Currently set to No Index
Currently set to No Follow

Presseevent


PR Events eignen sich zu einer Reihe von Anlässen - etwa bei einem Markteintritt, begleitend zu einer Messe oder laufenden Kampagne, aber auch bei einer neuen Produkteinführung. Auch die Art der Veranstaltung ist flexibel und reicht von einem simplen Pressefrühstück oder Get-Together über Ausstellungen bis hin zu großen Veranstaltungen in exklusiven Locations mit speziell angefertigten Goodies und Catering. Die Möglichkeiten sind vielfältig, in jedem Falle bleibt das Ziel der Event-PR jedoch, Journalisten und Influencer auf eine Veränderung oder Ankündigung eines Unternehmens aufmerksam zu machen und einen Anlass zur Berichterstattung zu schaffen. Anders als bei öffentlichen Events, auf die sich etwa Event-Agenturen spezialisieren, ist für Event-PR ein gut organisiertes, häufig internationales Netzwerk an Pressekontakten notwendig, über das nur PR-Agenturen verfügen. Auch lohnt es sich, derartige Veranstaltungen mit Online-PR und Social Media zu begleiten, da diese unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Von der Zielsetzung her sind insbesondere große Veranstaltungen für gewöhnlich dem Marketing zuzuordnen.

Ein Event ist immer auch Werbung für das Unternehmen

Durch die direkte Kommunikation an Journalisten vor Ort dringen die Inhalte über das jeweilige Medium in einer Form an die Zielgruppe, die sich sonst in Medien nur bei bezahlten Anzeigen findet. Denn für gewöhnlich dreht sich ein so generierter Artikel ausschließlich um das Event und die Inhalte, nicht etwa um Wettbewerber oder die Marktsituation. Gleichzeitig wird bei den Journalisten langfristiges Interesse erzeugt, sodass diese erfahrungsgemäß aus eigenem Antrieb die weitere Entwicklung des Produkts oder des Unternehmens verfolgen. Um diesen bleibenden Eindruck zu verfestigen, bieten sich häufig PR-Goodies mit speziellem Design an, die sich Journalisten auf den Schreibtisch stellen können oder privat gebrauchen können. Mitunter animieren solche Goodies oder PR-Pakete dann auch dazu, diese in den eignen Social Media Kanälen zu posten. So lässt sich zusätzlicher Buzz generieren und die Zielgruppe kommt auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit der Marke in Kontakt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden aus dem Marketing genießen redaktionelle Quellen über einen deutlich höheren Trust, der sich durch die Kommunikation auf den Veranstalter des Events mit überträgt.


markengold PR übernimmt für Kunden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit das gesamte Eventmanagement in enger Abstimmung mit der unternehmenseigenen Marketing Abteilung, immer mit dem Ziel, die größtmögliche Aufmerksamkeit in der Presse zu erzeugen. Wir inszenieren ihr Event als großes Ereignis und machen es dank kreativer Pressearbeit zum Erfolg.

  • Location-Scouting und -buchung
  • Koordination des Events
  • Presseeinladungen
  • Presseunterbringung
  • Catering
  • Moderation
  • Pressebetreuung
  • Pressereisen
  • Begleitende Public Relations
  • Design und Herstellung von speziellen Goodies

Copyright © markengold PR GmbH, Torstraße 107, 10119 Berlin | realisiert von FOX mediatainment

 

Impressum  Datenschutzerklärung