sieihreDaten verwenden, an wen sie sie weitergebenund was sie im Gegenzug erhalten werden.Auch für Acxiom als Unternehmen, das sich den höchsten Datenschutzansprüchen verpflichtet fühlt und zugleichdurch die ethische Nutzung von Daten einen Mehrwert schaffenmöchte, ist dieArbeit mit Daten ein großes Privileg, das man sich durch verantwortungsvolle Praktiken und eine Kultur der Offenheit und Aufklärung verdienen muss.
Im Zuge des jährlichen Europäischen Datenschutztags erklärtDr. SachikoScheuing,European Privacy Officerbei Acxiom, warum ein nachhaltiges personengebundenes Marketingmit Eigenverantwortlichkeit der Unternehmen der Schlüssel zum datenschutzkonformen Erfolg ist:
„Die intelligente Nutzung von Daten hilft vielen Unternehmen dabei, mehr Menschen zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen.Das schließt den Datenschutz zwar nicht aus, aber dennoch scheint der Fokus in den politischen Debatten innerhalb der EU darauf gelegt zu werden, den Markt so stark wie möglich zu regulieren, was wiederum unbeabsichtigtInnovationen verhindert.So wird in Brüssel beispielsweise aktuell ein neues Gesetz über das vollständige Verbot personalisierter Werbung diskutiert – Dies ist eine radikale Haltung, die meiner Meinung nach nicht dem entspricht, was die Verbraucher möchten.“
„In Deutschland wurde schon oft ein sogenanntes Datenschutz-Paradoxon festgestellt:Verbrauchersindum den Schutz ihrer Daten im Internet besorgt,akzeptierenabergleichzeitig aus BequemlichkeitauchSicherheitsrisiken, beispielsweise dann, wenn in die Nutzung von Daten eingewilligt wird, ohne vorher die Datenschutzbestimmungen zu lesen. Für michals Acxioms European Privacy Officerzeigt sich hier klar, dass die aktuelleStrategie für denDatenschutz überdacht werden muss, sodass die EU sowohl zu einer bedeutenden digitalen Innovation undzum wirtschaftlichenWachstum beitragen als auch den Schutz der Verbraucherdaten gewährleisten kann. Als leuchtendes Beispiel geht hier Großbritannien voran, die aktuell die britische Datenschutz-Grundverordnung (UK-GDPR) überarbeiten, um der RechenschaftspflichtvonUnternehmen eine noch größere Bedeutung beizumessen.“
„Die Unternehmen mehr zur Verantwortung zu ziehen, ist einer der beidenErfolgsfaktorenfür ein nachhaltiges Wachstum des personengestützten Marketings in unserer hyperdigitalisierten Welt. Die Unternehmensollten verpflichtet werden, verantwortungsvolle Praktiken und eine Kultur der Offenheit und Aufklärungzu pflegen.Der zweiteFaktorsollte sein, den Verbraucherund seine Bedürfnissenoch besser zu verstehen.Wir von Acxiomsetzen dabei auf Umfragen und Studien, die die Marketingbedürfnisse und -wünsche der Verbraucher aufdeckenund zeigen, wie sie sich entwickelt haben. Eines unserer Ziel dieses Jahr ist es,das Vertrauen der Verbraucher in uns zustärken. Acxiommöchteeine Kultur der Verantwortlichkeit pflegen und dieseauchauf alle unsere Analysten, Ingenieure, Partner und Kunden ausstrahlen.“
ZitatgeberinistDr. SachikoScheuing,European Privacy Officer des Customer Intelligence Unternehmens Acxiom. Ein Porträtbild ist auf Anfrageverfügbar.
Über Acxiom
Acxiom ist ein Customer Intelligence Unternehmen, das People-Based Marketing über alle relevanten On- und Offlinekanäle und den Single Customer View anbietet. Acxiom macht Daten und Insights einfach und sicher nutzbar, überall dort, wo sie benötigt werden. Sein breites Angebot an Data-Driven Marketing Solutionsermöglicht Marketern weltweit, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen, um für eine ansprechende und relevante Customer Experience zu sorgen und so den Erfolg ihres Businesses nachhaltig zu steigern. Seit mehr als 55 Jahren ist Acxiom führend in den Bereichen Customer Data Management, Identityund derverantwortungsvollen Nutzung von Daten. Heute unterstützt Acxiom weltweit zahlreiche namhafte Unternehmen dabei, täglich außergewöhnliche Customer Experiences zu verwirklichen Acxiom gehört zur Interpublic Group of Companies (IPG). Weitere Informationen finden Sie unter http://www.acxiom.de
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