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Social Media


Soziale Medien haben in den letzten Jahren als Sprachrohr bzw. Plattform für die PR enorm an Bedeutung gewonnen. Welche und wieviele Plattformen für das jeweilige Unternehmen oder Produkt interessant sind, ist eine Frage der Strategie. Ob Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing – wichtig ist immer, dass das Engagement auf den Sozialen Medien nachhaltig ist. Wir helfen Ihnen gerne bei der Entwicklung einer Social Media Strategie und Festlegung Ihrer Kommunikationsziele bzw. KPIs. Wir bedienen als Agentur nicht nur Social Media PR, sondern auch Social Media Marketing - eigentlich alle Kommunikationsbelange.

Im Sinne der Social Media Strategie lassen sich auf den Sozialen Medien effektiv Themen setzen, aber auch Themen einfangen. Durch die schnelle Verbreitung von Inhalten an Ihre Zielgruppen ergeben sich rasch Effekte für Kommunikation und Social Marketing.

Social Media PR bedeutet aber auch, die Belange der Zielgruppe Journalisten besonders zu berücksichtigen. Neben Pressemitteilungen, verbreiten wir als Agentur vor allem öffentlichkeitswirksame Statements unserer Kunden als PR-Content über Soziale Medien. Grundsätzlich aber ist jeder Content für Journalisten interessant. Im Rahmen einer journalistischen Recherche fließen Inhalte von Unternehmen auf Twitter und Facebook häufig in die Berichterstattung ein. Es kommt vor, dass Online-Medien, aber auch klassische Medien, aus den Social Media Posts eines Unternehmens zitieren oder Nutzer-Kommentare zu Unternehmensinhalten erwähnen.

Kurzum: Für uns als PR-Agentur ist ein Konzept oder eine Content Marketing Planung für einen Kunden ohne Social Media Strategie nicht mehr vorstellbar und schon gar nicht umsetzbar.

Social Media: Wichtiges Tool für die PR

Soziale Medien nutzen wir in der PR wie folgt:

Sprachrohr für Unternehmen und Produkte. Als Agentur nutzen wir Twitter, Facebook und andere Social Media Kanäle als wichtiges Instrument, um die klassische Gatekeeper-Funktion der Medien zu umgehen und den Content der Unternehmen direkt an die Zielgruppen zu transportieren. Die Grenzen zwischen Marketing und PR verschwimmen hier zunehmend. Hier ist das Stichwort Content Marketing. Dieses Tool nutzt unsere PR-Agentur regelmäßig, um Themen, Informationen und Inhalte digital zu verbreiten. 

Dialog mit den Zielgruppen: Als Entgegnung auf öffentliche Diskussionen oder als direkte Antwort auf Kommentare auf sozialen Netzwerken, bietet sich für Unternehmen der eigene Social-Media-Auftritt an. Auf diesem Weg werden die Informationen geteilt, die das Unternehmen ins richtige Licht rücken.

Plattform für direkte Reaktion auf Kritik: Eine wichtige Regel lautet, zunächst immer dort auf Kritik oder Anwürfe zu reagieren, wo sie stattfindet. So lassen sich Shitstorms oftmals schon bei ersten Tendenzen abmoderieren.

Reichweiten-Tool für Content: Wenn es um die Verbreitung von Content geht, werden Posts in Social Media als Teaser für die Texte, wie zum Beispiel eine Pressemitteilung, eingesetzt – so wird Reichweite erzeugt.

Reichweiten-Tool für Online PR-Artikel:  Zugriffe auf bereits veröffentlichte PR-Artikel können über eine Verbreitung auf Social Media vervielfältigt werden.

Recherche-Tool für Meinungen und Stimmungen. So lässt sich erkennen, wie unser Kunde bereits wahrgenommen wird. Social Media dient als Meinungsspiegel der Gesellschaft.

PR-Strategie in den Sozialen Netzwerken: Auch im Bereich Social Media erhöht eine gut geplante PR-Strategie die Chance, die Kommunikation Ihres Unternehmens zu verbessern und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Social-Media-Konzept muss ebenso gut geplant sein, wie die Business Strategie Ihres Unternehmen. Wir als PR-Agentur sehen Social Media Marketing als notwendig, um digital präsent zu sein. 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Social Media Strategie
  • Social Media Management / Management von Social-Media-Accounts
  • Erstellung von Content und Content Strategie
  • Gezielte und schnelle Verbreitung relevanter Statements und Kommentare
  • Social Relations, z. B. Influencer Marketing
  • Storytelling
  • Agenda Building
  • Intermedia Agenda Setting

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