Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Statements


Aktuelle Statements


Reflektierte und fachbasierte Stellungnahmen unserer Kunden zu aktuellen Themen.

Statement von Swappie zur Apple Ankündigung der Self-Service-Reparatur

Sami Marttinen, Geschäftsführer bei Swappie, dem führenden Recommerce-Technologie-Unternehmen für aufgewertete iPhones.

„Die gestrige Ankündigung von Apple kommt überraschend. Apple ist ja nicht gerade als Vorreiter bekannt, wenn es um Reparaturen oder Nachhaltigkeit geht. Aber diese Entscheidung von Apple zur Self-Service-Reparatur und damit eine Unterstützung zur Verlängerung der Lebensdauer von Telefonen und Computern anzubieten, geht natürlich mit der Zeit. Auch Apple kann die weltweiten Standards immer ökologischer zu werden nicht ignorieren. Schon vor einigen Jahren kündigte Apple an, Rohstoffe aus alten iPhones zu recyceln. Das ist nicht nur opportun, sondern einfach auch kostengünstig. Eine Tonne alter Smartphones enthält mehr Gold als eine Tonne Golderz.“

„Wir freuen uns also, dass ein führender Hersteller von Unterhaltungselektronik einen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft unternimmt. Da es schon technisches Geschick und Können erfordert, um sein Smartphone selber zu reparieren, werden selbst reparierte Telefone wahrscheinlich zunächst nur einen sehr kleinen Teil aller auf dem Markt befindlichen Geräte ausmachen. Es ist also eher eine Geste von Apple in Richtung „Recht auf Reparatur“ als eine echte Revolution. Aber in einer Situation, in der viele Menschen gebrauchte Telefone immer noch als minderwertig gegenüber Neugeräten betrachten, könnte die bloße Tatsache, dass ihre Nutzung vom Marktführer der Technologiebranche unterstützt wird, mehr Kunden davon überzeugen, die Nutzungsdauer zu verlängern oder auch auf Refurbished-Modell umzusteigen.“

„Unsere Erfahrung mit generalüberholten iPhones, die wir in den Swappieeigenen Technologiezentren akribischen Tests unterziehen, zeigt, dass oft eine Diagnose und Reinigung der Hardware ausreicht, um die volle Leistung wiederherzustellen. Manchmal ist es notwendig, eine Komponente wie den Akku oder den Bildschirm zu ersetzen, aber alles andere ist in perfektem Zustand und das Gerät funktioniert wie neu. Leider wissen wir, dass viele solcher Geräte auf Mülldeponien landen, obwohl sie einfach verkauft und repariert werden können.”

Über Swappie

Swappie ist Europas führendes Recommerce-Technologie-Unternehmen für aufgewertete iPhones, das einen eigenen Aufwertungsprozess entwickelt und optimiert hat. Swappie ist derzeit in Finnland, Deutschland, Italien, Schweden, Dänemark, Portugal, Irland, Polen, Tschechien, Spanien, Belgien, Slowakei, Estland und den Niederlanden tätig und verzeichnete 2020 ein starkes Wachstum mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro, verglichen mit 31 Millionen Euro im Vorjahr. Seit seiner Gründung im August 2016, hat sich Swappie zu einem der innovativsten und am schnellsten wachsenden Start-up in Europa entwickelt.

Weitere Informationen: www.swappie.de

Pressekontakt

markengold PR GmbH

Velyana Angelova

swappie@markengold.de

Tel.: +49 (0)30 219 159 60

Apple, Reparatur, Statement, Swappie

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung