Currently set to No Index
Currently set to No Follow

„Dein Sprachcoach“-Umfrage: Starker Akzent als Karriere-Killer?

Rheinland-Pfalz, 12.11.2021. Für Muttersprachler ist meist nicht nachvollziehbar, wie schwierig es sein kann, eine neue Sprache zu erlernen. Vor allem im Deutschen lauern einige Herausforderungen für die Lernenden.
Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich und warum ist es Deutschlernenden so wichtig, mit möglichst wenig Akzent zu sprechen? Eine aktuelle Umfrage* der Sprachlernplattform „Dein Sprachcoach“ zeigt die Motivationsgründe der Lernenden und klärt über die größten Schwierigkeiten der Nichtmuttersprachler auf. 


 
Bessere Karrierechancen ohne Akzent? 

 
In einem anderen Land Fuß zu fassen, kann beruflich und auch privat eine große Herausforderung sein. Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede können für das Einleben und die Karriere in der neuen Heimat problematisch sein. 39 Prozent der Befragten gaben bessere Chancen im Job als Motivationsfaktor an, um ihren Akzent zu verbessern. Weniger als halb so viele (14,7 Prozent) hingegen wollen ihre Aussprache verbessern, um sich privat besser unterhalten zu können.
Im Beruf sowie im Privaten spielt das Thema Selbstsicherheit eine große Rolle. Und auch hierauf hat ein etwaiger Akzent Auswirkungen: Ein Drittel der befragten Nichtmuttersprachler (33,9 Prozent) gab an, ihre Aussprache verbessern zu wollen, um mehr Selbstsicherheit zu erlangen. 
 
Anhand dieser Ergebnisse stellt sich die Frage, ob die Chancen im Berufsleben mit Akzent schlechter ausfallen als die für Muttersprachler? 
„Ich bin seit 13 Jahren als Deutschlehrerin tätig  – erst habe ich an einer Sprachschule gearbeitet und mich dann mit „Dein Sprachcoach“ selbstständig gemacht. Da ich zudem selbst keine Muttersprachlerin bin, habe ich viele Geschichten gehört und oftmals auch selbst erlebt. Leider ist es so, dass ein starker Akzent und sprachliche Fehler der Karriere im Weg stehen können, denn bereits durch die eigene Selbstsicherheit beim Sprechen wird dem Gegenüber unterbewusst schon viel vermittelt“, erklärt Maria, Gründerin von „Dein Sprachcoach“.
 
Bürokratie und Beruf machen die meisten Schwierigkeiten
 
In der Befragung von „Dein Sprachcoach“ gaben 32,4 Prozent der Umfrageteilnehmer an, im Job die meisten Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache zu haben. Dies wird nur noch von der deutschen Bürokratie übertroffen, mit der sogar ganze 40,7 Prozent der Befragten nur schlecht zurechtkommen.  Bei privaten Treffen haben hingegen nicht einmal die Hälfte der Nichtmuttersprachler (23,1 Prozent) Probleme. 
 
„Vor allem bei bürokratischen Angelegenheiten sollte darauf geachtet werden, dass Vorgänge und Dokumente auch für Nichtmuttersprachler leicht zu verstehen sind. Die Verwaltungssprache in Deutschland besteht meist aus komplizierten Schachtelsätzen, in denen mehr Substantive als Verben vorkommen. Hier wäre es schön, wenn es für Deutschlernende mehr  Unterstützung geben würde. Auch im beruflichen Umfeld könnten Arbeitgeber*innen ihren Angestellten mehr Hilfestellung leisten, damit diese sich wohler fühlen und ihre Sprache verbessern können“, so Maria weiter. 
 
Anhand der Zahlen zeigt sich, wie wichtig Sprachlernangebote sind, die Nichtmuttersprachler dabei unterstützen, sowohl ihre Aussprache zu verbessern als auch ihren Akzent abzulegen, um ihnen so auf ihrem Weg zu mehr Selbstsicherheit und Wohlbefinden zu helfen. 
 
*Methode Umfrage
Die Umfrage wurde mit Typeform über Instagram (Account: @dein_sprachcoach) erhoben. Es haben 1894 Personen teilgenommen.
 
Interessierte Deutschlernende können aus zwei Kursen auswählen: 
Crashkurs „Deutsche Aussprache“:  37€
90-Tage-Intensivtraining: 279€
 
E-Book „10 POWER-Schritte zum effektiven Deutschlernen“: Kostenfrei
 
Über „Dein Sprachcoach“
„Dein Sprachcoach“ wurde 2018 von Maria Hasbolat in Rheinland-Pfalz gegründet. Maria bietet ein zweistufiges Ausspracheprogramm für Deutschlernende an, das aus dem theoretischen Crashkurs und dem praktischen Intensivtraining besteht. Zusätzlich ist sie auf YouTube (125.000 Abonnenten), Instagram (284.000 Abonnenten) und TikTok (434.000 Abonnenten) aktiv und versorgt ihre Community mit Tipps und Tricks rund um die deutsche Sprache. 
Mehr Infos unter: https://dein-sprachcoach.de
 
Pressekontakt
markengold PR GmbH
Katharina Heß / Eileen Röhr
Tel.: +49 (0)30 219 159 60
Mail: DeinSprachcoach@markengold.de

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung