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Urlaub in der Mietwohnung ein No-Go: Mehr als Hälfte der Berliner und jeder dritte Deutsche sind gegen Airbnb & Co

  • Nur jeder zwölfte Deutsche nutzt im Urlaub gern private Wohnraumvermietung
  • Berliner in Zwiespalt: Zugleich stärkste Kritiker und häufigste Nutzer des Wohnraum-Sharings

Amsterdam, 12. August 2015. Individueller, authentischer und günstiger als ein Hotel: Viele Gründe sprechen für die Buchung einer privaten Unterkunft am Urlaubsort. Doch in Deutschland sind Portale für die kostenpflichtige Vermittlung von privaten Unterkünften wie Airbnb und Wimdu noch wenig beliebt. Nur acht Prozent der Deutschen nutzen im Urlaub gerne solche Sharing-Plattformen – welche damit in der Beliebtheit noch hinter dem Zelt landen. Mehr noch: Alternative Unterkunftskonzepte zu Hotel und Pension finden hierzulande immer mehr Gegner. 30 Prozent aller Deutschen sprechen sich gegen die Vermietung privaten Wohnraums als Ferienunterkunft aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com (http://www.deals.com), der Suchmaschine für digitales Sparen.

Berliner in Sorge: Private Ferienunterkünfte gefährden Nachbarschaft und bezahlbare Mieten
An der Spitze der Kritiker stehen die Berliner: Über die Hälfte (55 Prozent) von ihnen ist der Meinung, dass Touristen in Hotels und Pensionen und nicht in privaten Unterkünften wie Mietwohnungen übernachten sollten. Vier von zehn Hauptstädtern (40 Prozent) würden die Vermietung von privatem Wohnraum an Urlauber untersagen, weil dadurch in ihren Augen die Mieten vor Ort in die Höhe getrieben werden (Bundesdurchschnitt: 21 Prozent). Mehr als jeder dritte Hauptstädter (36 Prozent) würde den Studienergebnissen zufolge aus Angst um die Nachbarschaft die kommerzielle Kurzzeit-Wohnungsvermietung verbieten lassen (nur 18 Prozent bundesweit). Dass sich besonders Berliner gegen die private Unterkunftsvermietung aussprechen, verwundert nicht. Bei weiterhin boomendem Tourismus und seit Jahren stark steigenden Mieten polarisiert die Thematik in der Stadt an der Spree. Anfang letzten Jahres wurde in Berlin das sogenannte Zweckentfremdungsgesetz beschlossen, das eine Genehmigung für die kommerzielle Vermietung von Wohnraum verlangt.

Flop bei den Bremern: Nur 7 Prozent mögen private Betten als Ferienunterkunft
Die vergleichsweise große Skepsis der Hauptstädter verwundert allerdings etwas, da sie zwar private Wohnungen in ihrer Stadt nicht gern als Feriendomizil genutzt sehen, selbst aber Airbnb & Co. unter allen Bundesbürgern am eifrigsten nutzen. Jeder siebte (15 Prozent) von ihnen übernachtet im Urlaub nämlich gerne in bezahlbaren Privatunterkünften. Am wenigsten Lust auf fremde Privatbetten haben hingegen die Bremer, von denen nur sieben Prozent solche Angebote im Urlaub nutzen. Die wenigsten Berührungsängste hat die jüngere Generation: Fast jeder fünfte deutsche 18- bis 29-Jährige (17 Prozent) greift im Urlaub gern auf solche Angebote zurück. Von den älteren Reisenden ab 50 Jahren machen hingegen nur drei von 100 von der privaten Unterkunftsvermietung Gebrauch. Vor allem deutsche Paare nutzen gern das bezahlte Wohnen bei Fremden: Zwölf Prozent wählen auf Reisen gerne eine kostenpflichtige Bleibe in Privathaushalten – bei den Singles ist es nur jeder Zwölfte (acht Prozent).

Über die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Juni 2015 unter 1.121 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/reise-2015

Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, Inc., dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada (RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (ActiePagina) und Frankreich (Bons-de-Reduction, ma-reduc und Poulpeo). RetailMeNot, Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem Kürzel „SALE“ gelistet.

Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com
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Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
deals.com@markengold.de

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