Currently set to No Index
Currently set to No Follow

99 Prozent der Deutschen sparen Energie – allen voran die Generation 50 plus

Fast alle Deutschen denken inzwischen um und drosseln bewusst ihren  Strom-, Öl- und Gasverbrauch. Menschen ab 50 sparen dabei am meisten. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Verbraucherumfrage von Immowelt.de, einem führenden Immobilienportal.

Nürnberg, 22. April 2008. Umwelt-Diskussion und Kostendruck zeigen Wirkung: 99 Prozent der Deutschen versuchen inzwischen bewusst, ihren Energieverbrauch sinnvoll zu senken. Die Devise dabei lautet: einfach aber effektiv. Besonders beliebt sind Stoßlüften, Duschen anstatt Baden, Verzicht auf Stand-by-Modus, Energiesparlampen und Kochen mit Deckel. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Verbraucherumfrage des Immobilienportals Immowelt.de

Auffällig dabei: Gerade Menschen über 50 zeigen außerordentliches Engagement für intelligentes Energiesparen. In dieser Altersgruppe lüften 17 Prozent mehr kurz und mit weit geöffnetem Fenster, als bei den unter 30-Jährigen (65 Prozent). Dadurch kühlen in der Heizperiode Räume und Wände nicht gänzlich aus.

Vielleicht liegt es an mangelnder Lebenserfahrung oder einfach an jugendlicher Sorglosigkeit – auch bei der Nutzung von Energiesparlampen haben die Älteren die Nase vorn: Über zwei Drittel der Best Ager sparen Strom durch Leuchtstofflampen. Bei den Jüngeren sind es zehn Prozent weniger.

Ein Blick in die Küche vermittelt ebenfalls den Eindruck jugendlicher Unbekümmertheit im Umgang mit wertvoller Energie: Nur knapp jeder zweite Twen kocht mit Deckel und verhindert so, dass wertvolle Hitze entweichen kann. Im Vergleich dazu achten bei der älteren Generation satte 18 Prozent mehr bewusst auf energieeffizientes Kochen.

Die Top-Fünf des intelligenten Energiesparens im Überblick:

1.    Stoßlüften (79 Prozent)
2.    Duschen anstatt Baden (74 Prozent)
3.    Verzicht auf Stand-by-Betrieb (72 Prozent)
4.    Energiesparlampen benutzen (66 Prozent)
5.    Kochtopf mit Deckel benutzen (60 Prozent)

An der Befragung nahmen im März über 1.400 Verbraucher teil, die auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.

Über Immowelt.de:
Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 230 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 700.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG – seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Mit dem Immowelt-Medien-Netzwerk betreibt die Immowelt AG für führende Zeitungen wie WAZ, Münchner Merkur, Tagesspiegel oder Südkurier die regionalen Online-Rubrikenmärkte für Immobilien und ist damit deutschlandweit zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen der exklusive Partner.

Presse-Kontakt:
Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax: 0911/520 25-15

immowelt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung