Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Digitale Gesellschaftsspiele verdrängen das klassische Brettspiel

    • Mobile Technologie steigert Spieltrieb: Schon jeder Vierte spielt regelmäßig auf Tablet, iPhone und Co.
    • 34 Euro planen die Deutschen 2014 für digitale Gesellschaftsspiele auszugeben – die unter 30-Jährigen sogar 56 Euro
    • Spielvorlieben im Bundesländercheck: Digitaler Norden und analoger Süden

 

Berlin 22. Mai 2014. Die Zeit der klassischen Gesellschafts-, Karten- und Brettspiele neigt sich scheinbar dem Ende zu – Tablets, Smartphones und Laptops treten die Nachfolge an: Jeder vierte Deutsche fordert seine Mitspieler bereits digital heraus (25 Prozent). Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte. Bei den Ausgaben sind die Spiele-Apps und Co. ihren analogen Vorfahren schon jetzt einen Zug voraus: Rund 34 Euro planen die Deutschen für die digitalen Varianten im Schnitt 2014 auszugeben – sechs Euro mehr als für die analogen Spielvarianten.

Besonders die Herren der Schöpfung und junge Deutsche lassen sich den digitalen Spielspaß etwas kosten: Rund 45 Euro wollen deutsche Männer dafür 2014 auf den Tisch legen – mehr als doppelt soviel wie die Frauen (22 Euro). Die 16- bis 29-Jährigen planen, für Spiele-Klassiker in Form von Handy-Spielen und Browsergames in diesem Jahr sogar stolze 56 Euro auszugeben.

Digitale Spielfreude an der Küste – Brettspieltradition in Bayern

Die Norddeutschen spielen am meisten: Ein Drittel der Bürger aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein greift regelmäßig zum digitalen Spielvergnügen (33 Prozent). Auch bei den geplanten Ausgaben spielen sie mit rund 50 Euro im Jahr 2014 die stärkste Hand. Die Bayern bleiben traditionstreu und dem Brettspiel verbunden – nur 16 Prozent geben sich dem digitalen Zeitvertreib regelmäßig hin. Ihr Geld behalten sie, wie die Begeisterung für das digitale Spiel, lieber für sich und gehen mit ihrem geplanten Einsatz 2014 nicht über 17 Euro. Die Berliner hingegen zeigen allgemein wenig Spaß an Gesellschaftsspielen: Sowohl bei den analogen als auch bei den digitalen Varianten bilden sie, im Bundesländervergleich, das Schlusslicht – lediglich zwölf Prozent spielen regelmäßig digital.

Mobile Technologie steigert Spieltrieb

Wer jetzt aber glaubt, der digitale Boom und die Abkehr vom klassischen Spielbrett würde die Spiellust mindern, irrt. Fast jeder vierte Deutsche ist davon überzeugt, dass in Zukunft dank moderner Technologie wieder mehr gespielt wird (23 Prozent). Ein Drittel der Deutschen würde gerne öfter zum Zug kommen, findet aber häufig keine Mitspieler (29 Prozent). Diesen Spielwütigenblühen rosige Zeiten Spielen wann, wo und mit wem man will, ist mit dem Vormarsch der digitalen Gesellschaftsspiele kein Problem mehr.

Zur Umfrage:

Die Studie wurde von Deals.com im Januar 2014 mit 1.000 Befragten durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/gesellschaftsspiele-umfrage-ergebnisse.

Über deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern. Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

Folgen Sie deals.com auf Facebook und Twitter.

Pressekontakt deals.com

Juliane Saleh-Büttner

presse@deals.com

PR-Agentur deals.com

markengold PR

Katarzyna Rezza Vega

Tel: +49 (0)30 – 219 159 60

presse@deals.com

 

 

Deals, Deals.com

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung