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Reputation Management


Zu einer umfassenden PR gehört Reputationsmanagement oder Online Reputation Management (ORM) unbedingt dazu. Man bezeichnet so das Monitoring und die aktive Verbesserung des Rufs einer Person, eines Unternehmens oder Organisation. Zunächst einmal bedeutet das, sich einen Überblick über negative sowie neutrale oder positive Inhalte in der Berichterstattung sowie auf Social Media Plattformen zu gewinnen. Auf Basis dessen lässt sich eine nachhaltige Strategie sowie Maßnahmen entwickeln, die das positive Image stärken und langfristig einen guten Ruf festigen sollen.

Man unterscheidet man zwischen Reputation im Allgemeinen und Online Reputation im Speziellen. Aus diesem Grunde unterscheiden sich die beiden Disziplinen - Reputation Management und Online Reputation Management auch methodisch sehr stark: Das klassische Reputation Management bezieht sich vor allem auf Maßnahmen für Unternehmen oder Personen mit Zielrichtung auf Journalisten von Printmedien. Des Weiteren gehören dazu Ansätze, um die öffentliche Meinung, etwa Word of Mouth, im Sinne des Auftraggebers zu steuern.

Beim Online Reputation Management dagegen werden Social Media, journalistische Webseiten und Blogs einbezogen. Direkten PR-Maßnahmen zur Verbesserung der Reputation beziehen sich auf jegliche Quelle von Informationen im Internet. Daher bezieht Online Reputation Management auch Bewertungen in Suchmaschinen im Sinne von SEO PR mit ein. Denn auch Journalisten verschaffen sich - insbesondere - auf Google erst einmal einen schnellen Überblick über die Medienresonanz. Mit Hilfe von Online bzw. SEO PR lässt sich mittel- und langfristig erreichen, dass negative Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google und Co. möglichst weit nach hinten rutschen und stattdessen positive Bewertungen sowie Artikel und Beiträge auf den vorderen Internet-Seiten angezeigt werden. Entgegen der weit verbreiteten Annahme lassen sich durch keine Marketing-Maßnahmen nur selten nachhaltige Verbesserungen erzielen. Lediglich kurzfristig lassen sich durch Anzeigenschaltungen auf Google negative Suchergebnisse nach unten verschieben. Ein schlechter Ruf eines Unternehmens im Internet, der sich in den Suchmaschinen abbildet, schreckt Kunden besonders langfristig ab.

Reputationsmanagement muss immer langfristig und vorausschauend angelegt sein. Um dieses Ziel zu verfolgen ist eine präventive Maßnahme immer die beste Maßnahme.

Als Agentur aufmerksam für unsere Kunden – offline und im Netz

Als PR-Agentur verfügt markengold über langjährige Erfahrung und das entsprechende Know-how im Management der Reputation unserer Kunden, sowohl in den Medien als auch im öffentlichen Raum, im Internet wie auf Google und Social Media. Klassisches Reputation Management genauso wie Online Reputation Management sind nicht nur als Maßnahme zur Gewinnung neuer Kunden zu verstehen, sondern auch im Sinne von Employer Branding. Durch gezieltes Monitoring und genau festgelegten Bewertungskriterien behalten wir den Überblick und können zuverlässig eingreifen, um den Ruf Ihres Unternehmens wahren. Dabei bieten wir als Agentur für Unternehmen Reputationsmanagement sowohl als einzelne Dienstleistung, aber auch als Teil unserer Full Service Strategie an.

Unser Service im Bereich Reputationsmanagement umfasst:

  • Monitoring und Kategorisierung (inklusive Frühwarnsystem)
  • Krisenmanagement und Bereinigung von Image-Krisen für Unternehmen und Organisationen
  • Strategieerstellung
  • Umsetzung und Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen im Reputation Management
  • Erstellung und Streuung von Content mit positivem Inhalt
  • Media Relations – offline und im Netz
  • Aufbereitung von Inhalten und transparente Information der Medien durch uns als Agentur
  • Social Media Management
  • Suchmaschinen-Optimierung der Inhalte (SEO PR) für Google & Co.
  • Abstimmung des Reputationsmanagements mit der internen CRM- und Kommunikationsabteilung sowie dem Marketing

Online Reputation – Fremde wie eigene Inhalte im Netz gezielt steuern

Informationen sind im Internet jeweils nur einen Klick entfernt. Das bedeutet für Unternehmen, dass bereits ein einzelner unzufriedener Kunde, welcher öffentlich eine negative Kritik äußert, online merklichen Schaden für die eigene Reputation anrichten kann. Gleichzeitig ist die Online Reputation jedoch deutlich leichter zu überwachen und bietet schneller die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, um sich seinen guten Ruf zu bewahren. Dies geschieht durch eine Vielzahl an Stellschrauben. Diese reichen von der Maßnahme einer gezielten Streuung von Content mit positivem Inhalt bis zur versöhnlichen Auseinandersetzung mit Journalisten und im Zweifelsfall verärgerten Kunden. Auch Bewertungen können online beispielsweise verbessert werden, indem ein Aufruf an die Kundschaft, Share- und Stakeholder oder auch an Mitarbeiter im eigenen Unternehmen gestartet wird, Stellung zu beziehen. Dazu eigenen sich die Sozialen Medien gleichermaßen wie Empfehlungen auf Google.

Offline Reputation – sich auf guten Fuß mit Journalisten und Medien stellen

Genauso wichtig ist es, über eine profunde Strategie für den Umgang mit traditionellen Medien zu verfügen. Auch hier ist es essentiell, den jeweiligen Inhalt der Artikel genau zu analysieren sowie mediale Influencer zu identifizieren und mit diesen einen weitestgehend transparenten Austausch zu etablieren. Denn ein gutes Reputationsmanagement bemüht sich nicht um unlautere Einflussnahme, sondern sein Ziel ist es, einen offenen Austausch herzustellen und Vertrauen zu schaffen. Das erfordert ein vorsichtiges und gut geplantes Vorgehen. Dementsprechend ist es im Gegensatz zum Online Reputation Management meist langwieriger, positive Reputation zu generieren – mindestens lässt sich jedoch eine negative Berichterstattung in eine mit neutralem Inhalt überführen.

Ein guter Ruf ist das Ziel, transparente und offene Kommunikation der Schlüssel

Ein negativer Ruf führt kurz- wie langfristig unvermeidlich zum Verlust bestehender sowie potenzieller Kunden. Damit kann er schnell zu einer Gefahr für das gesamte Unternehmen werden. Ein guter Ruf dagegen wirkt sich vor allem langfristig aus und dient nicht nur zur Verringerung der kognitiven Dissonanz bei bestehenden Kunden, sondern verringert auch die notwendige Überzeugungsarbeit bezüglich der Produkt- oder Dienstleistungsqualität für Neukunden. Beim Reputation Management setzen wir als Agentur genau hier an und stellen die Weichen, damit selbst im Falle von Ereignissen, die sich negativ auf die Reputation auswirken könnten, der Ruf unserer Kunden nachhaltig bewahrt wird.

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