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Weihnachtstrend 2008: 59 Prozent der Deutschen wollen Geschenke verstärkt online einkaufen

Die Mehrheit der Deutschen will beim diesjährigen Weihnachts-Einkauf gezielt auf den Preis achten und dafür verstärkt Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufen. Im Schnitt planen die deutschen Haushalte, etwa 267 Euro für das Fest der Liebe auszugeben. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Novametrie-Studie über europäische Verbraucher im Auftrag der Produktsuchmaschine Twenga.de.

Paris, 04. November 2008. Die Bescherung kommt 2008 vor allem aus dem Internet: Rund 59 Prozent der Deutschen plant, den Großteil der Geschenke online einzukaufen. Damit zählen die Deutschen zusammen mit den Engländern (60 Prozent) zu den Spitzenreitern im Online-Weihnachts-Shopping. Im Gegensatz hierzu sind nur etwa ein Drittel der spanischen Verbraucher und knapp die Hälfte der Verbraucher Frankreichs gewillt, Weihnachtsgeschenke hauptsächlich per Mausklick zu bestellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung unter europäischen Verbrauchern des Marktforschungs-Unternehmens Novametrie, die von der Produktsuchmaschine Twenga.de in Auftrag gegeben wurde.

Dabei macht sich die getrübte Konjunkturprognose in diesem Jahr auch unter dem Weihnachtsbaum bemerkbar. So wollen mehr als ein Drittel der Deutschen 2008 deutlich weniger ausgeben als im Jahr zuvor. Rund 87 Prozent werden noch genauer auf den Preis achten. Als Recherchequelle dient den meisten hierbei das Internet. Denn 84 Prozent wollen online recherchieren, um die besten Preisvorteile zu realisieren.

Insgesamt beträgt das durchschnittliche Budget für Weihnachtseinkäufe der deutschen Haushalte 267 Euro. Damit liegen die Ausgaben etwas unter dem west-europäischen Durchschnitt von 309 Euro. Spitzenreiter bei den Weihnachtsausgaben ist England mit 450 Euro.

Die Verunsicherung durch die Finanzkrise ist ebenfalls im europäischen Ausland spürbar. In Frankreich, Spanien und Italien wollen über 90 Prozent der Verbraucher deutlich bewusster einkaufen und gezielt auf Preisvorteile achten. Auch in diesen Ländern planen viele Verbraucher, beim Weihnachtseinkauf den Gürtel deutlich enger zu schnallen: In England und Italien wollen fast die Hälfte der Verbraucher weniger als im Vorjahr ausgeben, der westeuropäische Durchschnitt beträgt 42 Prozent.

„Aufgrund der derzeitigen Krise nutzen die Verbraucher die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Preissuchmaschinen wie Twenga durchforsten das Netz und machen Preisvorteile transparent. Die Verbraucher können so bewusster einkaufen und dabei die besinnlichen Weihnachtsfesttage ohne Einschränkungen genießen“, so Bastien Duclaux, Geschäftsführer von Twenga.

Charts zur Studie übersenden wir Ihnen gerne auf Anfrage.

Über die Studie:
Online-Befragung durchgeführt von Novametrie im Auftrag von Twenga auf Basis einer Stichprobe von 3004 repräsentativen europäischen Verbrauchern in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Niederlande und UK im Zeitraum vom 17. – 22. Oktober 2008.

Über Twenga.de:
Twenga.de bietet mit über 100 Millionen Angeboten und mehr als 90.000 Produktkategorien die umfangreichste Produktsuche im Internet mit integriertem Preisvergleich. Die eigens entwickelte Crawl-Technologie indexiert laufend alle Angebote bei derzeit über 60.000 Online-Händlern und stellt diese transparent und übersichtlich dar. Der Konsument findet beim Online-Einkauf somit schnell und direkt das beste Produkt oder den niedrigsten Preis. Damit revolutioniert Twenga den Online-Einkauf: Während bisherige Preisvergleiche nur einen Bruchteil von Online-Händlern und deren Angeboten widerspiegeln, bietet Twenga den umfangreichen und unabhängigen Blick auf den Markt.
Dank der ausgefeilten Technologie hat sich Twenga in zahlreichen Ländern schnell ausgebreitet. Neben Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Italien, Polen, Holland, Belgien und der Schweiz ist Twenga inzwischen auch in Brasilien und Russland vertreten. Twenga wurde 2006 von Bastien Duclaux und Céderic Agnès gegründet. Das Unternehmen Twenga S.A. hat seinen Sitz in Paris. Weitere Informationen unter www.twenga.de.

Pressekontakt:
Team Twenga
markengold PR GmbH
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Tel.: (030)- 219159-60
twenga@markengold.de
http://www.markengold.de

twenga.de

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