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Start in die Geschenkesaison: Swappie verrät die iPhone Trends auf dem Refurbishing Markt

Helsinki, 14. November 2023. Mittlerweile läutet auch hier zu Lande der Black Friday den Countdown bis Weihnachten ein. Doch Verbraucher:innen wollen nicht nur Schnäppchen machen, sondern auch nachhaltige Kaufentscheidungen treffen. Denn neu, heißt nicht unbedingt besser: 80 Prozent der Deutschen entscheiden sich laut einer Swappie-Studie* wegen des günstigeren Preises für preloved Produkte und immerhin 47 Prozent weil es einfach nachhaltiger ist. Zum Start in die heiße Phase der Geschenkesaison hat der iPhone Refurbisher Swappie die aktuellen Trends auf dem deutschen Markt analysiert und weiß, welche Refubished-Modelle und Farben gerade besonders gefragt sind.

Der geheime Favorit unter den  iPhone-Modellen ist laut Swappie das  iPhone 12 (17 %), gefolgt vom technologisch-innovativen iPhone 13 (12 %) und dem kompakten iPhone 12 mini (9 %). Das iPhone 12 ist auch über die Grenzen von Deutschland hinweg das beliebteste refurbished Smartphone in Europa.

Schaut man sich die Vorlieben nach Altersgruppen in Deutschland an, bevorzugen die Trendsetter des digitalen Zeitalters, die Gen Z zwischen 18- bis 24-Jahren,  tendenziell eines der neueren Modelle mit größerem Display und besserer Kameratechnologie (12er: 22 %; 13er: 16 %). 

Den Klassiker iPhoneSE 2020 schätzen die Jüngeren eher selten (5 %), ganz im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen (⌀ 14 %). Bei den über 65-Jährigen ist das handliche Modell  sogar das beliebteste (18 %). 

Von Gen Z bis zu Babyboomern, wer kauft für wen?
Nicht alle Altersgruppen kaufen nur für sich selbst: Millennials (28-37 Jahre) zeigen ein dynamisches Kaufverhalten. Sie suchen zwar in erster Linie für sich selbst ein refurbished Smartphone, kaufen aber auch für ihre Kinder. Während die Generation X eher für ihre Kinder im Teenageralter einkauft, kaufen die Boomer und Gen Z für sich selbst ein refurbished iPhone.

Gen-ZMillennialsGen-XBoomers
Für sich selbst1) Für sich selbst2) Kinder (Teenager)1) Kinder (Teenager)
2) Für sich selbst
Für sich selbst
Wer kauft für wen?

Man kann ein iPhone in vielen Farben haben, Hauptsache es ist schwarz
Mittlerweile gibt es eine breite Farbpalette bei iPhones. Von reinem Schwarz oder Weiß, über Farben wie Sierrablau, Alpingrün oder auch mal Lila und Gelb. Für mehr Opulenz sorgen Gold und Roségold. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und die bunten Farben erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Jedes Modell erhält exklusive neue Farben, die im Vorfeld des Produkt-Launches oft zu wilden Spekulationen führen. 

Und doch gibt es einen klaren Favoriten: „Die beliebteste Farbe beim iPhone ist das zeitlose und schicke Schwarz. Das sehen wir an der Käufernachfrage, aber auch an den iPhones, die an uns verkauft werden,“ erklärt Robert Fritsche, Country Manager Deutschland für Swappie, „und Weiß wurde in den letzten Jahren von Blautönen und Rot auf dem zweiten Platz abgelöst.“

Apropos Start in die Geschenkesaison: Swappie bietet zum Black Friday bis zu 100 Euro Rabatt auf seine refurbished iPhones an.

*Über die Studie: Der iPhone Refurbisher Swappie konzipierte die Studie und gab sie beim Marktforschungsunternehmen Kantar in Auftrag. Im März 2023 wurden insgesamt 11.092 Smartphone Besitzer ab 16 Jahren in 11 europäischen Ländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Irland, Italien, Niederlande, Portugal, Schweden, Slowakei und Tschechien) online befragt, davon 1.010 Personen in Deutschland.

Über Swappie Swappie ist Europas führende Online-Destination für den Kauf und Verkauf von generalüberholten iPhones. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verbraucher:innen eine qualitativ hochwertige, erschwingliche und umweltfreundliche Möglichkeit zu bieten, Smartphones zu kaufen. Swappie ist derzeit in ganz Europa tätig, unter anderem in Schweden, Italien und Deutschland. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 208 Millionen Euro. Seit der Gründung im August 2016 hat sich Swappie zu einem der innovativsten und am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa entwickelt, das Team auf über 750 Mitarbeitende vergrößert und bis heute 171 Millionen Dollar (149 Millionen Euro) von Investoren erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.swappie.com

Pressekontakt
markengold PR
Manja Buschewski & Cathérine Spelter
swappie@markengold.de
Tel.: 030 / 219 159 60

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