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Pressekonferenz


Wenn es darum geht, viele Journalisten gleichzeitig zu informieren, ist eine öffentliche Pressekonferenz oftmals das richtige Mittel. Der Anspruch eines solchen Pressetermins sollte sein, dass alle eingeladenen Medien in gleichem Umfang über ein Thema berichten können. Im Rahmen einer Pressekonferenz besteht oftmals wenig Spielraum für exklusive Berichterstattungen in ausgewählten Medien. Im direkten Vorfeld oder im Anschluss an den Vortrag werden Möglichkeiten für Interviews mit Unternehmensvertretern oder anderen Protagonisten vergeben und vorbereitet. Auch Pressegespräche gehören dazu. Dann werden mehrere Pressevertreter an einen Tisch gebeten.

Vorbereitung auf den Termin

Pressekonferenzen werden entweder als Event zu einem vorher festgelegten Termin möglichst an einem zentralen Veranstaltungsort durchgeführt oder bewusst dezentral – zum Beispiel über eine Videokonferenzschaltung – abgehalten. Eine solche Pressekonferenz, die live als Event abgehalten wird, kann im Nachgang als Video einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Auch die gezielte Einladung von TV-Teams ist oftmals aus diesem Grunde gewollt. Wir empfehlen immer, ein solches Event per Video zu dokumentieren und sich eine weitere Verwendung offen zu halten.


Vorbereitung einer Pressekonferenz

Entscheidend ist, dass eine Pressekonferenz – egal ob als echtes oder virtuelles Event – immer live ist. Die Folge: Ein falscher inhaltlicher Aufschlag oder eine ungeschickte Aussage sind nicht mehr zurückzunehmen. In der Vorbereitung werden daher möglichst alle denkbaren Fragen und Argumente durch uns als Agentur geprüft.

Zusammen mit den Pressesprechern, der von uns betreuten Unternehmen, definieren wir vorab eine Argumentation und finden Antworten auf potenziell kritische Fragen zu Geschäften und Produkten. Eine genaue Betrachtung des Wettbewerbs sowie eine Auswertung der bisherigen Medienresonanz zum Thema gehören dazu. Unser Erfolg bemisst sich nicht nur an der Zahl der Teilnehmer und der erzielten Reichweite, sondern auch an der Tonalität der Resonanz.

Ein Auszug unserer Leistungen

markengold PR unterstützt Sie unter anderem bei:

  • Locationscouting
  • Planung und Organisation Event
  • Gästeaquise und Einladung (Redakteure, Influencer etc.)
  • Vorbereitung FAQs bzw. Wordings
  • Statements & Gesprächsführung als Sprachrohr für das Unternehmen
  • Moderation
  • Redaktionsbesuche
  • Verfassen einer professionellen Pressemitteilung
  • Umsetzung: Passt eine Pressekonferenz?

In Deutschland sind Pressekonferenzen nicht immer das geeignete Instrument für die Weitergabe von Informationen. Zum einen verteilen sich Medienredaktionen bundesweit, sodass sich selten alle relevanten Medien an einem Ort zusammenfinden können. Zum anderen gehört Deutschland im Vergleich zu den Ländern mit dem größten Nachrichtenwettbewerb. Redakteure können den hohen Zeitaufwand eines Termins durch den hohen Kostendruck nicht mehr rechtfertigen. Daher sind Pressekonferenzen als Mittel überlegt und dosiert einzusetzen. Sie ergeben Sinn bei hochrangigen Themen, im Zuge von Branchenereignissen (Messen o.ä.) oder im Rahmen des Bilanzjahres – je nach Unternehmensgröße.

PR im Wandel: Digital Age

Längst ist Social Media (Twitter & Co.) zu einem Sprachrohr für offizielle Pressemitteilungen geworden. Veranstaltungen, Nachrichten und Präsentationen finden nun auch online statt – ebenso Pressekonferenzen. Video-Konferenzen oder virtuelle Pressekonferenzen sind in Zukunft eine gute Alternative zur klassischen Pressekonferenz. Das hat den Vorteil, dass Vertreter der Presse sich nicht mehr direkt vor Ort treffen, um Information zu bekommen. Sie führen die Gespräche direkt von ihrem eigenen Arbeitsplatz aus.

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